Wie sicher ist ein Schnelltest?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von chickennuggets51, 6. Februar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chickennuggets51

    chickennuggets51 Neues Mitglied

    Hallöchen

    Ich hatte vor ganz genau 10 Wochen einen Risikokontakt mit einer Frau (Keine Prostituierte,HIV Status unbekannt). Vaginal und ohne Kondom.

    ca 9.5 Wochen später (letzten Mittwoch) machte ich einen Schnelltest der 4. Generation, negativ.

    Ich nehme keine Medikamente, trinke und rauche nicht und auch keine Drogen oder so.

    Wie sicher war dieser Test? Sollte ich noch einen machen? Alle kommen ja immer mit dieser goldenen 12 Wochen Regel.....

    Vielen dank

    Freundliche Grüsse
     
  2. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Schnelltest ist nach 8 Wochen sicher, sofern man nicht zu den schon oft genannten Ausnahmen gehört und nachdem das bei Dir nicht der Fall ist, passt bei Dir alles.
     
  3. chickennuggets51

    chickennuggets51 Neues Mitglied

    gibt es irgend eine quelle, die diese 8 wochen bestätigt? sogar auf der homepage vom RKI kommen die 12 wochen vor..
     
  4. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Ja .. die kommen vor .. und wie alle, die den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen wollen .. liest Du nur das was Du lesen willst.

    Da steht nämlich auch, wann die 12 Wochen gelten.

    Dein Test ist nach 6 Wochen sicher, und nach 10 Wochen erst recht - leb damit, dass Du keinHIV hast !!
     
  5. chickennuggets51

    chickennuggets51 Neues Mitglied

    Wenn ich mich nicht irre, sind die 6 Wochen für einen Labortest gedacht. Da steht doch, dass Schnelltests eher etwas später reagieren und deshalb gillt bei Schnelltests die 12 Wochen Regel? Deshalb hat es mich erstaut, dass hier alle von 6-8 Wochen sprechen.

    Tut mir leid für die blöde Fragerei, aber ich weiss nich wem oder was ich glauben soll, bei all den vielen Informationen im Netz...
     
  6. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Du irrst

    6 Wochen - Labortest
    8 Wochen - Schnelltest
    12 Wochen - für Menschen deren AK-Bildung verzögert sein kann durch
    - jahrelangen starken Alkoholismus
    - jahrelanger schwerer Drogenmißbrauch
    - Immunsuppression nach Transplantationen
    - jahrelange Medikation mit Cortison in Form Tabletten oder Spritzen

    Das hättest Du alles selber rausfinden können, steht beim RKI und hier in Dutzenden anderen Fäden...

    Aber ist ja so viel bequemer.. nich !
     
  7. chickennuggets51

    chickennuggets51 Neues Mitglied

    Das Problem ist ja eben, dass ich das beim RKI nicht gefunden habe.
     
  8. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Ich kürze hier mal ab :

    Du hast keinHIV - Aus ! Dein Test war und ist sicher... daran ändert sich nichts.
     
  9. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das hat rechtliche Ursachen.... um allen einen sicheren Test zu ermöglichen muss die längste Wartezeit angegeben werden und das ist eben bei den bereits genannten Ausnahmen bis an die 12 Wochen. Schnelltests haben heutzutags auch dass Antigen drin..... 8 Wochen Wartezeit reichen aus wenn man nicht zu den genannten Ausnahmen gehört. Dein Test ist also sicher..... aber was ist wirklich los, dass Du dem Ergebnis nicht traust?
     
  10. chickennuggets51

    chickennuggets51 Neues Mitglied

    es liegt daran, dass ich das halt nirgendwo offiziell gefunden habe. dürfte ich fragen, woher du diese infos hast, mit quellenangabe? weil ich habe wirklich lange gesucht und nichts offizielles gefunden.

    Freundliche Grüsse
     
  11. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Das wirst Du auch nirgendwo offiziell finden, da man davon ausgehen muss, dass einige nicht erhlich sind und z.B. starken Drogenkonsum verschweigen. Die machen jetzt nach 8 Wochen den Schnelltest, weil das ja im Internet so steht und dann fällt dieser aufgrund des starken Drogenkonsums falsch negativ aus. Und DANN könnte derjenige nämlich jemanden haftbar machen.
    Wir weisen immer auf die Ausnahmen hin, so sind auch wir rechtlich auf der sicheren Seite.
    Aber wenn Du dem Ergebnis nicht vertrauen willst, dann mach halt auf eigene Kosten nach 12 Wochen nochmal einen Test.
    Aber warum hast Du den TEst denn schon gemacht, wenn du dem Ergebnis eh nicht traust?
     
  12. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    sorry Lottchen, aber da muss ich ein Veto einlegen.
    Der TE hat einen Schnelltest gemacht und der ist nach 8 Wochen und nicht nach 6 Wochen sicher.
    Bei ihm sind es 10 Wochen, von daher egal, aber es geht ja allgemein darum ab wann ein Schnelltest sicher ist.
     
  13. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Aus unserem Labor und nein, eine Quellenangabe gebe ich Dir nicht. Denn offiziell sind es 12 Wochen wegen der Ausnahmen..... das sind die offiziellen Angaben und Quellen. Das andere ist Labor- und Arztwissen. Allerdings haben die neuen Schnelltests das Antigen mit drin und nähern sich somit den Labortests..... d.h. auch hier wird es eine Aenderung geben.
     
  14. chickennuggets51

    chickennuggets51 Neues Mitglied

    Ok, alles klar, das hat mich auf jeden Fall beruhigt. Vielen dank!
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden