Bayerische Testwoche

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Wyoming, 14. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Hallo zusammen,


    Von 26.11. bis einschließlich 2.12.2018 findet die "BayerischeHIV-Testwoche" statt. In dieser Zeit finden bayernweit viele Aktionen und Veranstaltungen rund um die Themen Hiv/Aids statt.

    Sinn dahinter ist, möglichst viele Menschen aus der Gesellschaft zu erreichen, offen und offensiv auf sie zuzugehen und vielleicht die/den Ein(e) oder Andere(n) zum Test zu bewegen, um mögliche bislang unentdeckte Infektionen aufzudecken.

    Ein weiterer Grundgedanke ist, sowohl die Prävention weiter voranzutreiben, als auch die Gesellschaft aufzuklären,-
    was ist Hiv/Aids heute im Jahr 2018?
    Was hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert?
    Worin bestehen die wesentlichen Fortschritte?

    Selbstverständlich ist einHIV Test in allen 76 Gesundheitsämtern Bayerns von Montag bis Freitag zu der jeweiligen Öffnungszeit anonym und kostenfrei möglich.

    Zudem bieten die Aidshilfen, HIV/Aids-Beratungsstellen oder auch Arztpraxen die Möglichkeit, sich testen zu lassen.

    Ich dachte mir, anlässlich dieser Aktion, das auch mal hier ins Forum zu stellen. Natürlich sind hier nicht nur die "Bayern" angesprochen, sondern auch diejenigen, die sich Grundsatzfragen stellen.

    "Hiv-Test, warum? Was genau wird getestet?"

    "Wer testet? Wo kann ich mich testen lassen?"

    "Und nach dem Test?"

    Diese und viele weitere Fragen und selbstverständlich die dazugehörigen Antworten findet ihr unter dem (Haupt-) Menüpunkt. Desweiteren findet ihr dort einen Menüpunkt "Beratungsstellen", dort wird euch schnell und unkompliziert per Postleitzahleingabe die nächstgelegene Beratungsstelle angezeigt.

    Vielleicht hilft es jemandem, der sich diese oder ähnliche Gedanken macht, vorab ein paar Dinge zu klären.

    Mehr Informationen dazu:
    https://www.testjetzt.de


    @Moderation:
    Ich war mir nicht ganz sicher, welches Unterforum dafür am besten geeignet ist. Wenn ich falsch bin, bitte verschieben. :)
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Klingt ja ein bisschen wie Asia-Wochen bei Mc Donalds :D:D:D

    Sorry .. aber der musste raus
     
    matthias und Wyoming gefällt das.
  3. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Aber.. ich finde das eine ganz prima Sache.. wäre schön, wenn sich das bundesweit durchsetzen würde.
     
  4. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Das wäre klasse, ja.
    Mich freut es auch ungemein, dass man mal ein wenig deutlicher in die Offensive geht und das bayernweit und nicht nur durch Plakatierungen am Weltaidstag.

    Mal sehen, was bei rumkommt.
    Mich freut es jedenfalls sehr :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden