Zwei Vorfälle: Auge Infektionsweg?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von slippinjimmy, 8. März 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. slippinjimmy

    slippinjimmy Neues Mitglied

    Hallo, ich bin 22 Jahre jung (männlich) und kämpfe seit geraumer Zeit extrem mit meiner Angststörung... ich wollte mich hiermit über zwei Fälle erkundigen:

    1.) vor einer woche war ich draußen unterwegs und im Fitnessstudio. Auf einmal merke ich eine kleine dünne Schnittwunde am Mittelfinger, ca. 1 cm lang. Die Wunde sah genau so aus wie eine Papier Schnittwunde, jedoch muss ich diese Wunde anders erworben haben. Ich habe diese Wunde erst gar nicht bemerkt, sondern erst im Fitnessstudio als ich irgendwann einen roten Fleck auf meinem Finger gesehen habe. Also getrocknetes Blut. Hab das dann sofort mit Seife weggewischt und darunter war die kleine Schnittwunde.

    wie hoch ist hier das Risiko? Ich mache mir Sorgen weil ich nicht weiß, woher diese kleine Schnittwunde kommt und was die Wunde alles berührt hat bis sie getrocknet ist. Im Fitnessstudio berührt man ja so einiges. Woher weiß ich nun dass da nicht das Blut einesHIV positiven oder eine andere HIV infizierte Flüssigkeit irgendwo rumlag? Das trockene Blut auf der Wunde muss jedenfalls meins gewesen sein...


    2.) gestern war ich draußen in der Innenstadt unterwegs und dann in der Stadtbahn. Als ich zu Hause war habe ich meine Hände gewaschen und dann im Spiegel etwas auf meinem unteren Augenlid gemerkt (sah aus wie ein durchsichtiger kleiner Pickel). Erst dachte ich, es wäre etwas Tränenflüssigkeit und habe dann versucht mit der Spitze des Fingernagels an meinem Zeigefinger das wegzuwischen. Dann habe ich aber gemerkt dass das nicht weggeht, muss also ein kleines Gerstenkorn o.ä. Sein. Das ist jetzt aber nebensächlich.... daraufhin wird mir bewusst dass sich unter meinem Fingernagel alles mögliche angesammelt haben kann und ich gerade mein Auge damit berührt habe. Ich weiß, ich habe davor meine Hände gewaschen, aber beim Händewaschen wäscht man ja nicht unbedingt unter den Fingernägeln... woher weiß ich nun dass ich nicht draußen Oder in der Bahn unbewusst irgendeine HIV infizierte Flüssigkeit angefasst habe und diese unter meinen Fingernagel gelangt ist....

    heute, ein Tag später habe ich leichtes Fieber (habe 36,5 grad unter den Achseln, da muss man aber noch 0,6 grad draufrechnen wegen Ungenauigkeit).. ich mache mir solche Sorgen. Was meint ihr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2020
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Dass Du unter einer Angstörung leidest.
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Weil so etwas üblicherweise nicht »rumliegt« oder von HIV-positiven Menschen abgelegt wird. Zumal eine Infektion nur IM Körper stattfinden kann …
     
    LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  4. slippinjimmy

    slippinjimmy Neues Mitglied

    Das weiß ich, aber wie ist die Risikoeinschätzung?
     
  5. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das hättest Du zwischen den Zeilen schon lesen können: Null.
    Es gibt nur zwei Infektionswege … und keiner von beiden findet üblicherweise im Ftnessstudio oder in der Stadtbahn statt. Erst recht nicht, ohne dass man selbst dabei wäre … ;)
     
  6. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Nun .. hättest Du eines gehabt .. hätten Matthias oder ich das erwähnt.. das glaub mal.
     
  7. slippinjimmy

    slippinjimmy Neues Mitglied

    Oh Mann danke Leute. Ich war echt schon am grübeln ob ich eine PEP Therapie machen soll....
     
  8. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    :eek::eek::eek::eek:
     
  9. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nicht Dein Ernst, oder?
     
  10. slippinjimmy

    slippinjimmy Neues Mitglied

    Diese Angst hat mich echt fertig gemacht! Ich meine, so kleine Schnittwunden oder Verletzungen gehören zum Alltag dazu und soweit ich weiß macht sich niemand sorgenHIV dadurch zu bekommen...
     
  11. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Vielleicht solltest Du an der Aufarbeitung Deiner Ängste arbeiten, wenn Du bei solchen Lappalien bereits an eine PEP denkst.. weisst Du überhaupt, was das ist ?
     
  12. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Warum soll man sich Sorgen machen wenn es kein Risiko ist?
     
  13. slippinjimmy

    slippinjimmy Neues Mitglied

    Ich habe wohl einfach Angst weil ich von einem Fall gelesen habe wo ein medizinischer Arbeiter im Labor eine Blutprobe geöffnet hat und dabei ein Spritzer Blut in sein Auge gekommen ist und dieser dannHIV bekommen hat...
     
  14. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Wo hast Du denn das gelesen ?
     
  15. slippinjimmy

    slippinjimmy Neues Mitglied

  16. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Hmm.. englisch, kann ich zwar lesen, verstehe aber kein Wort.. aber eines hab ich verstanden.. der Artikel ist vom Januar 2000 !!! und somit 20 Jahre alt... ernsthaft ?

    Seit mehr als 25 Jahren kennt man wirksame und gut verträgliche Medikamente gegenHIV, man kennt die beiden echten Übertragungswege und Du kommst mit so `ner ollen Kamelle daher.

    Such einen Therapeuten, das scheint wirklich geboten zu sein...

    Und zum Anfang kannst Du hier mal den Leitfaden lesen !
     
    AlexandraT gefällt das.
  17. slippinjimmy

    slippinjimmy Neues Mitglied

    Es scheint echt ein Einzelfall zu sein... sonst würde es doch viel mehr solcher Fälle geben oder? Also du bist der festen Überzeugung dass eine Übertragung in meinem Fall unmöglich ist? Wie gesagt theoretisch kann ich draußen irgendeine infizierte Flüssigkeit unter meine Fingernägel bekommen haben die beim Händewaschen nicht ganz weg ging und dann habe ich mein Augenlid mit diesem Fingernagel berührt.....
     
  18. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

  19. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Kein Risiko ist kein Risiko.
     
  20. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Theoretisch habe ich auch gestern im Lotto gewonnen …
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden