positiver Schnelltest

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von dabro, 17. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dabro

dabro Neues Mitglied

Hallo,

bei vielen Gesundheitsämtern wird mittlerweile ja der Schnelltest angeboten.
    Wenn der Schnelltest positiv ausfällt, dann wird eine Blutprobe in ein Labor geschickt.
    Meine Frage ist:
    Wird im Labor dann direkt einWestern-Blot Test gemacht oder wird erst einmal erneut ein normalerHIV-Antikörpertest gemacht und falls dieser ebenfalls positiv ist, dann erst derWestern-Blot?

Wie würde man es deuten, wenn einHIV-Schnelltest positiv ausfällt und danach ein normalerHIV-Test der 4. Generation im Labor negativ ausfällt?.

2. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Ne, man wird eher was in RichtungELISA machen. Erst wennELISA auch pos. ist wird man zum WB greifen.

Ich hab nur ein einziges mal mitbekommen, dass ein Schnelltest falsch-pos. undELISA neg. war in all den Jahren.

3. happyhills

happyhills Mitglied

Eine Ärztin schilderte mir auch solch einen Fall. Schnelltest positiv, Bestätigungstest danach negativ.

4. dabro

dabro Neues Mitglied

@Alexandra

heißt also,
    wenn ein Schnelltest positiv ist und ein nachfolgenderElisa negativ, dann wird der Patient als negativ angesehen?

5. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Ja, dennELISA (oder Clia etc.) ist noch empfindlicher als der Schnelltest. Wenn man unsicher ist wird man mit dem Patienten reden und wenn notwendig weitere Tests veranlassen.

6. Marion

Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

... ich kenne mindestens 3 Fälle (alle samt Mediziner oder medizinisches Fachpersonal), die zuerst einen positiven Schnelltest hatten und bei denen dann derELISA reaktiv, aber derWestern blot eindeutig negativ war. Das gibt es immer mal wieder - man denkt ja immer, man ist nicht Teil der Fehlerstatistik ... falsch gedacht! :wink:

7. dabro

dabro Neues Mitglied

@marion
    es geht ja nur um den fall, wenn Schnelltest pos. undElisa negativ.
    Dann wäre laut Alexandra der Patient somit als negativ anzusehen.

8. Marion

Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

Natürlich! Mein Beispiel war nur die Steigerung dessen, was Du gepostet hast und selbst dann wäre man negativ. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen :wink:

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden