Sicherheit HIV Schnelltest...

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von FW, 22. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FW

    FW Neues Mitglied

    hallo,

    ich habe eine Frage zumhiv Schnelltest...

    Ich habe ca. 9.5 Wochen nach Möglichkeit einer Infektion einenHIV Schnell-Test gemacht...
    Das war ein Antikörper/p24Antigen Kombitest.
    Ich haben den Test in einem HIV Schwerpunkt Praxis/Labor machen lassen. Das war wohl ein Schnelltest CIA (chromatographischer Immuno-Aasay), das Ergebnis lag nach 1,5h vor.
    Nun habe ich gelesen, dass solche Schnellteste nicht so genau sein sollen wie die herkömmlichen HIV Teste und eventuelle positive Ergebnisse etwas später anzeigen...ist diese Information richtig ?!? Und wie sicher ist jetzt mein Testergebnis ???


    Gruß FW
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das war kein Schnelltest. Bei eimem Schnelltest nimmt man Dir Blut ab, gibt es auf einen Teststreifen und hat das Ergebnis innert 20 Minuten.

    Du hattest einen normalen Labortest.

    Und nicht alles was man liest ist richtig.
     
  3. FW

    FW Neues Mitglied

    hallo Alexandra,

    ...danke für die schnelle Antwort.

    Das habe ich eigentlich auch gedacht. Ich bin ja extra zu dieser Schwerpunktpraxis hin, da die ja einenHIV Schnelltest anbieten und ich nicht noch Tage auf das Ergebnis warten muss. Ich hatte mich vorher über diese Schnellteste erkundigt und war daher auch sehr überrascht, dass ich auf das Ergebnis bis zu 1,5 Stunden warten musste. Auf meine Frage, warum das denn so lange dauert, sagte mir die Ärztin, das es unterschiedliche Schnellteste geben würde, und der hier sehr sensibel wäre und zusätzlich auch das P24 Antigen bestimmt ?!?
    Man hat mir allerdings das Blut aus der Vene abgezapft, da sie mich direkt noch auf weitere übertragbare Krankheiten untersuchen wollten.
    So weit so gut... nur habe ich jetzt gehört/gelesen, das die herkömmlichenHIV Teste genauer sein sollen, und jetzt bin ich mir leider unsicher geworden, ob diese Wartezeit bis zum Test auch wirklich ausreichend war ?!?

    Gruß, FW
     
  4. Mircstar

    Mircstar Bewährtes Mitglied

    Das wird ein ziemlich schneller Labortest gewesen sein.

    Ob labor oder schnelltest ist auch egal, auf alle fälle ist dein Test sicher !
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nochmals: Es war KEIN SCHNELLTEST.

    Ein Schnelltest geht 20 Minuten und man nimmt an der Fingerspitze etwas Blut. Und diese Tests sind sicher... was im Internet steht ist gelinde gesagt ein Sch..... Aber im Internet steht ja auch, dass Elvis noch lebt.

    Was Du hattest war ein Labortest... ein normaler Labortest. Vermutlich meinst Du nen CLIA.
     
  6. FW

    FW Neues Mitglied

    hallo Alexandra,

    das habe ich mal von der Internetseite des Labors kopiert,

    Methode - 2: Schnelltest CIA (chromatographischer Immuno-Aasay)
    Material: 1 ml Serum

    Die bieten zwei Tests an, einmal den von dir genannten CLIA und den obengenannten Schnelltest.

    Gruß, FW
     
  7. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Für Schnelltests nehme ich Blut an der Fingerbeere, gebe es vor dem Patienten auf eine Testkassette, Puffer dazu und dann warte ich 15 Minuten mit dem Patienten und das Ergebnis ist da und ich kann es dem Patienten zeigen. Das ist ein Schnelltest.... 20 Minuten und man kann mit dem Ergebnis nach Hause. Ev. haben sie einen solchen gemacht und hätten Dir das Ergebnis in 15 Minuten sagen können. Dann musstest Du demnach warten bis alle Tests zu Ende waren und erst dann hat man Dir die Ergebnisse mitgeteilt.

    Die Schnelltests die man als med. Personal bestellt sind absolut sicher und das Zeugs was man im Internet liest entweder alt oder falsch. Es gibt da bereits Studien die die Sicherheit guter Schnelltests bestätigen. Ich kenne in der Schweiz denHIV-Schnelltest Determine der Firma Abbott mit Antigen auf HIV1. Es gibt einige Schnelltests... manche aus Russland oder Indien etc. Denen würde ich nicht trauen... aber Fachpersonal kauft die auch nicht. Wir kaufen nur zertifizierte Sachen. Die indischen oder russichen Tests kaufen manche Leute privat übers Internet. Nicht selten zieht man solche Tests zurück. Daher der schlechte Ruf der Schnelltests.

    ELISA und Co sind zwar noch etwas feiner... aber sie bringen dann auch eher mal falsch-pos. Ergebnisse weil sie sich in die Irre führen lassen von anderen Antikörpern.

    Bei der Generation 4 ist das Antigen eh mit drin bei den Schnelltests.

    Aber ich denke, ich weiss nun um welche Art an Testkit es sich bei Dir gehandelt hat...ist sicher.

    CLIA, ECLIA,ELISA und Co sind Labortests.... sind heutzutags auch schnell. Aber manchmal sammelt man auch erst Proben bevor man startet. Hab neulich abends Blut abgegeben und am Morgen das Ergebnis gehabt... obwohl das Labor keine Nachtschichten macht.

    Alles in allem ist es eigentlich egal welcher Tests angewendet wird..... sie sind alle sicher wenn med. Personal sie ausführt.
     
  8. FW

    FW Neues Mitglied

    hallo Alexandra,

    danke für die ausführliche Antwort !!! :D

    Ich war ein wenig irritiert im Bezug auf die Aussagen zu den Schnelltesten. Also gehe ich mal davon aus, das die Wartezeit von 9 1/2 Wochen im groben und ganzen ok ist ?!?

    Gruß, FW
     
  9. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ja, wenn Du kein Drogenjunkie und kein schwerer Alkoholiker bist... dann ist Dein Test sicher. Ansonsten würde ich Dich in einem Monat nochmals aufbieten.

    Man liest viel über Schnelltests und es gibt auch viele Anbieter. Meines Wissens hat man noch nicht so lange her einen indischen Test ohne CE zurück gerufen. Betrifft uns hier aber nicht da solche Tests nicht verwendet werden. Eine detaillierte Schweizer Studie sagt auch aus, dass alle pos. Patienten als solche erkannt wurden durch die Schnelltests.
     
  10. FW

    FW Neues Mitglied

    ...noch ein Nachtrag...

    derHIV Test hat ca. 1 - 1,5 Stunden gedauert, das hat die Arztin mir vorher gesagt. Für die anderen Ergebnisse musste ich ein paar Tage später nochmal anrufen.

    Gruß, FW
     
  11. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Dann war es aber kein Schnelltest sondern ein Labortest. Die Schnelltests sind in 15 Minuten fertig.

    Aber keine Bange... alles sicher.
     
  12. FW

    FW Neues Mitglied

    ...Dankeschön...


    Sehr gutes Forum... macht weiter so !!!



    Gruß, FW
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden