40 Jahre AIDS – und was daraus wurde

Dieses Thema im Forum "Nachrichten" wurde erstellt von matthias, 4. Juni 2021.

  1. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Am 5. Juni 1981 berichteten Forscher der CDC (Centers for Disease Control, das US-Pendant zum Robert-Koch-Institut) erstmal über eine neuartige Immunschwächekrankheit, die bei Patienten in Kalifornien und New York aufgefallen war – und die Todesfälle nach sich zog.

    Im Rahmen der Berichterstattung habe ich für die Online-Ausgabe des in Bern erscheinenden LGBT-Magazins »Mannschaft« die Geschichte zusammengefasst. Sie sei besonders denen ans Herz gelegt, die gar nicht mitbekommen haben, was sich alles beiHIV – wie es seit 1986 heißt – alles zum Positiven verändert hat.

    https://mannschaft.com/40-jahre-aids-2-was-aus-der-gay-related-immune-disease-wurde/

    Im ersten Teil der Berichterstattung widmet sich der Virologe Hendrik Streeck dem Thema »Ausgrenzung«.

    Im dritten Teil der Artikelserie gibt die Chefin der UNAIDS, Winnie Byanyima, einen Ausblick, wie die ambitionierte Strategie, bis 2030 keine Neuinfektionen mehr zu verzeichnen, vielleicht doch noch erreicht werden kann.

    Des Weiteren wird noch ein Artikel folgen, in dem es über meine persönliche Geschichte geht. Den stelle ich nach Veröffentlichung selbstverständlich auch hier ein … ich »warne« aber im Voraus: Ich berichte darin auch über Erfahrungen aus diesem Forum - allerdings ohne das Forum, Nicknames oder sonstige Daten zu nennen. ;)
     
    LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Sehr informativ... :) und wieder was gelernt
     
    matthias gefällt das.
  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    40 Jahre? Und manche Leute sind noch auf Stand der ersten Jahre... traurig.
     
    devil_w und matthias gefällt das.
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Mittlerweile ist auch mein zweiter Beitrag – eine Mischung aus Kommentar und persönlichem Erlebnis – online: Es gibt immer noch zu viele Erstdiagnosen

    Die ganze Artikelserie umfasst fünf Teile. Hier sind sie zu finden.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden