Wie sicher ist ein HIV-PCR-Test

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von 12345, 15. Januar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12345

    12345 Mitglied

    Hallo!

    Ich hatte Anfang Dezember einen Risikokontakt, danach nach 7,5 Tagen und 14,5 Tagen einen negativenHIV-PCR-Test auf HIV-1 eingeholt.

    Meine Frage wäre: Sollte ich es dabei beruhen lassen, oder noch einen Antikörper-Test machen?
    Ich würde mich nur wenn unbedingt nötig nochmal testen lassen.

    Kann man die Sicherheit eines HIV-PCR-Test in Prozent angeben?
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

  3. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Eine negativePCR ist kein Ausschlusstest, sondern muss, sofern du ein verlässliches Ergebnis erhalten möchtest, durch einen Labor-AK-Test abgesichert werden.

    Natürlich kannst du die nächsten Tage und Wochen damit zubringen, darüber zu philosophieren, wie sicher einPCR nach x Tagen ist, dir Wahrscheinlichkeiten und Statistiken errechnen und dich vollends kirre machen,- oder du gehst auf Nummer sicher, machst nach vollen 43 Tagen einen Labor-AK-Test und der Drops ist gelutscht.

    Die Entscheidung liegt bei dir und die nimmt dir wohl auch niemand ab.
     
  4. 12345

    12345 Mitglied

    Bei mir ist das Kondom gerissen, ich war aktiv.

    Gibt es nur die Frage bezüglichHIV-2 oder auch weitere Unklarheiten mit HIV-PCR-Tests?

    Die angeführte Frage ist bereits länger her, zum Status Quo stellt sich mir die heute gestellte Frage.
     
  5. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Die Antwort ist und bleibt die Selbe.PCR ist KEINHIV-Ausschlusstest. Du musst die negativePCR nach 6 Wochen durch einen AK bestätigen. Punkt. Aus!!!!
     
  6. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Es sind also folglich entweder 100 oder 0%. Mehr Prozente gibt es nicht.
    Darum predige ja nicht nur ich, dass einPCR (meistens) nix oder nur sehr wenig bringt...
    Zumindest ein negatives, oder auch zwei, fünf oder zehn Ergebnisse bringen nix.
    Nur und ausschließlich ein positiverPCR-Test hätte einen gewissen Zeitvorteil beim Einleiten einer ART :cool:
     
  7. 12345

    12345 Mitglied

    Ich habe nun heute auch einen negativen Antikörpertest eingeholt und lege das Thema somit für mich endgültig ab.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  8. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Na schau. War nicht schwer und hat auch nicht sonderlich weh getan wahrscheinlich ;)
    Gratuliere dir zum Abschluss :cool:
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden