Verunsicherung ob Schnelltest wirklich sicher ist...

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von tobi78, 29. September 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tobi78

    tobi78 Neues Mitglied

    Hallo,

    wie schon so oft im Forum beschrieben habe ich den Fehler gemacht, mit einemHIV Schnelltestergebnis nicht abschliessen zu können und habe dummerweise Mr Google um Rat gefragt...

    ... nun bin ich total verunsichert...

    Vor etwa 3 Monaten habe ich in der Aids Hilfe / Beratungsstelle in Basel einen Schnelltest machen lassen (nach einem Zeitfenster von etwas über 11 Wochen nach einem vermeintlichen RK), dessen Ergebnis negativ war.

    Eigentlich hätte ich mit dem Testergebnis das Thema abschliessen können, aber irgendwie habe ich mich immer wieder gefragt, ob ein Schnelltest sicher ist, oder ob ich nicht besser den Test beim Arzt hätte machen sollen.

    Bitte versteht mich nicht falsch - ich ich denke, dass die Betreuer von der Aids-Hilfe einen tollen Job machen und auch wissen was sie tun... ich bin blöderweise über ein/zwei Artikel gestossen in denen behautet wird, dass der Schnelltest

    a) sehr schnell falsch ausgeführt werden kann oder
    b) dass die Grundlage für den Test (=Fingerpieks) nicht so gut ist wie eine Blutentnahme durch einen Arzt..

    Bin ziemlich verunsichert, ob man dem Schnelltest vertrauen kann....ich würde gerne mit dem Thema endgültig abschliessen.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Tobi
     
  2. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich kenne die Aidsberatung und die Leute dort machen einen guten Job. Die machen keine Fehler bei der Handhabung des Tests. Und nein, beim Schnelltest kann man nichts falsch machen wenn man mal richtig geschult wurde.

    Wenn man die Wartezeit von mind. 8 Wochen eingehalten hat und nicht Kortison etc. nehmen muss bzw. schwester Alkoholiker ist oder seit Jahren Drogen nimmt ist der Fingerpicks bzw. der Schnelltest sicher. Das Kantonsspital macht zb. nur noch Schnelltests.
     
  3. tobi78

    tobi78 Neues Mitglied

    Hallo Alexandra,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Da bin ich aber wirklich beruhigt.

    Ich denke, dass ich mit dem Thema nun endgültig abschliessen kann.

    Danke noch einmal.

    Tobi
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden