Verfügbarkeit von Heimtests

Dieses Thema im Forum "HIV Heimtest" wurde erstellt von gabidelgado, 15. Mai 2020.

  1. gabidelgado

    gabidelgado Neues Mitglied

    Hallo liebe "Foristen",

    Ich bin vor kurzem eine neue Beziehung eingegangen, mein letzterHIV-Test ist etwas über fünf Jahre her, seitdem hatte ich mindestens zwei Mal rezeptiv ungeschützten Vaginalverkehr ohne Ejakulation (meiner Partner*innen). Hatte nie Symptome oÄ, aber möchte auf Nummer sicher gehen - außerdem wurden bei meinem aktuellen Partner gerade die Hämorrhoiden als Feigwarzen erkannt und ich frage mich, was sonst noch "unter dem Radar fliegen" könnte ;)

    Nächste Woche habe ich ohnehin einen Termin beim Frauenarzt, habe mich jetzt aber schon so intensiv belesen (in diesem Forum scheins ein... häufiges Problem), dass ich dachte, mir doch gleich einen zu besorgen:

    So, jetzt habe ich alle Apotheken (Hamburg) im 20km-Umkreis abtelefoniert und nach einemHIV-Test-Vorrat gefragt, zur Antwort bekam ich stets nur ein - recht pikiertes - "nein". Auch die Drogerien bieten ihre nur online an. Das wundert mich etwas, ich hätte gedacht, dass gerade die barrierefreie Beschaffung ein Hauptargument für den Heimtest wäre? Also, ist mir ja bekannt, dass dem Thema mitunter rigide begegnet wird, aber dass Diagnose & Drumherum aus den Augen, aus dem Sinn verbannt werden, erschreckt mich dann doch etwas? Oder interpretiere ich da zu viel rein. Wisst ihr etwas über die generelle Präsenz-Verfügbarkeit solcher Tests?

    Liebe Grüße :)
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Die gibt es auch nicht.

    Dann frag doch da nach, ob die einenHIV-Test machen können. Vorteil : dieser wird dann von Profis durchgeführt und es gibt hinterher keinen Grund, das Ergebnis anzuzweifeln. Und wenn es Deinem Partner nicht zu peinlich ist, kannst Du für ihn gleich mit fragen. DemHIV-Test jedenfalls ist das Geschlecht eines Menschen leidlich egal.

    Und ich würde ja meine Hand dafür ins Feuer legen, dass "meine " Apotheke welche hat... was sich nach einem Anruf auch bestätigt hat, dort sind IMMER welche vorrätig.

    Vielleicht musst Du nur in den richtigen Apotheken nachfragen, auch bei denen gibt es Spezialisten. Die grosse Suchmaschine ist da durchaus in der Lage, diese für Dich herauszufinden.

    Und dass die dringend behandelt gehören, bei Euch beiden, weißt Du sicherlich... denn davor schützen Kondome nicht.

    Nö, meine Apotheke hat welche, das reicht mir.. auch wenn ich keinen brauche.
     
  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Fürs Profilbild bitte nur eigene Fotos verwenden und keine aus dem Internet.
     
  4. gabidelgado

    gabidelgado Neues Mitglied

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Ja, wegen FW undHIV habe ich den Termin gemacht. Mein Partner wird mich natürlich nicht begleiten dürfen, aber ebenfalls nächste Woche bei der Aidshilfe getestet.

    Gegoogelt habe ich schon, aber wenn ich nicht mit den wirrsten Keywords der Welt arbeite, kommt da bei mir nichts hilfreiches raus - alle Apotheken, bei denen ich angerufen habe, haben eine eigene Unterseite zu HIV, aber keine Tests am Ort. Hatte ich wohl einfach Pech!

    Naja, ich werde das dann einfach alles beim Arzt abklären lassen. Dass eine Infektion ggf. symptomlos ist, ist mir schon bewusst, dachte aber, dass die akute Phase mit Fieber in jedem Fall auftritt, aber sehe auch gerade, dass dem nicht so ist.
     
  5. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Also ich hab nur drei Worte benutzt und hatte ein Ergebnis.. aber seis drum...

    Sagst Du.. oder der Arzt ? Also für die reine Untersuchung im Arztzimmer ok, da seh ich das ein.. aber beides, sowohlHIV (hier eben als Test) als auch die FW betreffen Euch beide, von daher wäre in meinen Augen eine gemeinsame Behandlung bzw wenigstens ein gemeinsames Gespräch sinnvoll.

    Aber - ich bin auch kein Arzt.

    Auf jeden Fall finde ich es gut, dass ihr zusammen einenHIV-Test macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2020
  6. gabidelgado

    gabidelgado Neues Mitglied

    Ah, jetzt hab' ich's auch. Hätte auch gerne ein gemeinsames Gespräch, Arztbesuch in Begleitung ist z.Zt. lt Website nicht erlaubt, aber ich rufe nochmal an.
     
  7. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Ja, mach das ... ich hoffe, es klappt.
     
  8. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Nur zur Info: Wenn der letzte ungeschützte GV mehr als sechs Wochen her ist, würde ich eh einen Labortest jedem Schnell- bzw. Heimtest vorziehen. Frag hierzu auch mal beim Gesundheitsamt an, auch wenn man dort gerade andere Viren im Fokus hat … ;)
     
    LottchenSchlenkerbein gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden