Frage: Unterschied zwischen Schnell und Selbsttest?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von unkown_user, 21. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. unkown_user

    unkown_user Mitglied

    Ich hab mal noch eine Frage, unabhängig von meiner Sitaution. Lese mich auch jetzt in die Thematik ein und hab mal eine Frage an euch 'Profis'.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Schnell und Selbsttest? Wenn ja, worin besteht dieser Unterschied? Im Grunde wird ja beim Schnell sowie Selbsttest (fast?) alles identisch gemacht? Und wenn ja, liefert der Selbsttest auch nach 8 Wochen schon ein Aussagekrätiges Ergebnis wie beim Schnelltest?

    Könnt den thread dann auch gerne schließen aber wäre nett vorher mal von Menschen, die seit Jahren damit zu haben zu erfahren wie es da handgehabt wird.
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Die Frage hast Du doch schon mal gestellt, oder.

    Schnell- und Heimtests sind nach 12 Wochen sicher offiziell in Deutschland.

    Es gibt unterschiedliche Schnelltests.... ein Heimtest muss allerdings ein sehr einfacher Test sein. Schnelltests heissen die Dinger weil sie das Ergebnis nach 20 Minuten liefern... den Rest kannst Du Dir ja nun selbst denken. Das ist wie bei den Schwangerschaftstests... da gibt es auch unterschiedliche Anbieter und unterschiedliche Tests. Welchen dieser Tests nun verkauft wird in der Apotheke weiss ich nicht.
     
  3. unkown_user

    unkown_user Mitglied

    @AlexandraT hey, vielen dank für deine antwort. nein die frage hab ich so noch nicht gestellt. Hab mich hier nämlich eben durchglesen weil ich dachte auch bis eben schnell und heimtests sind dasselbe. Aber jetzt hab ich hier irgendwie gelesen dass die schnelltests bereits nach 8 Wochen wohl aussagekärftig wären und die heimtests nach 12 erst.
     
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Inoffiziell sagen wir hier, dass Schnelltest nach 8 Wochen sicher sind. Aber die werden von Fachpersonal durchgeführt die auch "Ausnahmen" im Gespräch erkennen und ausschliessen können. Beim Heimtest ist dieses Gespräch nicht dabei. Die Sache ist einfach, dass es unheimlich viele Anbieter solcher Tests gibt und jedes Land bzw. jede Aidshilfe, jedes Labor etc. kann einen anderen Hersteller an Tests wählen. Der Heimtest wird einfach ein einfach durchführbarer Schnelltest sein... würde ja ansonsten keinen Sinn machen.
     
  5. unkown_user

    unkown_user Mitglied

    @AlexandraT danke! würde auch eh nur die verwenden, die die aidshilfe mir empholen hat. schönen abend
     
  6. unkown_user

    unkown_user Mitglied

    @AlexandraT aber eins versteh ich nicht. matthias und co schreiben dass der Heimtest erst nach 12 wochen sicher ist. wieso ist der Heimtest erst nach 12 Wochen sicher während der Schnelltest inoffiziell als 8 wochen sicher gilt? ist doch beides das gleiche? es wird blut vom finger genommen und getestet mithilfe dieses gerätes. das raffe ich nicht ....
     
  7. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Halte dich an die Anleitung vom Heimtest und da steht garantiert 12 Wochen. Denn es gibt Ausnahmen, bei denen der Schnelltest auch erst nach 12 Wochen sicher ist. Und damit diese inbegriffen sind, ist der Heimtest erst nach 12 Wochen sicher. Und dabei bleibt es.
     
  8. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich hab es doch oben erklärt.....
     
  9. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Erstens: Sowohl Heimtest als auch Schnelltest sind offiziell erst nach 12 Wochen sicher.

    Zweitens: Der Heimtest wird von einem Amateur (z. B. Dir) gemacht und enthält Fehlermöglichkeiten. Daher sind die 12 Wochen bindend.

    Drittens: Der Schnelltest wird von einer Fachperson gemacht und enthält ein Gespräch, bei dem die Fachperson erkennen kann, ob der Testant zu den Ausnahmen gehört, bei dem die 12 Wochen einzuhalten sind, oder nicht. So etwas kann kein Amateur entscheiden.
     
    AlexandraT und unkown_user gefällt das.
  10. unkown_user

    unkown_user Mitglied

    @matthias liegt der unterschied nicht darin dass die selbsttest in den fachrichtungen mit antigen eingesetzt wird? @AlexandraT schrieb das unter einem anderen Beitrag den ich eben fand und mir durchgelesen habe. Und soweit ich weiß sind die Heimtests ja nur reine Antikörper tests.... :confused:
     
  11. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das Antigen wird nicht nur in Labors etc. eingesetzt. Wie ich sagte, es kommt drauf an für was sich der Gesetzgeber oder die Apotheke entscheidet.
     
    unkown_user gefällt das.
  12. unkown_user

    unkown_user Mitglied

    @AlexandraT versteh ich jetzt zwar nicht aber egal :D man bekommt ja nur 3 selbsttest für zuhause die auch von der aids hilfe empfohlen wird und das sind ja alles reine AK tests. ;)
     
  13. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Das Antigen dient eh nur zur Früherkennung und wird mit der Bildung der Ak abgebaut. Zudem ist in den Kombitests nur das Ag für HIV1 enthalten. Nicht das für HIV2. Also ist der AK völlig ausreichend. Du willst es anscheinend nicht kapieren.
     
    AlexandraT gefällt das.
  14. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das kommt davon wenn man mit Googlewissen diskutiert.... im Netz steht vieles.... aber vieles ist auch Müll.
     
    Traumpaar und Wyoming gefällt das.
  15. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    @unkown_user ... wie wäre es, wenn Du Dich mal mit den Antworten zufrieden geben würdest, anstatt bei jeder Gelegenheit dasselbe, nur anders ausgedrückt, wieder zu fragen?

    Wir haben definitiv keine Lust, uns ständig zu wiederholen, bloß weil Du nicht in der Lage zu sein scheinst, Antworten auf Deine Fragen auch als solche zu akzeptieren.
     
    Wyoming gefällt das.
  16. ole

    ole Neues Mitglied

    ich habe gestern einen Schnelltest bei der Aidshilfe gemacht. Das Ergebnis lag nach 1 Min vor. Ich weiß nicht mehr wie das Produkt hieß, aber hier ist ein Link zu einem ähnlichen Produkt, das ebefalls in der Lage ist, ein Ergebnis nach 1 Min zu ermitteln.

    [Link entfernt … keine Werbung! Mod matthias]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2018
  17. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Die Dauer ist völlig irrelevant.
     
    AlexandraT gefällt das.
  18. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Kommt auf den verwendeten Test drauf an... ;)
     
  19. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Liebelein … ich meinte für die Sicherheit des Testergebnisses … menno … :) ;)
     
  20. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ach so... und ich dachte, Du meinst die Zeit vom Picks bis zum Ergebnis.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden