Wissenschaftliche Studie - Vertrauen und Informationsaufnahme in Gesundheitsforen

Dieses Thema im Forum "Hausarbeiten, Uni und Forschung" wurde erstellt von Gesundheit_Umfrage, 4. Juni 2019.

  1. Gesundheit_Umfrage

    Gesundheit_Umfrage Neues Mitglied

    Liebe Community-Mitglieder,

    innerhalb meiner Masterarbeit an der Philipps-Universität Marburg führe ich aktuell eine Umfrage zum Thema bezüglich des Aufbaus von Vertrauen und der Aufnahme von Informationen in Online-Gesundheitsforen durch. Für Eure Teilnahme und Mithilfe, die komplett anonym ist und etwa 20 Minuten in Anspruch nehmen würde, wäre ich Euch sehr dankbar! Zudem habt Ihr am Ende die Möglichkeit, einen Amazon-Gutscheinen im Wert von 50€ zu gewinnen.

    Nähere Informationen findet Ihr zusätzlich auf der Startseite der Umfrage.

    Der Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/gesundheitsforen/

    Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gerne eine E-Mail (Edit by Admin - keine Emailadressen. Bitte alles hier im Thread klären. Danke.) schicken!

    Liebe Grüße,

    Thomas (Edit by Admin - Nachname entfernt. Brauchen wir hier m.E. nicht. :) )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2019
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Thomas,

    unabhängig von einer Teilnahme würde mich das Ergebnis interessieren. Hier im Forum werden kompetente, aus der Erfahrung und dem Wissen gegebene Antworten oft nicht angenommen (zumindest nicht beim ersten Mal) … stattdessen wird auf obskure Google-Erkenntnisse vertraut … :rolleyes:
     
  4. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Mahlzeit Thomas,


    Ich habe an deiner Umfrage teilgenommen.
    Auch mich würde das Ergebnis der Umfrage brennend interessieren.

    Ich habe mir eben ein paar Gedanken gemacht, da ich beruflich im psychosozialen Sektor beschäftigt bin und unter anderem auch ehrenamtlich für die hiesige Aidshilfe arbeite.

    Wenn ich die Erfahrungen, die ich in diesem Forum hier gemacht habe, mit jenen vergleiche, die täglich auf unsere Berater in der telefonischen Beratung einprasseln, lässt sich die Antwort von @matthias, insbesondere:

    ..in diesem Maße nur bestätigen.
    Am Telefon wird oft einiges von den Hilfesuchenden, was hier im Forum dann doch deutlicher ausgesprochen wird, meist sehr stark geschönt, möglicherweise aus Schamgefühl.
    Derweil sind auch diese Beratungen völlig anonym, das "getippte" Wort geht dann scheinbar doch einfacher über die virtuellen Lippen, als das real ausgesprochene.
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich mache bei Umfragen nie mit... ich bin eine, die die Fragen sehen möchte, bevor sie ihr OK gibt mitzumachen.

    Zudem hätte ich mich gefreut wenn Du Dich etwas vorgestellt hättest.
     
  6. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Das hat er doch. Zudem vorab per Email mein "Go" eingeholt.
    Die Forschungsrichtung finde ich richtig spannend - zumal es darüber bisher eigentlich nichts gibt und es auf unser Forum mit Sicherheit auch zutrifft.

    Ich wäre ebenfalls an den Ergebnissen der Befragung interessiert!
     
  7. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Naja... ich finde die Vorstellung sehr spärlich.... schade, dass nicht mehr kam. In den Regeln haben wir das Thema Vorstellung und wir verlangen es auch von den Usern eigentlich.....

    Ob er Dein Ok hatte oder nicht weiss ich nicht....bzw. wusste ich nicht. Die Umfrage stört mich hier nicht... ich mach sie einfach nicht mit.... ist ja jedem selbst überlassen.
     
  8. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    Na klar. Vielleicht stellt sich @Gesundheit_Umfrage hier noch etwas ausführlicher vor.

    Die Frage ist ja auch, um welchen Studiengang es geht. Zudem wäre eine Liste der Fragen hier sicher für den ein oder anderen Teilnehmer auch hilfreich - auch, wenn ich sie nicht bräuchte. ;)
     
    AlexandraT gefällt das.
  9. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Ich hab nach ca der Hälfte abgebrochen, da es lediglich um Hilfeersuchen zu gehen scheint und nicht um die Erfahrung der Helfer
     
  10. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    @Gesundheit_Umfrage
    Yepp. Das ist für User, aber nicht für Poweruser oder Moderatoren … Trotzdem würde ich mich über eine Kopie der Aiswertung freuen. Das kann gerne über @Marion gehen.
     
  11. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    tausche "i" gegen "u"
    :D:D:D:D
     
  12. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein, ich meinte die Aiswertung, denn ich lasse mir kein I für ein u vormachen :p:D:cool:;);););)
     
    Nebel gefällt das.
  13. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    das heisst ja auch eigentlich richtig Eiswertung .. und ich mag am liebsten Schoko ...
    :p:D
     
    AlexandraT und matthias gefällt das.
  14. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Das ist aber ein i und kein l
    so, mit Leerzeichen dazwischen sieht Mann es besser :p:p:p
     
  15. Gesundheit_Umfrage

    Gesundheit_Umfrage Neues Mitglied

    Hallo zusammen :)

    erst einmal vielen Dank für die Eindrücke von matthias und Wyoming bezüglich ihrer Erfahrung!

    Gerne kann ich den Interessierten unter Euch per Mail die Ergebnisse zukommen lassen, am besten wie vorgeschlagen über Marion.
    Zur Frage über die Eignung der Umfrage stimmt es, dass es primär für Nutzer bzw. H ausgerichtet ist, weniger für Administratoren.

    Nun mich ich mich noch kurz etwas näher vorstellen:
    Ich heiße Thomas, bin 26 Jahre alt und studiere aktuell im Master Betriebswirtschaftslehre in Marburg. Innerhalb der Masterarbeit führe ich aktuell die oben benannte Umfrage durch. Das Thema finde ich zum einen sehr interessant, da ich selbst auch dazu neige, bei gewissen Symptomen Foren im Internet durchzulesen bzw. Meinungen einzuholen, zum anderen finde ich spannend, welche psychologischen Faktoren ausschlaggebend dafür sind, ob man einer Antwort in einem Forum traut.

    Die Fragen der Umfrage kann ich bei Bedarf gerne nochmals separat an die E-Mail-Adresse des Forums zukommen lassen.

    Nochmals vielen Dank für Eure Meinungsbeteiligungen, was im Vergleich zum Großteil der anderen Foren, welche ich innerhalb meiner Umfrage bisher kontaktiert habe, leider eher die Ausnahme darstellt.

    Liebe Grüße
    Thomas
     
    matthias und AlexandraT gefällt das.
  16. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    überlebe Dir doch mal, ob Du nicht noch ein paar Fragen zu den Erfahrungen der Helfer anhängen kannst, denn ich denke, dass die für die Auswertung schon interessant sein könnten.
    Dank Dr Google sind ja die Angststörungen im Gesundheitsbereich massiv angestiegen und ganz viele User versuchen ständig die Aussagen von Fachleuten durch Dr Google zu widerlegen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden