therapiebeginn

Dieses Thema im Forum "Behandlung - ART und HAART" wurde erstellt von jessmann, 23. August 2009.

  1. jessmann

    jessmann Neues Mitglied

    hallo

    vielleicht kann mir ja mal jemand helfen!

    habe meine haart bei vl 1000.000 hz 210 angefangen.
    erste medis waren truvada und sustive, welches ich aber nicht vertragen habe wegen der psyche!
    nehme nun truvada 1x, norvir 1x und prezista 2x abends.
    hat jemand damit erfahrung?
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Anonymous

    Anonymous Gast

    Sind die gut?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Gast

  5. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Luca,

    diese Werte sind noch - so würde mein Doc sagen - "easy". Der Normbereich bei CD 4 geht von 450 - 1.800; da bist Du mit 791 noch gut. Ich habe mit der Therapie angefangen als meine CD4 < 200 waren (das war die damalige - 2001 - Lehrmeinung und die gilt heute eigentlich auch noch).

    Eine VL von 22.000 ist auch noch im grünen Bereich, so lange Du regelmäßig vom Arzt gecheckt wirst. Mit den modernen Medikamenten ist es allerdings möglich, gezielt die VL unter die Nachweisgrenze zu bringen (< 50), was Deine Infektiosität verringert und das Immunsystem natürlich auch entlastet.

    Ist Deine Ärztin eigentlich auf HIV spezialisiert - also HIV-Schwerpunkt oder Infektiologin?

    Grundsätzlich musst Du keine Angst haben. Ich bin seit über 15 Jahren positiv, nehme seit 2001 Tabletten, habe durch einen gelegentlich etwas sehr laxen Umgang mit den Pillen meine Werte ganz schön durcheinanderkugeln lassen, bis runter zu CD4: 33 ... bin aber jetzt mit Prezista, Intelence, Norvir, Truvada und Isentress zurück auf dem Weg zum Normalbereich ...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Gast

  7. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hi Luca,

    Ich weiß nicht, wo Du wohnst ... aber wenn Du mir ne PN schicken magst, kann ich Dir vielleicht jemanden nennen. Ich arbeite als Kommunikationsberater u.a. für die Deutsche Arbeitsgemeinschaft der niedergelassenen Ärzte in der HIV-Versorgung. Allerdings werde ich erst Ende der Woche wieder Zeit haben, hier reinzuschauen - also nicht verzagen ...

    Nein, anhand der Werte lässt sich nicht allzuviel sagen, weil auch die persönlichen Dispositionen ("Tagesform") durchaus eine Rolle spielen. Bei mir war es so, dass ich - nachdem ich 2000 keinen Check hatte machen lassen, weil mein Leben ziemlich durcheinanderlief (Mutter krank, dann verstorben, Beziehung zu Ende, Hauptkunde abgesprungen ohne sichtbaren Ersatz), bin ich 2001 wieder hin und siehe da, alle Werte sch...

    Man kann natürlich anhand der Werte feststellen, dass eine Therapie begonnen werden sollte, aber man kann nichts voraussagen. Deshalb mein Rat (aus eigener Erfahrung): Alle 3 Monate checken lassen, nach Möglichkeit in einer Schwerpunkt-Praxis (HIV- und Infektiologie-Spezialist)

    Das Testergebnis habe ich 1994 bekommen, infiziert habe ich mich wahrscheinlich 1992, und seit 2001 nehme ich Medis.
     
  8. Sempervivum

    Sempervivum Neues Mitglied

    Meine Therapie besteht auch aus

    1 Truvada
    1 Norvir
    2 Prezista

    Begonnen hab ich am 01. Dezember letzten Jahres.
    VL bei knapp 700.000
    CD4 bei etwa 500

    War zu dem Zeitpunkt recht krank. Bin nicht mehr vom Klo runter gekommen, war ständig müde und ko, erkältet, Fieberschübe, Gewichtsabnahme von 20 Kg.

    Dann spielten die Werte so arg verrückt, dass sogar Krebs im Raum stand. Also lauter "lustige" Untersuchungen über mich ergehen lassen inkl. Krankenhaus.
    Die Therapie stand als im Raum, aber die Ärzte wollten noch warten, da die Therapie die Werte veränderte hätte und wenn es Krebs gewesen wäre, dann hätte man ihn schlechter finden können.
    Kein Krebs, also Beginn der Therapie.

    Im Grunde wurde innerhalb weniger Tage alles besser. Kein Durchfall mehr, die Fieberschübe wurden weniger und mir ging`s insgesamt besser. Und innerhalb von 6 Wochen waren die 20 Kg auch wieder drauf.

    Habe keine Nebenwirkungen, vertrage die Medis voll gut.

    Anfang Januar war die VL dann bei 760 und die CD4 bei 550.
    Im April VL bei 175 und die CD4 bei knapp 600.

    lg
     
  9. Jacky_DA

    Jacky_DA Bewährtes Mitglied

    Freut mich, dass sich Deine Werte und Deine körperliche Verfassung so schnell zum Guten verändert haben! ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Beiträge in unserem Forum:
  1. Christian86
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    4.506
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden