virus durchdringt intakte haut?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von chocoholics, 18. Dezember 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chocoholics

    chocoholics Neues Mitglied

    Hallo, liebe Gemeinde und liebes Expertenteam!!


    Allgemein ist ja bekannt das die hi-viren intakte haut nicht durchdringen koennen. Es ist aber auch im Netz zu lesen das die Haut- Rezeptoren etc besitzt und die Viren trotzdem aufzunehmen koennen, wenn eine viruslastige Flüssigkeit lange zeit auf der Haut sich befindet. Wie verhält es sich in meinem Fall. Habe sperrt auf intakte haut bekommen (hand) und konnte es situationsbedingt nur unzureichend abwischen, die Desinfektion etc war ca ne std spaeter. Muss ich mir nun sorgen machen,dass diese spermareste,der als getrockneter Film, auf meiner Hand war,eine Infektion verursacht hat. Grund fuer die Sorge ist das oben genannte, das die Viren auch durch die Haut gehen koennen, wenns länger auf der Haut bleibt. Bin fuer antworten sehr dankbar
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein... intakte Haut ist eine Barriere für das Virus... keine Gefahr vorhanden.
     
  3. chocoholics

    chocoholics Neues Mitglied

    Danke, also verstehe ich das richtig, dass an der Aussage die ich im Netz gelesen habe nichts dran ist? Ich konnte mich mit zb infektiösen vaginalsekret,sperma etc die haende einreiben ohne das es zu einer Infektion kommt(vorausgesetzt das keine wunde vorhanden ist)???klingt zwar jetzt irgendwie blöd, aber dass will ich einfach geklärt haben xd
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nicht alles was im Netz steht ist korrekt... gib mir bitte mal den Link.

    Du hattest absolut kein Risiko.
     
  5. chocoholics

    chocoholics Neues Mitglied

    Hier der Link

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/...ch-durch-gesundes-vagina-gewebe-a-596848.html


    Hier der Link, und irgendwo (leider habe ich den link nicht mehr) stand auch, das die viren intakte Haut durchdringen können, wenn sie laengere Zeit auf der Haut verweilen, da die Haut, wiederrum irgendwelche Rezeptoren hat, womit sie das aufnehmen kann.?!! Auf der Seite wurde dann auch geraten, solche Virushaltigen Flüessigkeiten sofort abzuspülen, weil sonst das eintritt, was ich oben beschrieben habe.



    :cry:
     
  6. [User gel

    [User gel Poweruser

    Da ist aber von der Gewebeoberflaeche der Vagina die rede. Nicht aber von der normalen Haut! In deinem Fall war ja die normale Haut betroffen.
     
  7. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Um Jeshuas Antwort zu verstärken: Im Artikel geht es um Schleimhäute! Und dass die eine Eintrittspforte sein können, ist schon viele Jahre lang bekannt. Die »normale« Haut - also die Epidermis - ist im intakten Zustand keine Eintrittspforte.

    Übrigens - und nur mal ganz nebenbei: Der Artikel ist von 2008 ...
     
  8. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Jo... in 6 Jahren tut sich einiges......

    Und die Dinge in Ruhe lesen und vielleicht zweimal hilft ab und an auch. Hatte schon seinen Grund, dass ich misstrauisch wurde. Hast Du auch bei Med1 nachgefragt? Dort las ich neulich auch davon.

    Zudem... es handelt sich um Theorie und nicht um die Praxis bei intakter Haut.
     
  9. chocoholics

    chocoholics Neues Mitglied

    Ist einhiv,test denn nun sinnvoll in meinem fall?risikokontakt? hab sperma auf die Hand bekommen,und nicht schnell genug abgewischt!!! :cry:
     
  10. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich nehme an, Du wäscht Dir mehrmals täglich die Hände? Wenn es wirklich sein sollte, dass auch intakte Haut eine Eingangspforte ist (was kein Arzt und kein anderer Fachmann bestätigt), dann müsste das Sperma etwa 25 Tage oder so auf der Haut verbleiben ...
     
  11. [User gel

    [User gel Poweruser

    Intakte Haut kann garkeine Eingangspforte sein, denn nicht mal kleine Wunden sind eine. Wenn schon kleine Wunden keine Eingangspforte sind, wie soll es dann gesunde Haut eine sein? So meine Logik!

    Und im Netz steht auch viel mumpitz. Manchmal hilft es sich reale Hilfe zu suchen!


    Ich halte denHIV Test fuer ueberfluessig.
    Aber wenn deine Psyche ihn braucht. Es ist deine Entscheidung ob du einen machen willst oder nicht.
     
  12. chocoholics

    chocoholics Neues Mitglied

    Ist in meinem fall den einhiv test erforderlich. Hatte ca ne std sperma auf der Hand,und habs dann erst wegwischen koennen. Lieber einen machen lassen oder war alles safe.wunden waren keine vorhanden.
     
  13. [User gel

    [User gel Poweruser

    Erforderlich ist es meines Erachtens nicht.

    Aber wenn es dein Wohlbefinden zu gute kommt, kannste ihn machen fuer deine psyche!
     
  14. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Kannst Du lesen? Wir haben doch gesagt, dass intakte Haut KEINE Eintrittspforte fürHIV ist. Daher ist ein Test aus medizinischer Sicht nicht notwendig.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden