wieder Umstellung .... bin schon am Verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Behandlung / Therapie" wurde erstellt von Kenneth, 8. November 2021.

  1. Kenneth

    Kenneth Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    werde jetzt nach 1.5 Jahren von Delistrigo auf Dovato auf eigenen Wunsch umgestellt.

    Delistrigo verursacht, so glaube ich, bei mir massive Gelenk- und Muskelschmerzen.


    Seit meinem Therapiestart 2015 wurde ich nun insgesamt 5 x umgestellt.
    Genvoya und Biktarvy machten mich total schlapp und depressiv – ließen mich aber
    auch kaum noch schlafen. Die Umstellung 2019 auf Delistrigo lies mich hoffen,
    besser Schlafen und auch sonst weniger Nebenwirkungen.

    Doch dann fing es an, seit Mai 2021, Gelenk – und Muskelschmerzen – Steifheit – mein SPA war davon aber nicht wirklich überzeugt, hat aber auf mein drängen hin jetzt auf Dovato umgestellt.

    Soll sie jetzt erst mal 4 Wochen nehmen und dann einschätzen ob ich das Medikament besser vertrage.

    Frage: kann man nach nur 4 Wochen schon einschätzen ob ich es besser vertrage?
    Kann mir jemand ggf. über seine Erfahrungen mit Dovato berichten?

    Die Nebenwirkungsliste von Dovato liest sich ja leider ziemlich ähnlich wie die von Delistrigo oder Biktarvy...

    Grüße Ken
     
  2. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Das ist natürlich nicht optimal, zeigt aber, dass die Therapie zur Person passen muss und nicht umgekehrt...
    Naja. Ja und nein:
    Bei deiner letzten Therapie hats scheints ja auch 2 Jahre funktioniert.
    Probleme mit dem Magen oder der Verdauung wirst du wahrscheinlich in den 4 Wochen erkennen können. Längerfristige Geschichten eher nicht.
    Aber Kopf hoch. Dovato ist eine gute Therapie und funktioniert tadellos :)
    Ich nehme Dovato (gut, nicht wirklich, ich nehme Epivir und Tivicay, sind dieselben Wirkstoffe) ziemlich genau seit 3 Jahren. Als ich damit gestartet bin war die Dualtherapie noch "off-label", also noch gar nicht so zugelassen ;)
    Hatte damit keinerlei Probleme. Alles sehr gut :cool::cool::cool:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden