Medikamente vergessen, Übertragung möglich?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Bambus100, 2. Dezember 2019 um 16:04 Uhr.

  1. Bambus100

    Bambus100 Neues Mitglied

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    mein Name ist [Forenregeln lesen! Keine persönlichen Daten!] und habe folgendes Anliegen.

    Vor 3 Wochen hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Bekannten derHIV-positiv ist und davon 5 Jahre unter der Nachweisgrenze liegt. Das Ganze ist auch schriftlich von seiner Ärztin dokumentiert und er hat im kommenden Monat auch den nächsten Blutwertecheck.

    Im Nachhinein hatte er mir anvertraut das er am Wochenende vor dem Geschlechtsverkehr seine Medikamente vergessen hat, er mir aber versichert das er sie sonst konstant einnimmt und das auch sehr wichtig für ihn ist.
    Meine Frage ist ob sich die Viruslast innerhalb von zwei Tagen ohne die Einnahme der Tabletten schon verändern kann oder ob das alles in dem Zeitraum unbedenklich ist.

    Ich weiß das unter Schutz durch Therapie keine Übertragung möglich ist, werde aber trotzdem im Januar einen Test machen schon alleine aus Routine.

    Ich bedanke mich schon mal für die folgenden Antworten und wünsche noch einen guten Wochenstart! :)
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Mach Dir keine Sorgen, die Wirkstoffe bilden einen Spiegel, ein einmaliger Ausrutscher ist kein Problem.

    Du glaubst ja nicht, was das für eine Wohltat ist, diesen Satz von einem jungen Menschen hier zu lesen.
     
    Bambus100 und matthias gefällt das.
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Man sollte die Einnahmedisziplin einhalten, aber eine Auswirkung hat ein ein/zweimaliges Aussetzen nicht. Also entspannen!

    Und auch von mir ein großes Danke für diesen Wissensvorsprung!
     
    Bambus100 gefällt das.
  4. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    100%ige Zustimmung...
    Ein oder zwei mal vergessen oder aussetzen spielt nach 5 Jahren <NWG keine Rolle. Allerdings sollte dein Bekannter seine Adhärenz ein bissl ernster nehmen :cool:
    Sehr vorbildlich :)
     
    Bambus100 gefällt das.
  5. Bambus100

    Bambus100 Neues Mitglied

    Vielen lieben Dank für das gute Feedback und die schnellen Rückmeldungen!
    Ich kann nur selbst ein großes Lob an euch aussprechen das einem hier sehr viel weitergeholfen wird, da ist man gleich um einiges beruhigter :)
     
    matthias und Anonymo gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden