Sinnhaftigkeit PCR Test

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von ricky83, 10. Februar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ricky83

    ricky83 Mitglied

    Hallo,

    ich wollte kurz nach eurer Meinung über denPCR Test fragen.

    Irgendwie bekommt man das Gefühl, dass dieser kaum eine Aussagekraft hat. Man kann ja negativ sein und beim Antikörpertest dann positiv.

    Kennt ihr Fälle in denen das so war?
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    EinePCR ist keinHIV-Ausschlusstest. Man müsste sie auf HIV1 und 2 machen und bei gewissen Subtypen kann sie schwächeln. Ist diePCR positiv ist sie sicher... aber ist sie negativ muss sie auf jeden Fall mit einem AK-Test bestätigt werden.
    Hier fragst Du die falschen.....ausser mir arbeitet keiner in einem Labor.
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Was nützt Dir das Wissen? Es betrifft andere menschen und nicht Dich, kann also nicht hochgerechnet werden. Steck Deine Gedankengänge lieber in Themen, die produktiv und konstruktiv sind.
     
  4. ricky83

    ricky83 Mitglied

    Mir geht es im Prinzip nur um die Sinnhaftigkeit einesPCR Tests zu erörtern. Ich machte einen und kann nur sagen, dass er im Grunde Geld und Zeitverschwendung war. Man weiß genau so viel wie vorher, wenn er negativ ist. Also nur eine Schaffung neuer Wahrscheinlichkeiten. Leider hab ich das Forum zu spät entdeckt, da ein User hier bereits ähnliches berichtete und ich zu dem Zeitpunkt den Test schon gemacht hatte.

    Dann frag ich mal anders. Würdest du einenPCR empfehlen?
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein... die Wahrscheinlichkeit, dass man neg. ist wird um einiges grösser.
     
  6. ricky83

    ricky83 Mitglied

    Da geb ich dir recht, trotzdem ist es nur eine Wahrscheinlichkeit.

    Es geht mir auch darum, dass Leute mit RK in solchen Tests eine Entlastung suchen und sich dann auch etwas Schlechtes tun. Man hat dann sozusagen zweimal die Qual ein Testergebnis entgegen zu nehmen, welches möglicherweise positiv ist.
     
  7. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Es hat Dich keiner zurPCR geschickt.... es steht überall, dass der AK-Test der Ausschlusstest ist.
    Sie tun sich nichts schlechtes.... diePCR gibt einfach nicht die Sicherheit wie ein Ak-Test. Dieser erfasst die Immunantwort auf alleHIV-Typen.
     
  8. ricky83

    ricky83 Mitglied

    Ja, das wusste ich als ich den Test machte.

    Ich schließe aus deiner Antwort, dass du einenPCR also empfehlen würdest für die erste Absicherung?
     
  9. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein, ich empfehle keinePCR.... bei uns in der Schweiz könntest Du sie ohne ärztliche Ueberweisung nicht mal machen. Und die bekommst Du nur bei speziellen Indikationen.
     
  10. ricky83

    ricky83 Mitglied

    Okay, bei uns ist sie bei jeder Aidshilfe möglich. Auch Labors bieten sie an.
     
  11. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich weiss.... aber sie ist nicht zu empfehlen da sie keinHIV-Ausschlusstest ist.
     
  12. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    EinePCR ist in Deutschland nicht bei Aidshilfen möglich, es sei denn, ein Arzt ist vor Ort.
     
  13. ricky83

    ricky83 Mitglied

    Danke für eure Infos und Meinungen. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass da teilweise Unsicherheit herrscht. Mich hat der Unterschied der Preise der Tests irritiert. Bei den Aidshilfen wird der Test um ca. 70 Euro angeboten. Über den Hausarzt und ein Labor wäre das Ganze doppelt so teuer gekommen.
     
  14. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Moment... Du musst schon im Detail hinschauen... vermutlich vergleichst Du grad Aepfel und Birnen.
     
  15. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Noch einmal: Aidshilfen bieten in Deutschland keinePCR an. Punkt. Vielleicht meinst Du Checkpoints, aber das ist etwas völlig Anderes.
     
  16. ricky83

    ricky83 Mitglied

    Sorry meinte die Aidshilfe in Österreich.
     
  17. ricky83

    ricky83 Mitglied

    Kann natürlich auch sein. Darum meinte ich, dass hier sehr viel Unsicherheit herrscht.
     
  18. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Bitte sage so etwas an. Gerade beim ThemaPCR sind D, A und CH diametral unterschiedlich aufgestellt. Und wir sind nun mal vorrangig ein deutsches Forum. Es gelten grundsätzlich die einheimischen Regeln, deshalb gehen wir zunächst von den deutschen Voraussetzungen aus. Was aber nicht bedeutet, dass wir nicht auch Fragen aus anderen Ländern beantworten können ;)
     
  19. ricky83

    ricky83 Mitglied

    Ok, ich dachtePCR istPCR. Wie gesagt, ein irrer Dschungel. Ich blicke da nicht mehr durch. ;)
     
  20. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Dafür sind wir ja da. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden