Hiv oder Aids? ich habe solche Angst.. :(

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von Anonymous, 31. März 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Gast

  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Vorab: es spielt keine Rolle für Dich, ob er HIV oder AIDS hatte. AIDS ist lediglich die Folge einer HIV Infektion!

    Wenn Du mit einem HIV positiven Partner Sex hattest, kannst Du Dich infiziert haben. (Vgl. Tabelle für Infektionswahrscheinlichkeiten des RKI[Tabelle 4a betrachten und Kommentare lesen!]) Die elementare Frage ist natürlich, ob er wirklich HIV positiv ist! Es kommt immer mal wieder vor, dass jemand so etwas "einfach so" oder zur Panikmache sagt. Jeder normal denkende, rationale Mensch würde so etwas aber nie "einfach so" sagen. Aber wie gesagt: die Möglichkeit besteht.

    Sollte er wirklich HIV positiv sein, so besteht immer noch eine Chance, dass Du Dich trotz ungeschütztem GV nicht infiziert hast.

    IN JEDEM FALL bedarf es hier einer Abklärung. Sprich: Du solltest unbedingt zum Test gehen - am Besten vorgestern! Wenn der letzte GV mit Deinem Sexualpartner mehr als 12 Wochen zurück liegt, dann kannst Du den Test sofort machen.

    Übrigens: Du hast keine Angst vor dem Test, sondern vor dem Ergebnis. Und das Ergebnis wiederum steht längst fest - daran ändert der Test auch nichts mehr!

    So oder so - egal, was der Test ergibt - es dient Deiner Gesundheit, Deinem Leben! Es bringt nichts, sich wochenlang oder noch länger vor einem Test zu drücken ... dadurch verschlimmert sich die Situation auf jeden Fall. Solltest Du wirklich positiv sein, so ist es zwingend erforderlich, dass Du schnellstmöglich mit der Therapie beginnst. Aber das geht eben nur, wenn man von der Infektion weiß! Und wenn Du negativ bist (was ich Dir natürlich von ganzem Herzen wünsche), dann kannst Du Dein Leben endlich wieder so leben, wie Du es möchtest! Von daher: es führt nichts daran vorbei: mach den Test und verschaffe Dir Gewissheit!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Gast

  5. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Die Symptome könnten auch psychosomatisch bedingt sein - keine Frage. Aber sicher (!) weiss man das nie. Zudem: ein großer Teil der HIV Infektionen verläuft erst einmal symptomfrei. Genau das ist ja das Gefährliche an HIV!

    Dass Du den Kopf in den sprichwörtlichen Sand steckst, bringt auch nichts! Von daher: Du solltest unbedingt aktiv werden und Dich testen lassen.

    Entweder, Du gehst zu einem anderen Arzt (es gibt ja sicher noch andere Ärzte in Deiner Umgebung, die Deine Eltern nicht kennen) oder aber (und das würde ich Dir eher raten), Du machst den Test anonym beim Gesundheitsamt. Die Homepage des örtlichen Gesundheitsamts oder der Stadt oder Gemeinde selbst enthalten eigentlich immer die gesuchten Kontaktdaten. Falls Du sie da nicht findest, kannst Du die meist auch googeln.

    Deshalb: keine Panik, testen lassen und Gewissheit haben!
     
  6. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Bevor ich es vergesse: ein Heimtest wäre zwar grundsätzlich möglich, aber dieser ist nie (!) so sicher, wie ein professioneller Test. Zudem: wenn ein Heimtest (falsch) positiv sein sollte, dann muss man so oder so zur Abklärung einen "echten" Test beim Arzt oder Gesundheitsamt machen! Sollte der ELISA-Suchtest (den der Arzt oder das Gesundheitsamt macht) positiv oder grenzwertig ausfallen, so wird das Ergebnis nochmals durch den Western blot Bestätigungstest geprüft. Man weiß somit sehr sicher, woran man ist und so sollte das auch bei einem Test sein!
     
  7. Anonymous

    Anonymous Gast

  8. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Eine HIV Infektion kann jahrelang unbemerkt d.h. symptomfrei bleiben! WANN das genau der Fall ist, kann man nicht pauschal beantworten. Jeder Mensch ist unterschiedlich!

    Die Antwort auf Deine zweite Frage findest Du auf unserem Informationsportal unter https://www.hiv-symptome.de/ .

    Liebe Grüße,
    Marion
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden