Zum Inhalt springen
Startseite » HIV Anzeichen

HIV Anzeichen

Vorab sei gesagt, dass es keine sicheren Anzeichen für eine HIV Infektion gibt. Anhand von Symptomen kann weder definitiv auf den Serostatus HIV positiv geschlossen, noch eine Infektion sicher ausgeschlossen werden. Dies liegt primär in der Tatsache begründet, dass es nicht „die“ HIV Anzeichen gibt. Im Gegenteil. Anzeichen für eine HIV Infektion ähneln denen einer Grippe und sind auch von sonstigen Infektionskrankheiten nicht eindeutig zu unterscheiden. Halten wir also fest: HIV Symptome können nicht von einer herkömmlichen Grippe unterschieden werden. Da praktisch jeder Bundesbürger relativ häufig an einer Grippe oder einer herkömmlichen Erkältung leidet, können die Symptome nie definitiv einer HIV Infektion zugeordnet werden.

Fakt ist aber auch, dass ein Großteil aller Infektionen komplett symptomfrei, also ohne jedwede Anzeichen verläuft. Aufgrund der Tatsache, dass eine HIV Infektion in vier Phasen: die akute Phase, die Latenzphase, den AIDS related complex (ARC) sowie in das AIDS Vollbild unterteilt werden kann und dass Symptome bis zum Beginn des AIDS Stadiums ausbleiben können, wird die Erkennung einer HIV Infektion über Anzeichen zusätzlich erschwert.

Sollten aber dennoch Anzeichen auftreten, so sind dies insbesondere eine bis mehrere Wochen nach der Infektion bzw. dem dazu führenden Risikokontakt auftretende Symptome wie: Fieber, Müdigkeit, Unwohlsein, Appetitverlust, Hautausschlag, Gelenksschmerzen, Übelkeit und Durchfall. Sie sehen also auch hier, dass die Symptome einer Vielzahl von Krankheiten oder eben auch nur einer herkömmlichen und nicht weiter gefährlichen Erkältung zugrunde liegen können.

Trivia – Wissenswertes zu HIV Anzeichen

Auch wenn die AIDS Prävention seit Jahren weltweit versucht, die Unkenntnis über HIV und AIDS zu bekämpfen, tauchen immer wieder triviale Aussagen bezüglich Anzeichen und der Diagnose „HIV positiv“ auf. Mit diesen Mythen wollen wir ein für alle Mal aufräumen und haben Ihnen daher weit verbreitete wissenswerte Fakten zu HIV Symptomen und eine dazugehörige Erklärung zusammen gestellt:

  1. Man sieht HIV positiven Menschen die Infektion an. Falsch. Eine HIV Infektion ist bis zum Ausbruch der AIDS Krankheit und oftmals auch erst im Laufe derselben zwangsweise durch Anzeichen gekennzeichnet. Fakt ist, dass HIV Symptome oftmals fehlinterpretiert werden und der Patient daher lange Zeit nichts von seiner Infektion weiß. Dies gefährdet beispielsweise auch die Partner derer, die sich nicht über ihren Serostatus im Klaren sind.
  2. Eine HIV Infektion kann anhand eines Blutbildes ausgeschlossen werden. Falsch. Entgegen der weit verbreiteten Meinung, lässt ein Blutbild – egal, ob ein kleines oder großes Blutbild gemacht wurde – keinerlei Rückschlüsse über den HIV Status zu. Es gibt zwar Einzelfälle, bei denen aufgrund von abnormen Werten weitere Tests an den Patienten durchgeführt wurden in deren Verlauf man dann die HIV Infektion diagnostiziert hat, dies ist aber aufgrund der Seltenheit derart abnormer Werte absolut kein verlässlicher Faktor. Man kann daher pauschal sagen, dass eine HIV Infektion nicht durch das Vorhandensein eines Blutbildes sicher ausgeschlossen werden kann.
  3. Wenn man jemanden längere Zeit kennt und er gesundheitlich unauffällig war, ist dieser jemand HIV negativ. Falsch. Viele Menschen wägen sich in Sicherheit, wenn sie ihren Partner schon eine lange Zeit kennen und sich daher „sicher“ sind, dass dieser nicht HIV positiv ist. Doch woher kommt diese Sicherheit? Man wägt sich in dieser trügerischen Sicherheit, da man den Menschen über eine lange Zeit auch gesundheitlich beobachten konnte. Fakt ist, dass das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein von Krankheiten keine sichere Schlussfolgerung über den Serostatus ermöglichen – auch, wenn man sich dies gerne selbst einreden möchte. Die Tatsache, dass man den Partner lange kennt, ist kein Garant dafür, dass dieser auch HIV negativ ist. Im Gegenteil – diese trügerische Sicherheit kann auch dazu führen, dass man ungeschützten Verkehr mit jemandem hat, der eben doch HIV positiv ist – es aber gegebenenfalls noch nicht einmal selbst weiß. Aufgrund der Tatsache, dass HIV Symptome – sofern sie überhaupt auftreten – denen einer Grippe oder Erkältung ähneln und weil viele Infektionen komplett ohne Anzeichen verlaufen kann man sich daher nie sicher sein, ob der Partner HIV positiv oder negativ ist, wenn kein aktueller Test vorliegt.

HIV Anzeichen & HIV-Test

Diese und ähnliche Falschinformationen sind auch zuhauf im Internet zu finden. Wir möchten daher nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die einzige Möglichkeit, sicher Aufschluss über den eigenen HIV Status zu erhalten einzig und allein ein HIV-Test ist. Nur ein professionell durchgeführter HIV Test kann eine Infektion mit dem HI Virus sicher nachweisen oder ausschließen. Sollten Sie sich dazu entschließen, einen Test durchführen zu lassen, so sollte zwischen dem Zeitpunkt des Risikokontakts und dem Test mindestens 6 Wochen vergangen sein. Dies bezieht sich aber ausschließlich auf den Antikörpertest.

Sollten Sie einer akuten Gefahr ausgesetzt worden sein, so können Sie auch schon wenige Tage nach der Infektion einen PCR-Test machen. Dieser wird in der Regel aber ebenfalls durch einen nachfolgenden Antikörpertest nach 6 Wochen verifiziert.

Liste von möglichen HIV Anzeichen

Hinweis für Zitate zum Artikel "HIV Anzeichen"
Dieser Artikel wurde von Marion zuletzt überarbeitet am: 13. Oktober 2020.
Solltest Du einen Fehler finden, kontaktiere bitte die Redaktion.
Diese Seite darf selbstverständlich ohne Rücksprache zitiert werden.

Permalink zu dieser Seite (einfach kopieren & einfügen) - z.B. für Zitate, Webseiten und Blogs: