PCR Test wann und P24 Antigen?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von hrompf1988, 21. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hrompf1988

    hrompf1988 Neues Mitglied

    Hi Team der Community,

    eure Seite ist echt lobenswert! :D
    Deswegen wende ich mich mal an euch.

    Und zwar hatte ich einen Risikokontakt, vor ca. 2 Wochen.

    Habe nun bei einem größeren Labor in Deutschland angerufen und mich erkundigt, wie und wann ich schnellstmöglich einenHIV Test machen kann.

    Als ich nach einemPCR Test fragte wurde mir gesagt, dass es besser wäre einenHIV Screening P24 Antigen Test (soweit ich mich erinnern kann der "neuen" oder "4. Generation" bin mir aber nicht mehr sicher, ob es so heißt!) zu machen, da dieser günstiger als einPCR Test ist.

    Dieser HIV screening P24 Antigen kann nach ca. 3 Wochen gemacht werden.
    Leider habe ich zu dem test nichts im Internet finden können.
    Meine Frage ist nun kennt ihr den Test und wie sicher ist dieser nach 3 Wochen?

    Meine 2. Frage ist, da ich immer lese einenPCR kann man nach ca. 15 Tagen nach einem Risikokontakt machen:

    Heißt das das man diesen nach 15 Tagen nach dem Risikokontakt machen MUSS, da dann eine bestimmte Viruslast erreicht wäre, oder KANN man einenPCR auch noch nach ca. 4 Wochen nach dem Risikokontakt machen lassen, mit einem gleichwertig-sicheren Ergebnis, wie nach einemPCR Test nach 2 Wochen nach dem Risikokontakt?

    Dann würde ich nämlich in 2 Wochen denPCR und den P24 Antigen Test zusammen machen... was meint ihr denn dazu?

    Auch würde ich gerne erfahren, ob man dann bei einemPCR und einem HIV screening P 24 Test HIV 1 und 2 gleichzeitig machen lässt, oder ob dies nochmal extra gesagt und bezahlt werden muss?

    LG Tom
     
  2. Mircstar

    Mircstar Bewährtes Mitglied

    Hiv screening p 24 Antigen wird wohl der normale Ak Test sein. Der ist 8 Wochen nach dem ereignis als sicher anzusehen.

    Ich bin kein fan von derPcr , weil dieser eh durch den Ak Test abgesichert werden musss.

    Also kannst du dir das Geld für diePcr sparen und auf den Ak test warten.

    DiePcr ist ab 14 tage nach dem ereignis sicher
     
  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Beim Ak-Test ist HIV1 und 2 abgedeckt. Bei derPCR muss man HIV speziell suchen. Aber... es kann sein, dass je nach Labor beide Male 200.- Euro fällig werden. HIV2 machen nur wenige Labors. Dann muss diePCR doch noch mit einem Ak-Test bestätigt werden.

    Ja, das ist korrekt. Den kann man nach 3 Wochen mal ansetzen da das Antigen auf HIV1 reagieren kann. Wäre er dann pos. wäre er sicher. Bei neg. Resultaten muss man nach mind. 8 Wochen testen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden