HIV + unter der Nachweisgrenze ungeschützter Analverkehr

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Andi1977, 30. Oktober 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andi1977

    Andi1977 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen.
    Ich habe einen Mann kennengelernt und hatte mit ihm ungeschützten Analverkehr.
    Ich war aktiv.
    Am nächsten Tag habe ich gemerkt, dass meine Vorhaut an der Ihnenseite an mehreren Stellen gerissen war.

    Drei Tag später als wir uns wieder getroffen haben, hat er mich über seinHIV+ Status infomiert. Und hat mir versichert, dass er seit mehreren Jahren unter der Nachweisgrenze ist.
    Einerseits verstehe ich, dass ich grundsätzlich leichtsinnig gehandelt habe.
    Aber wie sieht es in diesem Fall aus? Bin ich ein Risiko eingegangen?

    Ich weiss, dass er regelmässig (4 Mal im Jahr) sein Blut kontrollieren lässt und seine Medikamente täglich einimmt.
    Wenn der Virus aber nicht mehr auf das Medikament reagiert bzw. Resistenz etwickelt, wie lange dauert es bis man nicht mehr unter der Nachweisgrenze ist?

    Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

    Viele Grüße
    Andi
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    HIV-positive Menschen, deren Viruslast unter der Nachweisgrenze liegt, sind nicht infektiös, d.h., Du kannst dich nicht anstecken.
     
  3. Andi1977

    Andi1977 Neues Mitglied

    Hallo LottchenSchlenkerbein, vielen Dank für deine Antwort.
    Schönen Abend und viele Grüsse
    Andi
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Dann macht er alles richtig.
    Dann würde man das bei der nächsten quartalsmäßigen Laboruntersuchung feststellen und könnte reagieren, bevor es Probleme gibt.

    Übrigens:
    Auch hier hat er vorbildlich gehandelt. Er muss Dich nicht über HIV informieren, aber er tut es, weil er verantwortungsvoll damit umgeht. Sollte da irgendetwas aus Euch werden, sind das gute Voraussetzungen - und zwar von beiden Seiten!
     
    Besorgt2019 und Andi1977 gefällt das.
  5. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Da kannst du wirklich beruhigt sein @Andi1977
    Google einfach mal nach "U = U". Oder auch "TasP". So findest du alles und sehr ausführlich zum Thema "HIV-positiv und Sex <NWG" :cool:
     
    Andi1977 gefällt das.
  6. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Ich finde es klasse, dass er die Verantwortung übernommen hat und dich informiert hat, obwohl er das nicht tun müsste. Ist eine tolle Basis!

    Nein.
    Der Grundsatz "nicht nachweisbar - nicht übertragbar" gilt.
    Du kannst völlig beruhigt sein.
     
    Andi1977 gefällt das.
  7. Andi1977

    Andi1977 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure zahlreiche Antworten :)
    Ich finde es auch sehr vorbildlich, dass er sich mir anvertraut hat, aus diesem Grund vertraue ich ihm auch.
    Das zeigt mir auch, dass er mehr von mir will als nur Sex :)
    Ich habe aber ein kleines Problem, ich weiss nicht, wie ich mit ihm über meine Unsicherheit reden soll, ich will ihn nicht verletzen.

    Liebe Grüsse
    Andi
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ganz ehrlich? Du verletzt ihn eher, wenn Du nicht mit ihm redest. Er hat sich aus der Deckung getraut – also kannst Du das auch. Nur keine falsche Scham … erzähle, wie toll Du seine Offenheit findest, dass Du nicht wüsstest, ob Du das im umgekehrten Fall könntest … aber dass Dich halt die eine oder andere Frage bewegt … und schwupps – seid Ihr im Gespräch.
     
    Andi1977 gefällt das.
  9. Andi1977

    Andi1977 Neues Mitglied

    Hallo Matthias,

    Du hast natürlich recht, Schweigen ist ja keine Lösung.
    Ich werde mit ihm reden, ich denke , er wird mich schon verstehen.
    Allein die Tatsache, dass er sich so schnell mir geöffnet hat, spricht dafür, dass ich ganz offen mit ihm darüber sprechen kann.

    Danke und liebe Grüsse
    Andi
     
    devil_w und matthias gefällt das.
  10. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Das denke ich auch. Miteinander reden bringt Menschen zusammen ;)
     
    matthias gefällt das.
  11. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Schau mal … er hat ja schon durchgemacht, was Dir gerade im Kopf kreist. Aber er hat einen Weg gefunden, damit umzugehen … und sogar offen. Natürlich wird er Dich verstehen …
     
  12. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Einfach offen sein und ansprechen. Ich, an seiner Stelle, würde mich sogar wundern wenn da keine Fragen oder zumindest ein paar Kommentare kommen würden ;):cool:
     
    matthias gefällt das.
  13. Andi1977

    Andi1977 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe mit ihm bei einem Bierchen gesprochen :)
    Es war ein sehr emozionales Gespräch, er hat mir alles erzählt, was ich wissen wollte :)
    Er wollte mich auch zu seinem Facharzt mitnehmen, damit der Arzt direkt alle meine Fragen beantworten kann.

    Vielen Danke Matthias, Haivaupos, Wyoming für Eure Utestützung und Mut machen :)

    Liebe Grüße
    Andi
     
    Wyoming und matthias gefällt das.
  14. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ach, wie toll. Ich hab das damals mit einem Freund übrigens auch gemacht – ihn zu meinem SPA geschleppt.
    Alles Gute für Euch!
     
  15. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Gemütliche Atmosphäre, super, dass das so unkompliziert möglich war. Spricht für euch!

    Diese Möglichkeit hatte ich auch - ich empfehle dir unbedingt, die Möglichkeit am Schopfe zu packen. Löcher den Doc mit Fragen, danach fällt dir so unendlich viel Last von den Schultern!

    Gerne, Andi.
    Macht weiter so, da kann etwas Grosses entstehen!

    Viel Spass und Glück auf eurer Entdeckungsreise :)
     
  16. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Hey, das klingt ja super positiv. Finde ich toll, dass Du mit ihm so offen reden konntest und nimm das Angebot, mit ihm zu seinem SPA zu gehen ruhig an.
    Ich wünsche Euch für Euren weiteren, hoffentlich gemeinsamen Weg, alles nur erdenklich Gute.
     
  17. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Gern geschehen. Keine Sache :)
    Wenn noch Fragen offen bleiben oder sind, melde dich einfach :cool:

    Solange sie sich nicht um Klobrillen und Handtücher drehen :D;)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden