Wie beeinflussen sich VL undTransmissionswahrscheinlichkeit

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Marcel26, 3. Mai 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marcel26

    Marcel26 Neues Mitglied

    Es ist leicht vorstellbar, dass die Wahrscheinlichkeit sich mitHIV anzustecken umso höher ist je höher die Viruslast in der infizierten Flüssigkeit ist. Ich las beispielweise eine Studie aus Afrika in der, die Viruslast sehr stark mit der Übertragungswahrscheinlichkeit korreliert. Auch mit gesundem
    Menschenverstand kommt man schnell zum Schluss, dass eine Person die 10 000 Viruskopien je mm hat, 10 mal infektiöser ist als eine die 1000 Kopien je mm hat. Wie kommt es aber, dass die Transmission Wahrscheinlichkeit bei beruflicher Exposition mit akuter HIV Infektion 6 fach höher angegeben wird, obwohl die Anzahl der Viren oft mehr als 1000 fach höher ist als in der Latenzphase. Vielen Dank, wenn sie mir diese Frage beantworten können und zusätzlich noch Information geben können, weshalb in manchen Studien VL und Übertragungswahrscheinlichkeit beim GV erstaunlich stark miteinander korellieren bzw zu ähnlichen Ergebnissen kommen wie mein Beispiel aus gesundem Menschenverstand.
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ohne diese Studien bzw. die genauen Umstände zu kennen, kann ich das nur so erklären, dass die Infektionsgefahr nicht grundsätzlich in einer festen Relation zur Viruslast steht.

    Zu einer Infektionswahrscheinlichkeit gehören viel mehr Faktoren als nur die Viruslast. Anders wäre sonst nicht zu erklären, dass es Paare gibt, die jahrelang ungeschützten Verkehr hatten, bevor festgestellt wurde, dass einer der Partner positiv ist. Andere haben schon beim ersten Kontakt mit einer/m Positiven die Viren abbekommen.

    Eben nicht. Mathematisch lässt sich die Infektiösität nicht errechnen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden