Zusammenhang Immunsystem und RK?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von PMnsk77, 22. Januar 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PMnsk77

    PMnsk77 Neues Mitglied

    Guten Abend liebe Forenmitglieder,

    ich habe wohl eine etwas "verrückte" Frage, jedoch würde es mich interessieren, ob ein Zusammenhang zwischen einer möglichenHIV-Übertragung und einem geschwächten Immunsystem gibt.

    Im Dezember 2019 musste ich leider wegen einer Entzündung Prednisolon (Cortison) in nicht geringen Mengen zu mir nehmen, tw. mehrere Infusionen mit 250mg, im Anschluss wurde die Dosis mit Tabletten Stück für Stück reduziert. Durch die Einnahme von Cortison wird schließlich das Immunsystem gehemmt.

    Kurz vor dem Absetzen und somit Ende der Einnahme von Prednisolon hatte ich aktiven OV bei einer Dame, bei jener ich den Status nicht kenne.

    Es wird ja erläutert, dass eine HIV Übertragung durch OV bei der Frau durch Vaginalflüssigkeit nicht übertragen werden kann, wenn die Mundschleimhaut intakt ist. Jedoch würde mich tatsächlich mal interessieren, ob das Immunsystem bezüglich einer möglichen Übertragung auf durch die Schleimhaut bzw. generell eine Rolle spielt? Ist es möglich, dass der Körper bzw. die Schleimhäute durch die Hemmung des Immunsystems "geschwächt" werden o.ä. und so eine Übertragung leichter von statten gehen kann?


    Ich muss zugeben, dass die Frage wahrscheinlich etwas außergewöhnlich ist, aber vielleicht gibt es ja jemanden hier, der mir dazu etwas sagen könnte =).


    Für Antworten bin ich euch sehr dankbar.


    Grüße
     
  2. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Und so ist und bleibt es.
    Egal ob das Cortison Auswirkungen auf das Immunsystem hat oder nicht.
    Ohne wenn und aber. Ohne hätte, wäre, könnte.
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Für eineHIV-Übertragung ist der Status des Immunsystems völlig unerheblich, denn auch die gesündesten und topfittesten Menschen sind vor HIV nicht gefeit ... siehe "Magic" Johnson, US-Basketballstar, der sich vor vielen Jahren als positiv outete.

    Der "Witz" ist ja, dass HIV das Immunsystem angreift und ohne Therapie zerstört. Mit Therapie allerdings nicht ...
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden