Zum Inhalt springen
Startseite » HIV Übertragung » Beissen

Beissen

Die Frage, ob HIV durch einen Biss übertragbar ist, kann nicht pauschal beantwortet werden. In der Regel besteht keine Infektionsgefahr – vorausgesetzt, der Biss war nicht tief, hat keine offenen Wunden verursacht.

Gleichzeitig dürfen beim Beissenden keine offenen, blutenden Wunden im Mund vorhanden sein und keine anderen infektiösen Körperflüssigkeiten (Blut, Sperma, Vaginalsekret) dem Biss beigemischt werden. Unter diesen Voraussetzungen bietet das Beissen kein HIV Risiko.

Ob dies der Fall war, lässt sich aber bei vielen potentiell als gefährlich einzustufenden Bissen nicht sicher in der Retrospektive feststellen. Ein HIV-Test ist daher in vielen Fällen sinnvoll.

Weitere Informationen zu HIV Übertragung & Infektionsrisiko finden Sie hier:

Beissen / Biss
Blut
Küssen
Lusttropfen
Nadelstiche
Oral
Petting
Schmierinfektion
Speichel
Urin

Hinweis für Zitate zum Artikel "Beissen"
Dieser Artikel wurde von Marion zuletzt überarbeitet am: 14. Mai 2022.
Solltest Du einen Fehler finden, kontaktiere bitte die Redaktion.
Diese Seite darf selbstverständlich ohne Rücksprache zitiert werden.

Permalink zu dieser Seite (einfach kopieren & einfügen) - z.B. für Zitate, Webseiten und Blogs: