Wasting Syndrom

Dieses Thema im Forum "Hausarbeiten, Uni und Forschung" wurde erstellt von DieWaldfee, 18. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DieWaldfee

    DieWaldfee Neues Mitglied

    Und noch eine Frage : Ist dieses Syndrom ohne Medikamtente in den Griff zu bekommen?
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Magst Du vielleicht erst einmal erklären, was das für ein Syndrom ist? Dann haben auch die anderen was davon...
     
  3. DieWaldfee

    DieWaldfee Neues Mitglied

    re

    Unter dem klassischen Wasting-Syndrom versteht man eine ungewollte Gewichtsabnahme von mindestens 10 % des ursprünglichen Körpergewichts, die mit persistierenden Diarrhoen und/oder Fieber auftritt und nicht durch eine Infektion bedingt wird. Das Wasting-Syndrom zählt zum so genannten AIDS related complex
     
  4. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Okay.

    Erstens gibt es das nicht nur bei einerHIV-Infektion bzw. bei AIDS, sondern tritt auch in anderen Zusammenhängen - aber immer bei einer Infektion - auf.

    Zweitens tritt es auch bei einer HIV-Infektion nicht notwendigerweise auf - bei mir z.B. war auch zu Zeiten ohne Therapie niemals ein Gewichtsverlust festzustellen.

    Drittens dient die medikamentöse Therapie zur Senkung der Viruslast und damit zur »Kaltstellung« des Virus. Bei einer regelmäßigen Medikation werden die Begleiterscheinungen des sog. AIDS-related Complex stark in den Hintergrund gedrängt.

    Viertens ist die Lipodystrophie im Zusammenhang mit der HIV-Infektion viel interessanter ...
     
  5. DieWaldfee

    DieWaldfee Neues Mitglied

    re

    Ah ja ok, ich verstehe!
    Aber (ich spreche hierbei immer gesetz dem Fall, dass keine Medikamtente eingenommen werden) wenn dieses Wasting Syndrom auftritt, dann verschwindet es also nicht mehr von alleine?
     
  6. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das kann man so nicht beantworten. Das Syndrom kann ja auch bei einemHIV-infizierten menxchen ganz andere Ursachen haben. Wenn man positiv ist, heißt das ja nicht automatisch, dass alle auftretenden Krankheiten damit zu tun haben ...
     
  7. DieWaldfee

    DieWaldfee Neues Mitglied

    re

    Das ist ja egal, es geht um das Syndrom selber
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nein, das ist eben nicht egal: Selbst beiHIV-infizierten Patienten kann das Wasting Syndrom andere Ursachen haben. Und dann wäre es selbst mit HIV-Medikamenten nicht behandelbar.

    Entweder recherchierst Du richtig oder gar nicht. Halbe Sachen sind nie gut.
     
  9. DieWaldfee

    DieWaldfee Neues Mitglied

    re

    Naja, wie willst du denn bitte die Ursache heraus finden?
    Wenn einHIV+ Mensch dieses Syndrom hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wegen des Immundefekts ist, recht gross, weil er ja eh eine typisch HIVopportunistische Krankheit ist!
    Es geht mir weniger um die Ursache, als um die Heilungschancen
     
  10. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Es gibt keine »typischHIV-opportunistischen Krankheiten«. Es gibt lediglich opportunistische Infektionen, die in der Vergangenheit speziell bei HIV-Infektionen aufgetreten sind bzw. deren Auftreten aufgrund des geschwächten Immunsystems wahrscheinlich sind. Hier verwechselst Du - genau wie andere das bei den sog. »Symptomen« machen - Ursache und Wirkung.

    Mit ein wenig Recherche hättest Du z.B. schon herausgefunden, dass sich die meisten Fälle des Wasting Syndroms unabhängig von ener vorhandenen HIV-Infektion auf einen Erreger zurückführen lassen. Also kann man es offensichtlich herausfinden. Und dieser Erreger wird sich nicht von HIV-Medikamenten in die Schranken weisen lassen.

    Ursachenforschung ist übrigens das A und O, wenn es um Heilungschancen geht. Es ha schon oft genug den Fall gegeben, dass Menschen nicht wegen einer Krankheit, sondern wegen den Medikamenten verstorben sind. Ich sage nur »AZT« in den frühen Jahren ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Beiträge in unserem Forum:
  1. Trude1
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.518
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden