Hiv 1 und 2

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Erik 07, 15. Februar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erik 07

    Erik 07 Mitglied

    Hallo, meine Frage ist was ist der Unterschied zwischenhiv 1 und 2, und ist der normale Antikörper Test für beide Gruppen bestimmt zum testen? Hab auf Wikipedia was gelesen, das hiv 2 mit Antigen p26 getestet wird und hiv eins mit antigen p24 heißt das jetzt das man verschiedene Test machen muss um Sicherheit zu haben?
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nicht lesen und nicht verstehen.

    Antikörper ist nicht Antigen. DerHIV-Test erfasst die Antikörper d.h. die Immunantwort allerHIV-Typen.
     
  3. Erik 07

    Erik 07 Mitglied

  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Der Antikörpertest reagiert auf beideHIV-Typen mit allen Subtypen. HIV-1 und HIV-2 unterscheiden sich im Aufbau, nicht jedoch im klinischen Verlauf. Die aktuellen Kombinationstests testen auf beide Antigene wie auch auf Antikörper.

    In westlichen Industrieländern ist HIV-2 ausgesprochen selten. Es gibt in Deutschland etwa 80 Fälle eine Doppelinfektion, eine reine HIV-2-Infektion liegt in 31 Fällen vor. Dunkelziffern sind etwa noch einmal so groß (also eher klein).

    Übrigens: Wikipedia ist nicht die Bibel.
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nur mal so... schau mal wer alles mitmischt bei dem Thema:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... on=history

    D.h. es kann jeder da schreiben.. auch Du. Und von daher... Wikipedia ist nicht unbedingt das A und O in solchen Sachen da man nicht weiss welches Wissen die Schreibenden haben.
     
  6. Erik 07

    Erik 07 Mitglied

    Achso danke also wenn ich ein normalen Antikörper Test mache und der negativ ausfällt brauch ich also mir keine Sorgen machen, mich hat das nur etwas fraglich gemacht weil da stand das hiv2 mit der 4 generation nicht nach gewiesen werden kann
     
  7. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das ist Blödsinn. Das Antigen auf HIV2 ist nicht mit drin... nur das Antigen auf HIV1. Aber die Antikörper ALLERHIV -Typen werden erfasst.

    Ps. Kopier mal die Textstelle raus die dies aussagt.
     
  8. Erik 07

    Erik 07 Mitglied

    Der größte Nachteil des Immunassays liegt darin, dass eine nahezu hundertprozentige Ausschlusswahrscheinlichkeit einerHIV-Infektion im Regelfall erst nach zwölf Wochen gegeben ist. Dies bedeutet, dass Immunassays, die vor Ablauf der Zwölf-Wochen-Frist durchgeführt werden, eine ggf. vorhandene HIV-Infektion nicht erkennen, da noch nicht genügend HIV-Antikörper im menschlichen Organismus produziert worden sind. Beim Immunassay ist die „diagnostische Lücke“ (Zeitraum vom Infektionszeitpunkt bis zum sicheren Nachweis der Infektion) also relativ groß. Dies gilt insbesondere bei HIV-2, da bei dieser Spezies statt des p24-Antigens (welches mit Immunassays der 4. Generation nachgewiesen werden könnte) das p26-Antigen auftritt (welches mit Immunassays der 4. Generation nicht nachgewiesen werden kann). Allerdings ist HIV-2 überwiegend auf Westafrika beschränkt und kommt in Deutschland nur extrem selten vor (durchschnittlich 1-2 Fälle pro Jahr).[3]
     
  9. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Eben... Antigen und nicht Antikörper. Und wie der Rest vom Artikel... entspricht nicht mehr den neusten Infos.
     
  10. Erik 07

    Erik 07 Mitglied

    Und was bedeutet das jetzt? Ich hab echt keine Ahnung!!
     
  11. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Also... die aktuellenHIV-Test suchen die Antikörper von HIV1, 2 und 0 und sie suchen das Antigen auf HIV1. Dies weil dieser TypHIV am meisten vorkommt und um das "Nachweisfenster" zu verkleinern. Das Antigen auf HIV2 (P26) ist eben nicht drin da u.a. HIV2 sehr selten bei uns ist. Aber wie gesagt: Alle HIV-Typen werden mittels Antikörper erfasst. Die bilden sich aber nach dem Antigen.
     
  12. Erik 07

    Erik 07 Mitglied

    Ah ok danke, also mein Test ist sicher?
     
  13. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

  14. Erik 07

    Erik 07 Mitglied

    Dankeschön!! Und schönen Sonntag !!
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden