Weihnachten

Dieses Thema im Forum "Babbelecke" wurde erstellt von Ella, 21. Dezember 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ella

    Ella Mitglied

    Hallo liebes Forum,

    bin ich wohl die einzige die keine Lust auf Weihnachten hat? Ich konnte mir bezogen auf Weihnachten nie was abgewinnen. Für mich bedeutet das Stress, zwanghaftes Verhalten und Menschen treffen die man lediglich einmal im Jahr sieht. Gut, durch Corona schränkt sich das Zusammentreffen zumindest dieses Jahr ein. Von den Weihnachtsfeiertagen mal ganz abzusehen. Hängt sicher auch von der Familie ab. Bei uns werden große Erwartungen gehegt. Falsch ausgesuchte Geschenke stellen ein Drama dar. Wobei ich mit dem ganzen Geschenke eh nichts anfangen kann. Ein tolles Essen und miteinander würden mir persönlich völlig ausreichen.

    LG
    Ella
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich hab als Kind mit den Eltern gefeiert... seither nie mehr. Ich war nicht mal begeistert von den Treffen bei meinen Eltern.... seit die verstorben sind gibt es jeweils am 25.12. ein Essen bei meiner Schwester. Sie, ihr Mann und deren Sohn und ich.... und dann gehen wir mit Fino raus... ihrem Hund. Mehr brauche ich nicht.
     
    Ella gefällt das.
  3. Ella

    Ella Mitglied

    Das hört sich nach entspannten Weihnachtsfeiertagen an!
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Mein Vater war Kirchenmusikdirektor – insofern war Heiligabend 19 Jahre lang für die Familie Arbeitstag:
    • 15 Uhr Vorprobe, 16 Uhr Gottesdienst
    • 17 Uhr Vorprobe, 18 Uhr Gottesdienst
    • 20 Uhr Bescherung
    • 22 Uhr Vorprobe, 23 Uhr Gottesdienst.
    Und alles mit musikalischer Begleitung durch die ganze Familie. Mein erstes, richtig deutsches Weihnachtsfest habe ich 1992 in Kalifornien gefeiert, da war die Luft schon lange raus.

    In den letzten Jahren immer mit Freunden getroffen und gevöllt – in diesem Jahr #ausgründen erstmals endlich Ruhe … :)
     
    Ella gefällt das.
  5. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Wie immer...Weihnachten zum Dienst.. von daher muss ich mich weder um Essen, Gäste, Geschenke und um "was-zieh-ich-bloß-an" kümmern.. hat auch was
    :D:D
     
    Ella gefällt das.
  6. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Weihnachten hab ich keinen Dienst... aber wie meistens an Ostern, Auffahrt und Pfingsten.... dann aber jeweils Dienst auf Abruf.
     
  7. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Führt bei mir auf den Hof.... :D:D:D
     
    AlexandraT gefällt das.
  8. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Aha.... am 13. Mai? :D Nennt man auch Christi Himmelfahrt.... oder sowas.
     
  9. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Ja, das kenn ich .. :D:D
     
  10. Ella

    Ella Mitglied

    Meine Mutter würde jetzt sagen du kommst aus einer beispiellosen guten Familie. ; -) Denke, wenn man als Kind so aufgewachsen ist, ist das Procedere für einen selbst in diesen Lebensjahren völlig normal!? Siehst du jetzt ertappe ich mich dabei, dass auch ich nicht vorurteilsfrei bin. Ich gehe davon aus, dass du christlich erzogen bist? Muss aber nicht unbedingt sein oder?

    Ich möchte darauf hinaus, dass ich dann erst recht positiv beeindruckt von deiner vorurteilsfreien Weltanschauung bin.

    Nicht falsch verstehen! Ich habe nichts gegen Christen. Ich wurde selbst christlich erzogen. Ob das nun bei mir gefruchtet hat, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.
     
  11. Ella

    Ella Mitglied

    Dann hoffe ich doch man dankt es dir / euch zumindest mit ein paar Weihnachtsleckereien!
     
  12. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Den dafür vorgesehenen Betrag spenden wir, wie jedes Jahr, an die Sternenbrücke.
    Und ansonsten beachtet uns die Leitung das ganze Jahr nicht, da brauchen sie Weihnachten auch nicht angeschi****en kommen.
    Wie gesagt, mir persönlich ist Weihnachten egal. Dieses ganze aufgesetzte "Hach Weihnachten" ist mir zuwider, genauso wie die angeordnete Frömmigkeit. Vermutlich schreien momentan die am meisten Zeter und Mordio, dass sie nicht in die Kirche dürfen, weil sie die sonst erst nächstes Weihnachten wieder von innen sehen.
    Weihnachten ist nur noch Kommerz, knappe 500 Euro gibt jeder Deutsche für Weihnachtsgeschenke aus, d.h., dass irgendwo jemand mehr als 2500 Euro dafür
    ausgibt, denn meine Eltern und ich schenken nichts und die Familie meines Freundes ebenfalls nicht.
    Genauso wie das zwanghafte Familienleben, dieses Jahr evtl etwas eingeschränkt, ich persönlich glaube aber, dass sich die grössere Hälfte der Deutschen nicht ans Gebot der Abstandshaltung halten wird.. und mal im Ernst - wer soll das kontrollieren.
    Ich für meinen Teil brauche auch kein Weihnachten für eine Familienzusammenführung, wir machen das, wenn wir das wollen und binden das nicht an ein Datum....außer.. zu meinem 50. :D:D:D
     
    Ella gefällt das.
  13. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Mir auch... wie alle anderen christlichen Feiertage auch. Bin aus dem Verein raus. Die Konfirmation machte ich bloss mit weil es als Geschenk eine Stereoanlange von damals knapp 1000 Euro gab. Ansonsten... ich hab mit Religion echt nichts am Hut.

    Aha... Lottchen will 50 Jahre alt werden... damit fang ich nächsten Februar an.
     
  14. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Ich war nie drin.. ich bin ja Kommunist und Heide:D:D , ich habe den kompletten sozialistischen Bildungsweg durchlaufen und hatte Jugendweihe statt Konfirmation.

    Ich folge Dir kurz vor den Iden des März.
     
  15. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Meine Eltern und Adoptiveltern waren solche die an Feiertagen in die Kirche rannten und Nächstenliebe bloss als Wort kannten. An Feiertagen tat man christlich. Den restlichen Mist machte ich wirklich nur wegen der Stereoanlage mit... das Teil wollte ich damals mit 16 Jahren... meine Anlage die ich hatte kam vom Sperrmüll.

    Machen wir Party auf den Bahamas?
     
  16. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Da meine Großväter Pastoren und die Vorfahren bis in die Steinzeit Missionare oder Prediger waren (@AlexandraT – übrigens auch in Basel oder Bern …) bin ich natürlich christlich erzogen worden – allerdings eher institutionell als auf der geistigen Ebene. Ich bin 1985 ausgetreten … bin aber der festen Überzeugung, dass ich die sog. »christlichen Werte« auch heute noch sehr viel intensiver vertrete und lebe als so mancher, der zwar Kirchensteuer zahlt, sich ansonsten aber nur darauf beruft … siehe z. B. die berühmte »Demo für Alle«, um ein besonders hässliches Beispiel zu nennen …

    In der Tat war mein Austritt (auch) finanzieller Natur: Warum soll ich eine Institution unterstützen, die mich ablehnt? Und wenn ich sehe, dass es auch heute noch selbst in der evangelischen, aber noch mehr in der evangelikalen Welt Pfarrer gibt, die Homosexualität als Sünde verdammen – mit »Argumenten«, die klar gegen das achte Gebot verstoßen – dann weiß ich, dass ich richtig gehandelt habe.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung. ich repektiere jede andere Meinung, solange sie nicht darauf abzielt, mich in irgend einer Form zu missionieren. Da waren meine Vorfahren nämlich von der »guten« Sorte: Die Brüdergemeine hat zuerst Krankenhäuser und Schulen gebaut und betrieben … und hat erst dann nach dem guten Beispiel mit der christlichen Mission begonnen – für den, der es wollte.
     
    Ella gefällt das.
  17. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Auf jeden Fall.. im Bananenröckchen :D:D:D und mindestenst 10 knackigen Pool-Boys um uns rum..
     
    AlexandraT gefällt das.
  18. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ha... ich bin mit dabei...wann fliegen wir? Mit der Lufthansa oder unserem eigenen Besen?
     
  19. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Natürlich eigener Besen... sparen wir uns das ganze Luftsicherheitsgedöns.
     
  20. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ja.... und müssen keine Tests in Sachen Corona machen... herkömmlicher Besen oder Turbo? Wie weit reicht bei Deinem der Akku?
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden