Ansteckung bei passivem Oralverkehr (Mann) mit STI (aktiver Part)

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von johnnyt, 6. November 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. johnnyt

    johnnyt Neues Mitglied

    Hallo,

    ich wuerde gerne wissen, wie hoch das Risiko einer Ansteckung mitHIV bei passiven Oralverkehr als Mann ist, wenn der aktive Part an einer STI im Mundraum leidet (Syphillis, Tripper, etc). Ich bin mir bewusst, dass man das Risiko nicht beziffern kann aber gibt es Informationen darueber, inwieweit sich das Risko erhoeht gegenueber Oralverkehr ohne STI? Ich habe den Leitfaden hier und die FAQ der Aidshilfe gelesen und dort wird auch eine kleine Blutung als unbedenklich bewertet und da Blut ja die hoechste Viruskonzentration hat, sollte doch auch das Risiko bei einer STI nicht hoeher sein als bei einer Blutung.

    Es waere super, wenn Ihr mir weiterhelfen koenntet.

    Vielen Dank fuer euer Engagement!

    Liebe Gruesse

    Frank
     
  2. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    OV ohne deutliche Blut- oder Spermaaufnahme ist in SachenHIV safe. Für den Passiven ist es safe, solange der Aktive nicht massivst aus dem Mund Blutet. Das hat mit dem Tripper oder der Syph nix zu tun.
    Aber Tripper, Syph, etc kannst dir dabei natürlich einfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018
  3. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Servus Frank,

    Zunächst, OV passiv ist im Bezug aufHiv safe, solang dein Gegenüber nicht massivst aus dem Mund blutet.

    Wenn er eine STI im Mund hat, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass er dich mit dieser STI infiziert.

    Im Grundlagenfaden hat devil_w die Fristen niedergeschrieben, die zu beachten sind, um sich auf diverse STD/STI testen zu lassen.
     
  4. johnnyt

    johnnyt Neues Mitglied

    Danke devil fuer deine schnelle Antwort! Ich meinte es andersherum - wenn der aktive Part eine STI hat, erhoeht sich dann das Risiko fuer den passiven Part? Und die sogenannte "Huckepackinfektion" kann nur bei Anal-/Vaginalverkehr stattfinden?
     
  5. johnnyt

    johnnyt Neues Mitglied

    Danke Wyoming! Ich habe von der besagten "Huckepackinfektion" gelesen, insgesamt aber wenig Information gefunden ob diese auch bei Oralverkehr moeglich ist. Gilt trotzdem die Aussage, passiv ist safe? Sorry fuer die erneute Nachfrage.
     
  6. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

     
  7. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Da geht es darum, dass du, angenommen du hättest jetzt ein frisches Syphilis-Geschwür, dieses eine Verletzung auf der Schleimhaut verursacht. Aufgrund der Reizungen oder Verletzungen, die ein solches Geschwür mit sich bringen kann, können Immunzellen verstärkt in die betroffenen Schleimhäute eindringen.

    Dazu müsstest aber DU eine solche STI/STD haben,- in deiner Schilderung stellt sich das aber anders da. Aus diesem Grund bleibt es dabei:

    OV passiv ist safe, solange dein Gegenüber nicht massiv aus dem Mund blutet.
     
  8. johnnyt

    johnnyt Neues Mitglied

    Und die Immunzellen bieten Angriffsflaeche fuerHIV - das macht Sinn. Danke fuer die Antwort :)
     
  9. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Nichts, womit du dich beschäftigen musst.
    Dein Kontakt war safe.

    Haken drunter und den sonnigen Nachmittag genießen ;)
     
  10. johnnyt

    johnnyt Neues Mitglied

  11. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Ich glaube du hast da was missverstanden...
    STI erhöhen das Übertragungsrisiko, ja, das stimmt ganz grundsätzlich mal so. Allerdings erhöhen sie dein Risiko wenn du welche hast :cool:
    Wenn "der andere" irgendwelche STI hat, besteht natürlich auch immer das Risiko, dass du dich (zusätzlich) mit ebendiesen infizierst.

    Nachtrag:
    Ach, jetzt lese ich's grade. Wyoming hatte dir das eh auch schon geantwortet :cool:
     
  12. johnnyt

    johnnyt Neues Mitglied

    Danke trotzdem fuer den Nachtrag!
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden