HIV Test Ratiopharm

Dieses Thema im Forum "HIV Heimtest" wurde erstellt von unsicherheit89, 4. November 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. unsicherheit89

    unsicherheit89 Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    es geht um den Schnelltest der Firma Ratiopharm. autotest vih.

    Wann genau erscheint die Kontrolllinie? Was genau kontrolliert diese Linie?

    Hintergrund meiner Frage ist, kann es passieren, dass man zu wenig Blut dem Test zur Verfügung stellt und aus diesem Grund der Test nicht anschlägt? Würde in diesem Fall die Kontrolllinie erkennen, dass es zu wenig Blut war? Oder könnte es im schlechtesten Fall dazu kommen, dass die Kontrolllinie erscheint, aber zu wenig Blut und damit zu wenige mögliche Antikörper dem Test zugeführt werden?

    Eventuell gibt es Erfahrungen bzw. Wissen zu der Kontrolllinie.

    viele Grüße

    ps: wie kann ich meinen Vertipper in der Überschrift korrigieren :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wofür ist eine Kontrolllinie wohl da? Wann was erscheinen muss steht in der Testbschreibung. Ohne Kontrollinie kannst Du den Test in die Tonne kippen.
     
  3. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    @AlexandraT oder @matthias , kann das mal einer von Euch korrigieren bitte?
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Was denn bitte?
     
  5. unsicherheit89

    unsicherheit89 Neues Mitglied

    Wurde schon korrigiert! Vielen Dank!

    „Die Kontrolllinie, die bei Verwendung des Tests erscheint, dient zur Bestätigung der ordnungsgemässen Funktion des Tests.“

    So steht es in der Anleitung. Wie deutet ihr den Satz? Angenommen die Kontrolllinie erscheint.
     
  6. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    ?????
    Ist die Kontrolllinie bei Dir jetzt erschienen oder nicht? Es macht überhaupt keinen Sinn, über Spekulationen zu diskutieren, wenn essenzielle Informationen nicht gegeben werden.
     
  7. unsicherheit89

    unsicherheit89 Neues Mitglied

    Die Kontrolllinie ist erschienen.
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Dann hat der Test funktioniert. Wo ist dann die Frage?
     
    haivaupos gefällt das.
  9. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Was ist denn an diesem Satz in der Anleitung nicht zu verstehen? Da muss nix gedeutet werden. Lese ihn dir doch bitte durch bis du ihn verstehst...
    So. Und was interpretierst du in diese Tatsache?
     
  10. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Ich verstehe auch nicht wo oder welches Problem @unsicherheit89 sieht o_O
     
  11. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Und noch ein Nachtrag:
    @unsicherheit89, ist das immer noch wegen deiner Sache vom April?
     
  12. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Lass den Test Fachleute machen....wenn Du solche Fragen stellst hast Du wohl weder die Anleitung richtig gelesen noch ist ein Heimtest das richtige Mittel für Dich,
     
  13. unsicherheit89

    unsicherheit89 Neues Mitglied

    Sry ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich kann diesen Satz in 2 Richtungen deuten:

    1. Der Test hat „technisch“ richtig funktioniert. Das bedeutet die Reaktion der Mittel hat funktioniert. Sprich der Test an sich hat funktioniert. Wie eine Maschine die läuft.

    2. Die 2. Deutung ist, die Maschine die läuft produziert auch das Richtige. Das ist ein Unterschied. Sprich es hat ein Produkt in der gewünschten Qualität gegeben.

    Versteht ihr den Unterschied :-D

    ich störe mich an dem Wortlaut ordnungsgemäße Funktion, da steht nicht ordnungsgemäßer Test
     
  14. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein. Den verstehst wahrscheinlich nur Du. Also wende Dich bitte an Ratiopharm und lass Dich dort aufklären. Wir sind hier nämlich nicht für die Packungsbeilagen verantwortlich … und trotzdem verstehen wir sie alle richtig. Komisch, wa? ;)

    Bislang hast Du uns nur erzählt, dass ein Kontrollstreifen erschienen ist. Wie wäre es denn, wenn Du uns mal über das Testergebnis unterrichtest? Oder hattest Du gar keins? Oder hab ich das in dem ganzen Kontrollstreifen-Kladderadatsch überlesen?
     
  15. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team


    Nein.... Du störst Dich.... für jemanden der mit dem ganzen zu tun hat ist es ein völlig normaler Satz.
    Ist ein von der dem Land entsprechenden Heilmittelbehörde geprüfter Satz in einem geprüften Beipackzettel. Er sagt, dass der Test richtig abgelaufen ist d.h. nicht aufgrund falscher Lagerung oder sonst was kaputt war und unbrauchbar. Ebenso sagt er aus, dass die Reaktion korrekt ablief.
     
  16. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Antwort bitte
     
    haivaupos gefällt das.
  17. unsicherheit89

    unsicherheit89 Neues Mitglied

    @AlexandraT

    danke für die „Übersetzung“ des Satzes

    Weißt du denn sogar auch, wie so ein Test rein technisch funktioniert?

    @devil_w

    Was meinst du mit April? Es hat bei meiner Frage nichts mit den Tests aus dem Frühjahr zu tun. Das ganze Thema hat mich damals aufgerüttelt und ich habe in der Zwischenzeit, auch vielleicht wegen Corona, viel über die Entwicklung von Test usw gelesen und gelernt. Es gibt ja jetzt auch Schnelltest für Corona aber mit einer geringeren Spezifität und mich interessiert halt, wie so etwas funktioniert und abläuft. Ich schaue schon mal öfters hier rein, hat mir im Frühjahr gut getan hier zu schreiben.
     
  18. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Also hast Du den Test, um den es hier geht, eigentlich völlig grundlos gemacht?
    Das ist sehr speziell und erfordert eine Menge Wissen über Chemie, Physiologie, Bakteriologie und Virologie.
    Einfach mal so kurz erklären funktioniert da nicht.
     
    AlexandraT gefällt das.
  19. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ja, aber....
     
  20. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ansonsten... nutz mal Google. ;)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden