Zum Inhalt springen
Startseite » Über HIV-Symptome.de

Über HIV-Symptome.de

Liebe Besucher,

auf dieser Seite stellen wir unsere Initiative HIV-Symptome.de vor, erklären unsere Motive und informieren über die faktischen Hintergründe. Klar, transparent und auf den Punkt gebracht.

Was ist HIV-Symptome.de überhaupt?

HIV-Symptome.de ist eine der ältesten und größten Ressourcen zum Themenkomplex HIV und AIDS im gesamten deutschsprachigen Internet.

Unser Portal ging Anfang Dezember 2007 online und wird bis dato im Jahr 2022 weiterentwickelt.

Durch viel Elan, fast 15 Jahre, mehrere Sehnenscheidenentzündungen, eine nicht definierbare Anzahl graue Haare, unzählige Layouts, technische Anpassungen und zahlreiche genommene Hürden später ist die aktuelle Seite „so wie sie jetzt ist“ entstanden.

Einige aktuelle Zahlen (Stand 05/2022):

Redaktionelle Seiten: Unser redaktioneller Bereich umfasst primär Informations-Seiten über HIV und AIDS (wer hätte das gedacht?), verbreitete Testmethoden (insbesondere den HIV Test im Labor und den HIV Heimtest) sowie Krankheitsbilder, die häufg mit HIV assoziiert werden oder in einer direkten Verbindung mit HIV oder AIDS stehen – sogenannte „Opportunistische Infektionen„.

Aktuell verfügt der redaktionelle Bereich von HIV-Symptome.de über 200 Seiten.

Zusätzlich veröffentlichen wir ein kostenloses HIV Factsheet im PDF-Format mit etwa 25 DIN A4 Seiten Umfang, das kurz und bündig auf den Punkt bringt, was HIV ist, wie sich das HI Virus überträgt und wie man sich schützen kann.

Wir fokussieren uns darauf, diese redaktionellen Inhalte – insbesondere die Kernthemen – stets aktuell zu halten. Unsere Redaktion überarbeitet kontinuierlich Inhalte, damit diese einen möglichst aktuellen Stand umfassen.

Das Editieren von redaktionellen Inhalten ist ausschließlich unserer Redaktion vorbehalten. Alle Inhalte sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Forum: Unsere Community ebenfalls im Jahr 2007 gestartet und war bereits zu diesem Zeitpunkt eines der wenigen Foren, die sich ausschließlich dem Themenkomplex HIV & AIDS widmeten. Unser Forum zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass wir vor allem Menschen mit akuter – meist unbegründeter – Angst vor einer Infektion allgemeine Fragen zum Thema HIV beantwortet haben. Nur in seltenen Fällen waren echte Risikokontakte der Hintergrund von Anfragen – auch dann helfen wir selbstverständlich äußerst behutsam weiter.

Grundsätzlich hegten und pflegten wir einen extrem hohen Qualitätsanspruch in unserer Community. Unsere über 15 Jahre stets weiterentwickelten Forenregeln wurden großflächig eingehalten. Auf das Einhalten der Regeln legeten wir sehr viel Wert, denn nur so konnte auf HIV-Symptome.de eine nachhaltige Wissens-Basis geschaffen werden.

Um illegitimen Machenschaften vorzubeugen, war in unserem Forum die Funktion für Private Nachrichten („PNs“) standardmäßig deaktiviert. Sie konnte nur durch die Moderation und Administration aktiviert werden, um gezielt mit Nutzern in Kontakt zu treten. Unsere Nutzer tauschten sich ausschließlich öffentlich aus, was wiederum dem Zweck dient, eine breit gefächerte Wissens-Datenbank zu schaffen. Somit entstand eine kontinuierlich weiter wachsende Datenbank über „alle Fragen und Antworten rund um HIV und AIDS“.

Durch diese von Anfang an etablierte und kontinuierlich ausgebaute „Foren-Hygiene“ konnten sich unsere über 136.000 Beiträge auch nach vielen Jahren noch wirklich sehen und lesen lassen!

Für saubere Beiträge und für einen guten Umfang miteinander sorgte auch das ehrenamtliche Moderations-Team, das über außerordentliche Qualifikationen und umfassende Erfahrungswerte im Umgang mit Anfragen verfügte.

Unsere Communiy wurde am 14.05.2022 eingestellt, das Forum ist nicht mehr aufrufbar.

Redaktion & Administration

Das Moderations-Team wird durch die Administratorin Marion Schiller unterstützt, die in ihrer Funktion als Admin auch gleichzeitig 15 Jahre lang Moderatorin unseres Forums war. Marion war auch die Initiatorin des Forums („Sie hatte im Jahr 2007 DIE Idee“…), war erste Nutzerin und ist somit das „Urgestein“ von HIV-Symptome.de.

Marion ist für ihre Konsequenz und Neutralität berühmt berüchtigt – aber auch dafür, dass sie den Forenfrieden in brenzligen Situationen wahrt. Ansonsten hält sich die Administration im Hintergrund, stimmt sich intern mit der Moderation ab und kümmert sich um Technik, Webhosting und Weiterentwicklung von HIV-Symptome.de.

Darüber hinaus ist Marion Ansprechpartnerin für alle redaktionellen Fragen und Probleme abseits des Forengeschehens.

Sofern ihr einen Fehler auf HIV-Symptome.de findet oder eine andere allgemeine Frage habt, so erreicht ihr Marion per Email an redaktion@hiv-symptome.de.

Wichtig: Bitte beachtet, dass wir keine Beratung per Email anbieten – auch nicht in Bezug auf HIV/AIDS.

Wie refinanziert sich die Seite?

Unser Portal ist ideologiefrei und frei von jedwedem Einfluss von Branchenverbänden und Lobbyisten.

HIV-Symptome.de ist daher ausschließlich werbefinanziert. Hierzu nutzen wir Google AdSense und sogenannte Affiliate-Programme von Amazon, Justanswer und SelfDiagnostics. Die Werbung ist dezent eingebunden und erfüllt den Zweck, die laufenden Kosten zu decken.

Laufende Kosten entstehen beispielsweise durch Domains, SSL-Zertifikate, Server, weitere Technik (wie z.B. CDN für ein Plus an Sicherheit und schnellere Ladezeit), aber auch für Grafik- und Layout- sowie für System-Lizenzen. Diese und weitere laufende Kosten können wir ausschließlich durch die Integration von Werbung decken. Für anderweitere Optionen sind wir jederzeit offen, sofern die reaktionelle Freiheit unseres Portals gewahrt bleibt.

Wie steht es um Sicherheit und Anonymität?

Anonymität wird bei uns groß geschrieben – auch wenn wir immer darauf hinweisen, dass im Internet keine vollständige Anonymität möglich ist.

Zudem haben wir bereits vor Jahren alle „Social Media Buttons“ zum Schutz unserer Nutzer entfernt.

Wichtigster technischer Sicherheitsaspekt ist der Serverstandort Deutschland. Hierdurch gewährleisten wir per se ein Höchstmaß an Gütekriterien und die Einhaltung aller verbrieften Rechte.

Ergänzend setzen wir seit Jahren eine SSL-Verschlüsselung ein, weit bevor dies zum Internet-Standard wurde. Unsere starken SSL-Zertifikate werden jedoch durch einen zusätzlichen HSTS-Sicherheitsmechanismus gestärkt, der sogenannte „man in the middle“-Attacken nach dem Stand der Technik verhindert. Dies kann in der offiziellen HSTS-Preloadliste objektiv eingesehen werden: https://hstspreload.org/

Warum gehen die Besucher von HIV-Symptome.de nicht einfach zum Arzt oder machen einen HIV Heimtest?

Vorab ist zu bemerken, dass sich HIV-Symptome.de als additionales Informationsangebot zu einer (fach-)ärztlichen Beratung versteht. Ein Arztbesuch ist in jedem Fall immer anzuraten – insbesondere, wenn wirkliche Risiken oder faktische Unklarheiten bestehen.

Aber: Das Internet hat das Informationsverhalten von allen Menschen verändert.

Durch die Etablierung des Internets ist Wissen nicht mehr nur der obersten Gesellschaftsschicht vorbehalten. Das wiederum ist eine der zentralen Errungenschaften des vergangenen und aktuellen Jahrtausends. Das ist menschlicher Fortschritt.

Wir geben unser Bestes, um unserer Vorreiter-Rolle beim Thema Patienteninformation im Themenbereich HIV und AIDS gerecht zu werden. Gerade deshalb setzen wir auch so viel Zeit und Elan für unseren redaktionellen Bereich und unser Forum ein – wir helfen gerne Menschen bei logischen Problemen und befreien sie von unnötigen Ängsten. Nicht mehr und nicht weniger.

Für alles andere ist der Arzt des Vertrauens nachwievor der bestmögliche Ansprechpartner und selbstverständlich unerlässlich. Genau so kommunizieren wir das auch – selbst innerhalb von aktiven Diskussionen.

Wie kann ich mich bei HIV-Symptome.de engagieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, uns aktiv zu unterstützen. Die einfachste Option ist, im Internet über unser Portal zu sprechen und wichtige Artikel von uns weiter zu empfehlen. Hierfür sind wir immer dankbar, denn genau hierdurch können wir die Reichweite unserer Präventions- und Informations-Maßnahmen dauerhaft steigern.


Hinweis für Zitate zum Artikel "Über HIV-Symptome.de"
Dieser Artikel wurde von Marion zuletzt überarbeitet am: 14. Mai 2022.
Solltest Du einen Fehler finden, kontaktiere bitte die Redaktion.
Diese Seite darf selbstverständlich ohne Rücksprache zitiert werden.

Permalink zu dieser Seite (einfach kopieren & einfügen) - z.B. für Zitate, Webseiten und Blogs: