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Steifer Nacken

Beschwerden und Beeintr√§chtigungen der Muskeln geh√∂ren zu den h√§ufigsten k√∂rperlichen Leiden unserer Zeit. Daran sind vor allem falsche Vorgehensweisen beim Anheben von Gewichten beteiligt. Doch auch wer im B√ľro sitzt, darf sich etwa √ľber einen steifen Nacken nicht wundern. Denn die sitzende T√§tigkeit belastet den oberen R√ľcken, die Schultern und die Muskulatur des Halses deutlich mehr, als das auf den ersten Blick den Anschein hat. Schnell kann es daher zu gereizten Partien kommen, die mitunter sehr stark schmerzen und eine Therapie notwendig machen.

Langfristig kann jedoch nur die Abkehr der ungesunden Sitzposition dazu f√ľhren, weiteren Leiden vorzubeugen. Eine sportliche Unterst√ľtzung, die in viel Bewegung sowie einem gezielten Krafttraining liegen kann, ist unterst√ľtzend empfehlenswert. Damit lassen sich gleichzeitig auch kleinere Haltungssch√§den korrigieren, die nicht selten aus der Fehlstellung des K√∂rpers im Zuge solcher Schmerzen entstehen. Nicht immer ist die bequemste Sitzposition dabei auch jene, die dem Bewegungsapparat am besten entgegenkommt.

Steifer Nacken Symptome

Zun√§chst macht sich ein versteifter Nacken regelm√§√üig durch schmerzende Partien links und rechts des Halses bemerkbar. Nicht selten strahlen diese auf beide Schultern aus und k√∂nnen die Mobilit√§t beeintr√§chtigen. Das Bewegen der Arme oder das Neigen des Kopfes f√§llt dann schwer oder ist ebenfalls mit Schmerzen verbunden. Durch die nahe beisammen liegenden Muskelpartien kommt es aber auch h√§ufig zu solchen Leiden, die zun√§chst nur selten mit einem steifen Nacken in Verbindung gebracht werden. Kopfschmerzen z√§hlen insofern dazu ‚Äď eine Tablette gehen die Qualen wird daher nicht helfen, oder doch zumindest im besten Falle nur den Reiz ein wenig unterdr√ľcken k√∂nnen. √Ąhnlich sieht es im Bereich des Mundes aus. Die Kiefer liegen sehr nahe an der Muskulatur des Halses. Vielfach kommt es daher auch zu vermeintlichen Zahnschmerzen, die wiederum auf Blockaden des Nackens zur√ľckzuf√ľhren sind ‚Äď den Z√§hnen geht es daher meist gut und sie m√ľssen nicht behandelt werden.

Der steife Nacken

Insbesondere Bauarbeiter und Lageristen leiden h√§ufig unter den Beschwerden des oberen R√ľckens sowie des Nackens. Das liegt in der Regel daran, dass schwere Lasten mit den Armen getragen werden ‚Äď hierbei spannt sich der Nacken h√§ufig an und wird zur Erleichterung der Position mitunter auch verkantet. Sicherlich hat dieses Vorgehen keine Konsequenzen, wenn es m√∂glichst selten geschieht.

Wer auf diese Weise aber t√§glich Kisten und √Ąhnliches transportiert, mit ihnen das Treppenhaus emporsteigt oder im Fitnessstudio zu viel Gewicht auf die Hantelstangen legt, kann sich schmerzhafte Verrenkungen der Muskulatur im Bereich der Schultern und des Nackens zuziehen. Diese f√ľhren im Ernstfall zu einer g√§nzlichen Beeintr√§chtigung der Mobilit√§t und sogar dazu, dass der Kopf nicht mehr zu den Seiten gedreht werden kann. In einem solchen Falle w√§re von einer Eigentherapie nat√ľrlich abzusehen. In der Regel lassen sich leichte Symptome aber auch mit einigen Hausmitteln sowie mancher Lockerungs√ľbung ebenso schonend wie hilfreich beseitigen.

Auch B√ľroarbeiter sind von Nackensteifigkeit betroffen

Die geschilderten Leiden treten allerdings nicht nur bei solchen Personengruppen auf, die regelm√§√üig mit schweren Lasten arbeiten m√ľssen. Bereits das Sitzen im B√ľro kann ein Ausl√∂ser der Schmerzen sein. Denn viele Betroffene nehmen dabei eine vielleicht bequeme, aber sch√§digende K√∂rperhaltung ein. Sie entlasten die Wirbels√§ule nicht, lassen die Schultern leicht nach vorne geneigt h√§ngen und halten den Kopf sowie den Nacken oft minutenlang starr. Dass daraus Versteifungen resultieren k√∂nnen, verwundert somit nicht. Wichtig ist es darum, sich zun√§chst m√∂glichst entspannt, aber r√ľckengerecht hinzusetzen. Daf√ľr k√∂nnen spezielle B√ľrom√∂bel helfen. Auch ein keilf√∂rmiges Sitzkissen f√ľhrt oft zu einer verbesserten K√∂rperhaltung, bei der auch der Nacken von der Ver√§nderung profitiert und sich in der Folge weniger schmerzhaft zeigen wird.

Diese kleinen Ratschl√§ge d√ľrften jedoch ein jahrelanges oder sogar √ľber Jahrzehnte ausgef√ľhrtes falsches Sitzen nicht korrigieren. In einem solchen Falle m√ľsste physiotherapeutische Hilfe beansprucht werden, um die Muskeln zu lockern.

Sport als Ausgleich

Empfehlenswert ist es ohnehin, regelm√§√üig Sport zu treiben. Damit kann nicht nur das Gehirn einmal ausruhen, sondern auch die Muskeln werden trainiert und der Organismus angekurbelt. Meist reicht es dabei schon aus, w√∂chentlich einige wenige Spazierg√§nge zu unternehmen, bei leichten Joggingl√§ufen im Wald zu entspannen oder regelm√§√üig mit den Freunden eine Runde Fu√üball zu spielen. Der Bewegungsapparat kommt dabei in G√§nze auf seine Kosten, statt einige Muskeln isoliert zu behandeln ‚Äď wodurch nicht selten gleichfalls die Versteifungen des Nackens entstehen k√∂nnen.

Je vielseitiger die √úbungen dabei sind, desto eher lassen sich Fehlstellungen korrigieren und Schmerzen beseitigen. Zumal mit der Durchblutung der Muskeln auch ein w√§rmender Effekt eintritt, der gleichfalls eine lindernde Wirkung der Leiden erzielt. Nat√ľrlich kann es sich dabei bereits anbieten, statt des Autos mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder die Treppe statt des Aufzuges zu w√§hlen ‚Äď jede Form der Bewegung dient dem K√∂rper.

Das gezielte Muskeltraining

In den letzten Jahren hat sich jedoch auch eine Form des Fitnesstrainings herauskristallisiert, die insbesondere dem geplagten R√ľcken zugutekommen sollen. Hierbei werden solche K√∂rperpartien ganz bewusst und zielgerichtet beansprucht, die h√§ufig unter den Schmerzen einer falschen Sitzposition zu leiden haben. Diese Symptome sind der Medizin bekannt und die immer besseren Therapien werden zuweilen auch von der Krankenkasse √ľbernommen. Ein gezieltes Training f√ľr den Nacken sowie die Schultern und allgemein den oberen R√ľcken kann dabei mit einem Physiotherapeuten besprochen werden.

Einige ausgew√§hlte Fitnesscenter bieten daf√ľr bereits die fachlich qualifizierten Trainer an ‚Äď bei ihnen geht es also nicht um eine attraktive Figur oder ein m√∂glichst athletisches Aussehen. Im Vordergrund stehen vielmehr die Korrektur der K√∂rperhaltung, die Vermeidung von Schmerzen und der Aufbau der Muskeln genau dort, wo sie dem Betroffenen f√ľr seine t√§gliche Arbeit am ehesten nutzen. Ein regelm√§√üiges Training wird somit die Beschwerden sanft lindern k√∂nnen.

Massagen helfen dem geplagten R√ľcken

Eine weitere sinnvolle Therapie besteht in der Anwendung von Massagen. Denn insbesondere die akuten Blockaden der Muskulatur lassen sich regelm√§√üig alleine mit Sport und Krafttraining nicht beheben. Wichtig ist es somit, zun√§chst eine entspannende Massage zu nutzen ‚Äď die Muskeln werden gelockert, Versteifungen gel√∂st und der gesamte Bewegungsapparat wieder mobilisiert. Je nach Intensit√§t der vorliegenden Beschwerden k√∂nnen dazu indes mehrere Behandlungen n√∂tig sein. Bei ihnen wird sich der Physiotherapeut auch der W√§rme bedienen. Sie legt sich wohltuend auf die betroffenen Stellen des R√ľckens und des Halses und kann bereits erste Verkrampfungen lindern. Zudem wird der K√∂rper damit f√ľr die weiteren Ma√ünahmen bereits aufgew√§rmt und vorbereitet.

Der Massage kommt aber auch der Effekt zu, dass die betroffenen Personen einmal entspannen und alle Lasten des Alltages abwerfen k√∂nnen. Nicht selten tritt bereits dadurch eine Verbesserung ein, da auch alle unbewusst durchgef√ľhrten Verkrampfungen gel√∂st werden und sich Versteifungen auf diese Weise lockern.

Steifer Nacken – Cremes als Erste Hilfe

Durchgesetzt hat es sich zudem, f√ľr Muskelbeschwerden stets eine lindernde Salbe in der Hausapotheke vorr√§tig zu haben. Dagegen ist an sich auch nichts einzuwenden. Die Produkte werden auf die gereizten Hautpartien aufgetragen und entfalten binnen weniger Minuten ihre wohltuende Wirkung. Den gleichen Effekt erzielen W√§rmepflaster, die jedoch mitunter mehrere Stunden lang getragen werden m√ľssen. Beide Behandlungsmethoden sind im akuten Notfall oder auch bei leichten Schmerzen sehr sinnvoll. Eine Therapie ersetzen sie jedoch nicht. Denn chronische Versteifungen des Nackens haben meist einen Grund, der in der falschen Sitzposition oder einer Fehlstellung des K√∂rpers zu finden ist.

Eine gezielte Therapie sollte daher genau dort ansetzen, statt nur die hin und wieder auftretenden Schmerzen zu beheben. Ein regelm√§√üiges Training, viel Bewegung, aber auch der seelische Ausgleich kann insofern nicht durch eine Creme ersetzt werden ‚Äď Letztere sollte daher nur zur Unterst√ľtzung verwendet werden und kann dann auch eine Linderung f√ľr wenige Stunden bewirken.

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Dieser Artikel wurde von Marion zuletzt √ľberarbeitet am: 13. Oktober 2020.
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