Analsex und leben mit HIV-positivem Partner

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Anonymous, 13. Februar 2010.

  1. Anonymous

    Anonymous Gast

  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. Jacky_DA

    Jacky_DA Bewährtes Mitglied

    Hallo!

    Zunächst mal zum einmaligen Eindringen: die Wahrscheinlichkeit, sich bei einmaligem analen Eindringen zu infizieren ist sehr gering. 100%ig ausschließen kann man das allerdings nicht. Der Test kann natürlich sowieso nicht schaden. Wann ist das "passiert"?

    Zum Risiko allgemein:
    Wenn ihr die richtigen, d.h. passenden Kondome und für Kondome geeignetes Gleitmittel (steht auch immer dabei) bentutz, ist das Risiko, dass Du Dich irgendwie infizieren kannst, gering. Wenn das Kondom intakt ist, ist alles safe. Man kann sich einfach nicht besser schützen, als auf diese Art und Weise. Falls es doch mal vorkommt, dass das Kondom reißst, gibt es die Möglichkeit einer PEP, d.h. in diesem Fall so schnell wie möglich, d.h. sofort zum nächsten Arzt oder Krankenhaus und eine PEP verlangen, diese vermindert das Risiko einer Infektion, wenn sie möglichst früh angefangen wird erheblich (am besten innerhalb von 2 Stunden nach dem Kontakt, bis zu 72h nach dem Kontakt empfielt das RKI noch eine PEP).

    Also, ich finde diese Angst sicherlich verständlich, berechtigt ist sie eigentlich nicht.

    Ist Dein Freund denn in medikamentöser Behandlung?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Gast

  5. Jacky_DA

    Jacky_DA Bewährtes Mitglied

    Ja, das stimmt.

    Das mit der Angst war weniger auf Dich bezogen, als auf Deinen Freund, da Du ja vermutest, dass er Angst hat, Dich anzustecken.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Gast

  7. Jacky_DA

    Jacky_DA Bewährtes Mitglied

    Bin ein er ;).

    Nunja, da gehen die Meinungen auseinander... Eigentlich ist eine Ansteckung auch bei ungeschütztem GV mit einem hiv-positiven Parnter nicht möglich, wenn bei diesem die Viruslast mehrere Monate hintereinander unter der Nachweisgrenze liegt, d.h. wenn die Viren nicht mehr im Blut nachgewiesen werden können.

    Ich persönlich würde dennoch immer geschützten GV empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden