Neuer Job

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von peggy800, 11. März 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. peggy800

peggy800 Neues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich fang im Mai wieder mit dem arbeiten nach meiner Elternzeit an.
    Das ich von derHIV-Infektion nichts sagen muss und das dies kein Kündigungsgrund ist weiß ich. Jedoch habe ich bald einen Termin beim Betriebsarzt und ich weiß nicht ob er auch einenHIV Test machen wird.
    Ich weiß, das er die ärztliche Schweigepflicht hat aber was mache ich wenn er die Testergebnisse meinem Arbeitgeber schickt oder es ihm sagt. Ich habe einfach ein komisches Gefühl im Bauch. Und ich weiß auch nicht ob ich das dem Betriebsarzt sagen soll oder meinem Arbeitgeber. Ich will nciht, das es dann irgendein dummes Gerede gibt oder ähnliches. Ich hoffe Ihr könnt das verstehen. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich mich verhalten soll...............

lg peggy800 :?

2. antje82

antje82 Mitglied

hallo peggy

also ich glaube zuwissen,dass jeglicher arzt die schweigepflicht hat und sich auch daran halten muß......und einhiv test wird er nicht verlangen der betriebsarzt da kann ich dich beruhigen.....und ohne dein wissen sowieso nicht......brauchst also keinen darauf ansprechen bzw erwähnen....das ist deine sache wem du davon berichtest.....

es gibt ausnahmen z.b wenn deine arbeit unter demhiv leidet da glaube ich müßten andere regeln gelten.....

lg antje

3. Mircstar

Mircstar Bewährtes Mitglied

Auf jedenfall darf er deinem Arbeitgeber nix davon sagen. Ärztliche schweigepflicht.

4. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

EineHIV-Infektion musst Du, wenn keine Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit vorliegen, nicht benennen. Und zu einemHIV-Test musst Du Dein Einverständnis erklären. Das ist Teil des informationellen Selbstbestimmungsrechts, an das auch Arbeitgeber und Betriebsärzte gebunden sind.

5. peggy800

peggy800 Neues Mitglied

ok.Danke

lg peggy800

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden