Was HIV heute ist – und was es nicht (mehr) ist

Dieses Thema im Forum "Leben mit HIV" wurde erstellt von matthias, 7. Januar 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Heute war in der Berliner Zeitung ein Interview mit dem Berliner Schwerpunktarzt Dr. Christoph Mayr, der zwar nicht mein Arzt ist, aber dafür ein guter Freund. Titel: »Auch mitHIV ist ein normales Leben möglich«. Ich lege diesen Artikel und vor allem seine Kernaussagen allen Usern ans Herz, denn selten genug bekommt man so pointiert und übersichtlich zusammengefasst, was ein Leben mit HIV bedeutet – und was es eben nicht mehr bedeutet. Hier ein paar Gedankenansätze:

    JA –HIV ist behandelbar und nicht mehr tödlich.
    NEIN – HIV ist nicht heilbar.

    JA – Es gibt eine funktionierende Therapie.
    NEIN – Sie ist nicht frei von Nebenwirkungen und erfordert Therapietreue.

    JA – HIV-Positive unter Therapie sind nicht mehr ansteckend.
    NEIN – Das bedeutet nicht, dass auf ungeschützten Sex bestanden wird.

    JA - HIV-positive Menschen können negative Kinder zeugen und zur Welt bringen.
    NEIN – HIV ist nicht erblich.

    JA – Positive Menschen haben dieselben Rechte wie alle anderen auch.
    NEIN – Diskriminierungen sind nicht »cool«.

    JA – HIV ist existent, deshalb Respekt vor der Krankeit und den Erkrankten.
    NEIN – Aids muss man heute nicht mehr fürchten.

    Ich danke Marion, dass sie mir erlaubt hat, diesen Artikel mit Euch zu teilen.
     
  2. Cooltur

    Cooltur Mitglied

    Hey Matthias,
    im Satz Deines 3. "Ja" fehlt eine entscheidendes "nicht", oder?
     
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Jetzt nicht mehr :)
    Dank Dir!
     
  4. [User gel

    [User gel Poweruser

    zu letzten Satz will ich ergänzen, das man vor AIDS dennoch Ehrfurcht haben sollte.

    Schließlich gilt mein Respekt auch für die, die bereits das Vollbild (leider) erreicht haben.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden