Erhöhte Virenlast bei Erkältung

Dieses Thema im Forum "Behandlung / Therapie" wurde erstellt von deich, 12. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deich

    deich Neues Mitglied

    Hi zusammen,

    ich habe heute erfahren, dass mein Virenlast angestiegen ist. Auf 36 Kopien.
    Dazu muss ich sagen, dass ich aktuell ziemlich erkältet bin.

    Hatte jemand von euch auch schon den Fall? Dass er krank ist und die Virenzahl gleich hoch geht?
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Guten Morgen,

    darf ich Deinem Posting entnehmen, dass DuHIV-positiv bist und bislang unter der Nachweisgrenze (< 20 Kopien) lagst? Dann sind 36 zwar ein Anstieg, aber keiner, der mir Sorgen machen würde. Es gibt gelegentlich »Ausrutscher« nach oben oder unten. Erst, wenn sich der Trend in den kommenden Quartalen fortsetzt, sollte man überlegen, woran es liegen könnte.
     
    deich gefällt das.
  3. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Kein Grund zur Sorge. Ist der Wert das nächste Mal wieder <NWG, dann nennt man das einen Blib. Kann immer mal vorkommen. Und deine aktuelle Erkältung ist eine mögliche Erklärung dafür.
    Denkbar ist aber auch ein schlichter Meßfehler. Kommt bei den neuen ultrasensiblen Tests auch mal vor... :cool:
     
    deich gefällt das.
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Einen einzelnen Laborwert würde ich nicht als grosse Sorge nehmen.... im Körper kann es zu Schwankungen kommen und je nachdem auch bei Labormessungen. Matthias und haivaupos haben Recht mit ihren Aussagen.
     
    deich gefällt das.
  5. deich

    deich Neues Mitglied

    Danke für die schnellen Antworten.

    Genau, bin seit 1 1/2 Jahren in Therapie. Immer noch alles sehr "neu" für mich.

    Meine Ärztin meinte, das passiert "manchmal", wenn der Körper mit etwas anderem, wie meiner Erkältung, zu kämpfen hat. Der Gedanke ist eben ärgerlich: Dass bei mit scheinbar die Viruslast ansteigt, wenn man mal mit einer gewöhnlichen Krankheit kämpft.
     
  6. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wenn man davon ausgeht, dass die Nachweisgrenze oft noch bei 50 Kopien liegt ... die 20 sind auch nur eine frei bestimmte Marke ... ist 36 kein Anstieg, sondern vernachlässigbar.
     
    deich und AlexandraT gefällt das.
  7. LuckyRave

    LuckyRave Mitglied

    Hallo,
    dann hoffe ich mal das meine VL nicht explodiert bei der Chemotherapie zur Zeit da ja wirklich alles gerade Krank ist um einen rum!
    Gute Besserung von hier aus.
    Grüße aus der Alten Stadt
    Rave
     
  8. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Nun ja, da muss man die Kirche schon im Dorf lassen...
    36 Kopien ist nicht wirklich ein Anstieg. Wenn's mal ein paar hundert oder über 1000 oder so sein sollten, kannst du anfangen dir Gedanken zu machen ;)
    Alles gut. Wirklich. Kannst dich ganz entspannt zurücklehnen :cool:
     
    matthias gefällt das.
  9. Traumpaar

    Traumpaar Bewährtes Mitglied

    Hallo @deich bei meinem Mann war das auch mal genauso. Immer unter NWG und dann mit einem mal auch um die 30-40 Kopien. Der Arzt hatte gleich bestätigt, daß es von der Erkältung kommt.
    Mach Dir mal keine Sorgen.
    Mein Mann hatte letztes Jahr sehr lange mit einer Tbc zu kämpfen, aber die VL ist dadurch auch nicht angestiegen.
    Ich hatte damals auch die Denkweise, wenn die VL schon bei einem "kleinen Schnupfen" ansteigt, was ist dann bei einer richtigen Krankheit?
    Dem ist aber nicht so.
     
    deich gefällt das.
  10. deich

    deich Neues Mitglied

    Alles klar. Schön, dass ich das mit euch vergleichen konnte.
    Man lernt erst so langsam, was "unbedenklich" ist – und was nicht.

    Vielen Dank für die Antworten! Kommt gesund durch den Herbst ;)
     
    haivaupos gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden