Verstehen wollen

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Ravenclaw01, 25. August 2019.

1. Ravenclaw01

Ravenclaw01 Neues Mitglied

Hallo :)
    Ich musste mich aus gegebenen Umständen ein bisschen intensiver mit dem ThemaHIV auseinandersetzen und hätte da 1-2 Fragen, die eher ein bisschen grundlegender sind, damit ich mich in Zukunft nicht fragen muss, ob das schlimm ist sondern es halt einfach weiß.

1. Klingt jetzt vielleicht seltsam, aber werden HI- Viren auch bei 30-Grad oder Handwäsche deaktiviert?

Ich hab oft gelesen, dass HIV keine Schmierinfektion ist und dadurch wäre ja selbst ein Nein bezüglich der 1. Frage irrelevant.

2. Aber warum funktioniert denn eine Ansteckung über einen 'dritten Träger' nicht? Hat das einen chemischen Grund, oder bezieht sich das nur auf kleine, eingetrockneten Mengen Viren und nicht auf unrealistische Beispiele und Situationen, auf die man im Alltag nun mal nicht trifft? Ist eher so Neugier/ Verwirrtheit.

3. Und das Viren im Alltag nicht durch Feuchtigkeit/ Wasser etc reaktiviert werden können, sehe ich richtig, nh?

Danke schon ein Mal im Voraus. :) Ravenclaw01

2. Unser Tipp Teste Dich anonym! HIV-Symptome.de

3. LottchenSchlenkerbein

LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

Warum .. ?

Warst Du wieder Kuchen essen und Cola trinken, war Blut auf einem Handtuch oder im Wasserglas ?

4. Ravenclaw01

Nein. Aber ich dachte eine ausführliche 'Was bisher geschah'- Geschichte interessiert hier niemanden. Nicht, dass ich sie schreiben wollen würde. :)

5. devil_w

devil_w Poweruser Poweruser

Die sind schon inaktiv bevor du die Klamotten, über die man sich sowieso nicht infizieren kann, ins Wasser wirfst
    Menge zu gering, Virus wird außerhalb des Körpers sehr schnell inaktiv und kann auch nicht reaktiviert werden, was somit auch gleich Frage 3 beantwortet.
    Lies doch einfach unseren Grundlagenfaden. Dort findest Du die paar wenigen Übertragungswege, die es in der Realität gibt.

6. LottchenSchlenkerbein

Oh doch .. sehr sogar

7. devil_w

Spar es Dir lieber. Da hast Du schon recht. Wenn kein ungeschützter GV stattfand, sondern Du nur irgendwo irgendwelche Blutflecken gesehen haben willst, bestand ja eh kein Risiko fürHIV.

LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  8. devil_w

Bitte nicht

9. LottchenSchlenkerbein

Aber Devil ... nun werden wir es NIE erfahren... :eek:

10. devil_w

Das macht Nichts. Ich muss diese "ich habe einen Blutfleck gesehen und den berührt Stories nicht täglich haben.

LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  11. Ravenclaw01

Vielen Dank für die Antwort.

12. LottchenSchlenkerbein

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine ähnlich abstruse Geschichte handelt wie in Deinem anderen Faden.. wann gedenkst Du denn, gegen diese Gedankengänge was zu unternehmen ?

13. devil_w

Darum fragt er ja für ihn prinzipielle Sachen, damit er nicht ständig fragen muss, ob das gefährlich sein könnte. Er ist ja bereit, zu lernen.

14. devil_w

https://www.hiv-symptome.de/forum/threads/grundlegendes-zum-thema-hiv.7423/
    Übertragungswege

HIV wird übertragen wenn frische, infektiöse Sekrete ohne Umwege und in ausreichender Menge, auf unsere Schleimhäute oder frische, tiefe, offene, blutenden Wunden gelangen.
    - ungeschützter vaginaler Verkehr
    - ungeschützter Analverkehr
    - Sperma- und/oder Blutaufnahme beim Oralverkehr (wenige Tropfen sind irrelevant)
    - Kontakt infektiöser Sekrete mit frischen, akut blutenden Wunden. (Die Wunden müssen allerdings so groß/tief sein, dass ein Arzt eine Naht setzen müsste)
    Die normale Haut unseres Körpers ist für die HI-Viren undurchdringlich.
    Mehr Übertragungswege gibt es nicht.

15. LottchenSchlenkerbein

Ja genau .. und die Erde ist eine hohle Scheibe und der Strom ist gelb und Elvis ist nicht tot, er ist nur nach Hause geflogen.

Nachtijall, ick hör Dir trapsen, wa ..

16. Ravenclaw01

Vielen Dank noch einmal für die Informationen, devil_w.

Ich weiß natürlich nicht, ob ich Sie beruhigen kann, LottchenSchlenkerbein, aber ich bin, wie mit Sicherheit auch viele andere Besucher, hierher gekommen um mich besser zu informieren und zu lernen.

17. LottchenSchlenkerbein

Wir sind hier per Du, und ich bin völlig entspannt ...

18. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Ich zitiere mich mal selbst aus deinem letzten Faden...

Daran hat sich in den letzten Wochen nix geändert :cool:

matthias gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden