Zum Inhalt springen
Startseite » AIDS Test

AIDS Test

Um eines gleich vorweg zu sagen: Einen AIDS Test gibt es nicht. Diese Antwort schockiert viele unserer Leser. Sie ist aber so klar, wie logisch, wenn man die Hintergründe kennt, die zu dieser Antwort führen. AIDS ist keine Krankheit, AIDS ist die finale Phase einer HIV Infektion. HIV wiederum steht für Hummanes Immunodefizienz Virus. Halten wir also fest: das HI Virus ist das, mit dem man sich infizieren kann.

Es gibt also lediglich HIV Tests, die das Vorhandensein des HI Virus oder Antikörper, die als Immunreaktion auf eine HIV Infektion entstanden sind, nachweisen können. AIDS kann nicht via Test nachgewiesen werden, sondern wird durch den behandelnden Arzt diagnostiziert. Die Infektion mit dem HI Virus (HIV) führt dazu, dass – nach diversen anderen Krankheitsphasen – zu sogenannten Opportunistischen Infektionen wie beispielsweise aufgrund einer HIV Infektion auftretenden Lungenentzündungen, Tumoren und Infekten.

Erst das Vorhandensein einer bestimmten Anzahl dieser sogenannten „AIDS definierenden Erkrankungen“ führt dazu, dass der Arzt das AIDS Vollbild und somit das Endstadium einer HIV Infektion diagnostiziert. Im Volksmund wird HIV mit AIDS gleich gesetzt, dies ist aber faktisch definitiv falsch. Es gibt daher keinen AIDS Test, aber sehr wohl effektive Methoden, um durch einen HIV-Test die Infektion mit dem HI Virus zuverlässig nachzuweisen oder auszuschließen. Dies aber nur vorab.

Die Infektion ist nur dann möglich, wenn eine ausreichende Menge infektiöse Körperflüssigkeit wie beispielsweise Blut, Sperma oder Vaginalsekret von einem Menschen der das Virus bereits in sich trägt auf einen anderen Menschen übertragen werden. Die Übertragung verläuft hierbei unauffällig. Man bemerkt beim ungeschützten Sex nicht, ob man sich mit HIV infiziert oder nicht. Es gibt auch keine spezifischen Symptome, die auf eine HIV Infektion hinweisen.

Ein Großteil aller HIV Infektionen verläuft sogar komplett symptomfrei. Treten Symptome auf, so sind diese von herkömmlichen Grippe-Symptomen oder den Anzeichen einer normalen Erkältung nicht zu unterscheiden. Die einzige Möglichkeit, eine HIV Infektion sicher festzustellen oder auszuschließen ist, einen HIV Test durchzuführen. Ja, dieser wird im Volksmund auch fälschlicherweise als „AIDS Test“ bezeichnet – daher auch das Missverständnis um die korrekte Bezeichnung.

AIDS Test Typen

Um bei der volkstümlichen Bezeichnung zu bleiben: es gibt unterschiedliche AIDS Test Typen. Zum Einen wären da die sogenannten PCR Tests. Diese weisen das HI Virus selbst nach und sind relativ schnell nach der Infektion schon einsetzbar. Sie werden aber nicht standardmäßig durchgeführt, weil ein Test auf HIV I und II zwischen 100 und 150 Euro pro Virenstamm kostet. Ein Test auf die beiden gängigsten Virenstämme würde also gut 200-300 Euro kosten.

Daher greifen Ärzte und Gesundheitsämter eher zum sogenannten Antikörpertest. Dieser ist 6 Wochen nach der potentiellen Infektion durchführbar und kostet nur einen Bruchteil dessen, was der PCR Test kostet. Die Test Kosten übernehmen hier in den meisten Fällen die Krankenkassen und Privaten Krankenversicherungen; beim Gesundheitsamt kann ein derartiger Test kostenlos und anonym durchgeführt werden; beim Arzt sind die Kosten (falls die Krankenkasse die Test Kosten nicht übernimmt) aber auch sehr überschaubar und meist zwischen 20 und 30 Euro angesiedelt.

Zudem gibt es noch sogenannte Schnelltests. Diese können ebenfalls sehr exakte Ergebnisse liefern und werden auch im professionellen Bereich eingesetzt. Desweiteren gibt es auch HIV Heimtests, also Schnelltests für den Heimgebrauch.

Ab wann ist ein AIDS Test sinnvoll?

Wie bereits gesagt, eigentlich sprechen wir nun von einem HIV und nicht von einem AIDS Test. Wie dem auch sei – es kommt ganz darauf an, welcher Test gemacht wird. Ein professionell durchgeführter Antikörpertest oder Schnelltest ist ab 6 Wochen nach dem letzten „Vorfall“ sicher.

Ein PCR Test kann schon früher (1-2 Wochen) nach dem Risikokontakt durchgeführt werden, ist aber auch nicht so sicher und wird in Europa i.d.R. durch einen ELISA Test 6 Wochen nach dem Kontakt verifiziert. Es ist daher immer ratsam, sich von einem Arzt seines Vertrauens beraten zu lassen, um die Testsicherheit bereits im Vorfeld zu wissen.

Wo kann man einen „AIDS Test“ durchführen lassen?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich testen zu lassen. In Deutschland besteht zum Einen die Möglichkeit, einen Test beim Gesundheitsamt zu machen, und zum Anderen, diesen direkt über den Hausarzt machen zu lassen. Die dort durchgeführten Tests gelten als zuverlässig und valide.

Kann der Test auch anonym erfolgen?

Ja. Bei jedem Gesundheitsamt kann der HIV-Test anonym durchgeführt werden. Man kann einfach hingehen und sich testen lassen. Die Ergebnisse liegen je nachdem, welche Testmethode zum Einsatz kommt, schon innerhalb von wenigen Minuten bis hin zu einigen Tagen vor.

Wann ist ein Test sicher?

Das kommt ganz darauf an, wo man sich mit welcher Testmethode testen lässt. Laut dem Robert Koch Institut (RKI), das in Deutschland für die Überwachung der Ausbreitung der AIDS Epidemie verantwortlich ist, ist ein AK-Test (Antikörper-Test) 6 Wochen nach dem Risikokontakt ein sicheres Ausschlusszeichen. Dies bedeutet, dass eine HIV-Infektion nur dann sicher ausgeschlossen werden kann, wenn zwischen dem Tag an dem der Kontakt mit der potentiell infizierten Flüssigkeit (Blut,Vaginalsekret,Sperma) stattgefunden hat und dem Tag des HIV-Tests 6 Wochen vergangen sind.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, einen derartigen Antikörper Test auch schon früher machen zu lassen. Je nach Sachlage (muss der Arzt entscheiden), kann der „AIDS Test“ auch schon früher ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Hierzu ist die Beurteilung eines Arztes aber unabdingbar.

Preise & Kosten des Tests

Der landläufig als AIDS-Test bekannte Antikörper-Test ist beim Gesundheitsamt kostenlos. Beim Hausarzt ist er – je nach Fall – entweder ebenfalls kostenlos (wenn die Versicherung die Kosten übernimmt), oder kostet meist nur um die 20-30 Euro. Genaue Konditionen sind natürlich beim Arzt erhältlich!

Soll ein Test besonders früh nach dem Risikokontakt gemacht werden, so gibt es noch die Möglichkeit eines sogenannten PCR-Tests. Dieser PCR-Test kann schon wenige Tage nach der potentiellen Infektion ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Er muss jedoch – 6 Wochen nach dem Risikokontakt – durch einen abschließenden Antikörper-Test verifiziert werden, um ein absolut sicheres Ergebnis zu haben.

Ein PCR-Test wiederum umfasst nicht wie ein Antikörpertest die Typen HIV I und HIV II, sondern ausschließlich einen davon. Will man sicher gehen, dann müssen zwei PCR-Tests gemacht werden. dies wiederum führt zu höheren Kosten.

Der PCR-Test wird in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen, sondern muss selbst bezahlt werden. Die Kosten hierfür belaufen sich pro HIV-Typ auf ca. 100-200 Euro. Für beide Tests fallen somit meist um die 300 Euro an – je nachdem, wo man den Test machen lässt. In Ausnahmefällen werden die Kosten aber dennoch übernommen. Deshalb bitte vorher nachfragen.

Hinweis für Zitate zum Artikel "AIDS Test"
Dieser Artikel wurde von Marion zuletzt überarbeitet am: 13. Oktober 2020.
Solltest Du einen Fehler finden, kontaktiere bitte die Redaktion.
Diese Seite darf selbstverständlich ohne Rücksprache zitiert werden.

Permalink zu dieser Seite (einfach kopieren & einfügen) - z.B. für Zitate, Webseiten und Blogs: