Was kostet der PCR Test?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Kirsten, 21. September 2008.

  1. Kirsten

    Kirsten Neues Mitglied

    Hallo, kann jemand sagen was der Test kostet?
    MfG Kirsten
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Kirsten,

    es kommt immer darauf an, wo man den Test machen lässt. Erfahrungsgemäß ist ein PCR-Test für noch nicht einmal 100 Euro bis hin zu ca. 150 Euro pro HIV-Typ zu haben.

    Liebe Grüße,
    Marion
     
  4. Kirsten

    Kirsten Neues Mitglied

    oh man so teuer
     
  5. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Wie gesagt - das sind nur Richtwerte und kein Kostenvoranschlag! Am besten fragst Du einfach bei Deinem Hausarzt oder beim Gesundheitsamt nach - die haben aktuelle Preise und können Dir sicherlich weiterhelfen!

    Der "normale" HIV-Test also der ELISA oder Western blot Test kann bei jedem Gesundheitsamt aber auch beim Hausarzt durchgeführt werden. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt hierbei alle Kosten, wenn Anzeichen für eine Infektion vorliegen. Ob dies der Fall ist, entscheidet der behandelnde Arzt. Ansonsten kosten die herkömmlichen Tests um die 20 Euro. Diese Tests sind aber erst einige Wochen nach dem Kontakt aussagekräftig.

    Der PCR ist daher eine Komfortmethode. Er gibt schnell Aufschluss über eine potentielle Infektion - ist aber auch sehr, sehr aufwändig. (Diese Info nur, damit Du siehst, wie es zu den Kostenunterschieden kommt)

    Liebe Grüße,
    Marion
     
  6. Anonymous

    Anonymous Gast

Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden