Warum kann ich die antworten nicht direkt annehmen?

Dieses Thema im Forum "HIV Phobie" wurde erstellt von vertrauen, 2. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vertrauen

    vertrauen Neues Mitglied

    Ich verstehe mich selber nicht. Ich habe kein Risiko gehabt und mache mir trotzdem sorgen.
    Wisst ihr voran das liegt?
    Bin einfach nur doof? Und alles ist nur eine Kopfsache?
    Einfach abschliessen, das versuche ich gerade.
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Du bist nicht doof, Du bist

    -phobisch
    -(über)ängstlich
    - hast ein schlechtes Gewissen ?
    - ein verspanntes Verhältnis zur Sexualität

    Durch die Phobie kannst Du eben nicht rational und klar denken, das ist allen Panikern und Phobikern gleich.
    Dagegen können wir hier auch nichts tun, das kann nur ein Therapeut.
    Einfach abschliessen wirst Du nicht können.
    Eine Phobie hat immer Ursachen, ist quasi nur ein Stellvertreter für ein tieferes Problem. Das herauszufinden, ist jedoch die Arbeit eines Profis, das kann und will ein Forum nicht leisten.

    Soviel zum ernsten Hintergrund.. Es kann natürlich auch sein, dass Du unsere Aufmerksamkeit geniesst, weil
    - Dir langweilig ist
    -Du Dich königlich darüber amüsierst, wie wir uns hier abstrampeln
    -Du überhaupt gar keinen Bock hast, gegen die mögliche Phobie anzukämpfen und es Dir Spaß macht, Dich im Selbstmitleid zu wälzen

    Ich hoffe sehr, dass die erste Alternative die richtige ist.
     
  3. vertrauen

    vertrauen Neues Mitglied

    Die ist erste Alternative passt ziemlich gut zu mir. Vor allem diese Glied/wund Geschichte. Kein Risiko gewesen.

    Ich versuche jetzt erstmal damit abzuschliessen!
    Wenn es wirklich nicht besser wird, dann hole ich mir Hilfe von einem Therapeuten.
    Danke das ihr mir geholfen habt.
    Immerhin habe ich schonmal erkannt das ich kein Risiko gehabt habe.
    Dank euch.
    Aber es darf nicht wieder vorkommen, das ich mir grundlos sorgen mache.
    Wenn das wieder passiert, hole ich mir Hilfe.

    Ich darf damit ohne bedenken abschliessen!

    PS. bin ich beratungsresistent?
     
  4. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Als beratungsresistent würd ich Dich jetzt noch nicht bezeichnen.
    Aber warum hast Du so eine Panik vorHIV?
    HIV ist nicht heilbar, ok. Aber das sind viele Krankheiten nicht und es gibt einige Krankheiten die definitiv tödlich enden.
    Mit HIV hast Du die selbe Lebenserwartung wie ohne HIV.
    HIV ist therapierbar, so dass eben ein ganz normales Leben mit Familiengründung und gesunden Kindern möglich ist.
    OK, Du musst eine oder zwei Tabletten täglich schlucken und regelmäßig zur Blutentnahme, aber das muss ich, als chronisch Kranke, ohne HIV auch. Außer Deinem zukünftigen Partner/Partnerin musst Du Niemandem von der HIV-Infektion erzählen.
    Warum also, hast Du so eine Angst vor HIV? Klar ist es nicht angenehm, aber wie gesagt, ein völlig normales Leben ist möglich. Ich kann aufgrund meiner Gesundheit vieles nicht mehr machen. Musste auch meine Berufe deswegen aufgeben.
     
  5. vertrauen

    vertrauen Neues Mitglied

    Ich glaube ich habe Angst, weil ich mich ausser jetzt noch nie mit dem Thema beschaeftigt habe.
    War halt immer nur Randthema fuer mich.

    Nur eins noch, darf ich getrost mit den beiden Geschichten abschliessen (ohne test) und mich ich erst wieder melden, wenn ich wirklich mal ein Risiko hatte (was ich nicht hoffe).
    Und einfach nach vorne schauen?
     
  6. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wieso brauchst Du von uns die Absolution? Es ist Dein Leben und wir haben Dir zu allem ausreichend Antworten gegeben. Ob Du sie annimmst oder nicht, ist für uns sekundär. Schwierig wird es erst, wenn wir uns in der Beschäftigung mit Deinen Problemen im Kreis drehen.

    Also: "Darf ich ..." ist der falsche Ansatz. "Ich werde ..." dagegen ist der richtige Ansatz. ;)
     
  7. vertrauen

    vertrauen Neues Mitglied

    Weil ihr die klugen koepfe seid und nicht ich. Ich bin unerfahrne in diesem Gebiet.
    Ich werde damit abschließen.
    Danke fuer die antworten.
    Mann kann sich auch grundlos Gedanken machen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden