Was ist HIV 1 und HIV2 unterschied?

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Flowerpower, 24. Juli 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flowerpower

Flowerpower Neues Mitglied

Hi

Was ist der Unterschied zwischen HIV1 und HIV2 usw?

2. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

HIV1 und HIV2 haben unterschiedliche Ursprungsquellen.

3. Flowerpower

Hey

Kannst du das genauer definieren?

4. AlexandraT

HIV 1Gruppe M ist von Shimpansen, HIV1 Gruppe 0 angeblich von Gorillas und HIV2 ist von einer kleineren Affenart. Sie unterscheiden sich auch von ihrer örtlichen Herkunft.

5. Flowerpower

Und womit stecken wir uns an?
    Was ist das für eineHIV Art?

Und kann man sich mit HIV 1 und 2 und 3 usw auch anstecken?

6. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Es gibt nurHIV-1 und HIV-2, bei HIV-1 unterscheidet man einige Untergruppen. Das hat aber nur wissenschaftliche Bedeutung – und ja: Man kann sich mit allen Virentypen infizieren.

HIV-2 ist in der Verbreitung im Wesentlichen auf Afrika beschränkt und kommt in Europa nur sehr selten vor, sieht man mal von Ländern ab, die seit der Kolonialzeit Handelsverkehr mit afrikanischen Ländern führen. Aber auch dort führt HIV-2 ein vergleichsweises Schattendasein.

In Deutschland sind nur wenige Fälle von HIV-2 bzw. einer Doppelinfektion mit HIV-1 und HIV-2 bekannt: man schätzt jeweils etwa 30-40 Fälle.

Ein Antikörpertest – unabhängig von der Generation – testet auf beide Typen inkl. der Untergruppen. Die antiretrovirale Therapie ist in allen Fällen identisch.

Wenn Du Dich über den aktuellen Stand bei HIV informieren willst, kann ich Dir mein Buch empfehlen: »Endlich mal was Positives – Band 2« vom Februar 2015. Über meine Signatur kommst Du zu weiteren Informationen. (Dies ist übrigens nicht als Werbung zu verstehen, sondern als Hinweis auf aktuelle Informationen jenseits der Google-Falle.)

7. Flowerpower

Danke

Du mit deinem Google :D

Aber vielen Dank du hast fast meine Fragen beantwortet.

Nur noch eines. Unterscheiden die sich in der Symptomatik oder Infektionsverlauf?
    Muss man das anders behandeln?
    Was ist der Unterschied?

8. AlexandraT

Man sagt, dass HIV2 weniger aggressiv ist d.h. der Infektionsverlauf etwas milder sein soll.... und das Virus schwieriger übertragbar ist solange man "nur" infiziert ist. HIV2 ist auch etwas schwieriger zu therapieren hat man mir mal mitgeteilt.

9. Flowerpower

Danke

Vielen lieben Dank :D

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden