ART bzw. HAART - Was wünscht ihr euch für die Therapie?

Dieses Thema im Forum "Hausarbeiten, Uni und Forschung" wurde erstellt von Lori, 23. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lori

    Lori Neues Mitglied

    Hallo!

    Ich studiere Gesundheitswissenschaften an der Uni Bremen im 6. Semester und würde gerne meine Bachelorarbeit über das ThemaHIV seine Therapie schreiben. Die zentrale Frage ist dabei: Was sind die Wünsche & Präferenzen von HIV-Patienten, die mit ART bzw. HAART behandelt werden und werden diese Wünsche überhaupt in der Forschung berücksichtigt?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn einige ihre Erfahrungen und Wünsche mit der Therapie schildern könnten :)
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Lori,

    Deine Frage ist sehr weitgefasst, weil jeder, der in Therapie ist, natürlich andere Wünsche hat. Wir sprechen allerdings nur noch von der ART, weil es den Unterschied ART - HAART so nicht mehr gibt. Der datiert aus einer anderen Zeit.

    Mein persönlicher Wunsch wäre: Wenn denn überhaupt Tabletten, dann so wenig wie möglich ...
     
  3. Lori

    Lori Neues Mitglied

    hallo matthias!
    danke für deine antwort :)

    ich stimme dir zu: jeder von uns ist verschieden und jeder hat andere wünsche. ich wollte darum erst einmal sammeln und später schauen, welche wünsche offensichtlich viele menschen haben (quasi die top 5/10/... der wünsche) und die mit der forschung vergleichen
     
  4. Eisblume

    Eisblume Neues Mitglied

    Der wunsch so wenig die möglich ist ja bei mir mit nur einer Tablette am Tag in erfüllung gegangen - weitere wünsche wären: Ohne Nahrung zu mir nehmen (ich weiß das wäre möglich) und zeitgleich eine Kombi mit der man schwanger werden darf... (eine Tablette am Tag gibts diesbezüglich soweit ich weiß bisher nicht)
     
  5. Lori

    Lori Neues Mitglied

    vielen lieben Dank Eisblume :)
    Mit "ohne Nahrung zu mir nehmen" meinst du, dass du die Tabletten auch auf nüchternem Magen nehmen darfst, oder?
     
  6. Eisblume

    Eisblume Neues Mitglied

    Genau - wie gesagt ich könnte zwar wechseln auf eine die ich auf Nüchternen Magen nehmen kann aber nicht auf welche mit denen man schwanger werden darf und wenn ich dann wechsel - dann nur wenns soweit ist dass ich schwanger werden will (dann halt mit mehr als einer Tablette am Tag)
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden