Kur/Reha - Antragstellung

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von markus-muc, 9. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. markus-muc

    markus-muc Neues Mitglied

    Hi,
    hätte da ne Frage zur Beantragung einer Kur. Mein Arzt möchte unbedingt, dass ich an die Ostsee zur Kur fahre. Also bezüglich der Beantragung und Genehmigung ist alles klar.
    Nur: Den Zeitpunkt kann man ja selbst nicht bestimmen, wie stelle ich es am besten an, dass ich in den Sommermonaten Juli/August dahinkomme??? Hat da jemand Tipp für mich!! Wie lange dauert es von Beantragung bis zum Termin?

    Danke
    Markus

    P.S. Und gleich an die Neunmalklugen: Ich weiss selber, dass es sich bei einer Kur/Reha nicht um einen "Urlaub" handelt. Aber ich hab' nun mal keinen Bock im Winter an die Ostsee!!!!
     
  2. Hoffnung2011

    Hoffnung2011 Mitglied

    Hi Markus,

    klar handelt es sich nicht um einen Urlaub ;) aber ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Soweit ich weiß, liegt zwischen Genehmigung der Kur durch die Kasse und Termin des Kurhauses ein geregleter Zeitraum in dem du die Kur antreten musst. Sollte deine Kur jetzt bereits genehmigt sein, wirst du nicht bis Sommer nächstes Jahr warten können :(

    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als diese nächstes Frühjahr nochmals zu beantragen.

    Die Dauer zwischen Genehmigung und Kurtermin hängt von deiner KK und dem Kurhaus ab. Wenn du vom Haus dann einen Termin hast, kannst du dich direkt mit denen in Verbindung setzten und ein paar Wochen (2-3 Wochen) versuchen zu schieben.

    Mein Wissen allerdings ist nicht 100 % !! Besser wäre es, wenn du bei deiner KK nochmal genau nachfragst.

    LG
    Hoffnung
     
  3. markus-muc

    markus-muc Neues Mitglied

    Hey,
    super, danke, ist ja schon mal Info.
    Ich bin privat versichert, ausserdem zahlt das ja die Rentenversicherung. Hab das noch nicht beantragt, werd ich dann im Frühjahr über meinen Arzt machen. Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich das nicht hinkriege.

    Gruß
    Markus
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nächstes Mal vielleicht etwas freundlicher und ich knurre auch nicht mehr. :wink:
     
  5. Hoffnung2011

    Hoffnung2011 Mitglied

    Na dann wird es vermutlich mit dem Sommer hinhauen. Manchmal geht es schnell, da dauert es nur 4-6 Wochen ein anderes Mal eben doch nen halbes Jahr. Das kann keiner vorhersagen.

    Ich habe auch vor, im Frühjahr ne Kur zu beantragen. Wohin es geht, ist mir persönlich egal... Hauptsache einfach mal abschalten und sich ne kurze Auszeit für sich selber nehmen. Zwei Kuren hatte ich bereits allerdings war der Grund ein völlig anderer. Nun bin ich mal gespannt ob ich diese dritte Kur genau so schnell erhalten werde.

    LG
    Hoffnung
     
  6. markus-muc

    markus-muc Neues Mitglied

    Hi Alexandra,

    ja ich weiss, der Kommentar war etwas "bissig". (Sorry ;))
    Aber ich möchte wetten, wenn ich das nicht geschrieben hätte, hätte es mehr Antworten und Belehrungen zu meinem Ansinnen gegegeben, als auf meine eigentliche Frage.

    Ciao, ciao
    Markus
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Beiträge in unserem Forum:
  1. Cameron1970
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.437
  2. charliebrown
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.293
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden