[Uni] Fotografieprojekt

Dieses Thema im Forum "Hausarbeiten, Uni und Forschung" wurde erstellt von tobhof, 20. Oktober 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tobhof

tobhof Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich heiße Tobi, bin 21 Jahre alt und studiere im dritten Semester Kommunikationsdesign mit Fotografieschwerpunkt in Darmstadt.

Die Semesteraufgabe in unserem Fotografiekurs ist es, ein narratives Porträt zu erstellen.

Was ist überhaupt ein narratives/journalistisches Porträt?
    Das narrative Porträt gehört zur wichtigsten Disziplin in der Dokumentar- und Reportagefotografie. Der Mensch wird gezeigt, wie er wirklich ist. Der Fotograf nimmt quasi die Rolle eines Beobachters ein und dokumentiert das Leben des Porträtierten.

Bei der Wahl der Person, die wir fotografieren möchten, sind wir vollkommen frei. Ich würde gerne eineHIV-positive Person fotografieren. Leider herrscht teilweise aufgrund von Unwissenheit eine Stigmatisierung HIV-Infizierter. Und das muss einfach nicht sein. Ich möchte mit meiner Serie zum Ausdruck bringen, dass man trotz HIV ein normales Leben führen kann.

Wen suche ich?
    Selbstverständlich suche ich eine Person, die mit HI-Virus infiziert ist. Ob Du ein Mann oder eine Frau bist, spielt absolut keine Rolle. Ebenso ist Geschlecht, Alter, Sexualität und ähnliche Dinge vollkommen uninteressant.

Wo solltest Du herkommen?
    Bevorzugt aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg oder dem Kreis Offenbach.

Was genau erwartet Dich bei diesem Projekt?
    Ich werde Dich einige Wochen begleiten. Selbstverständlich nicht jeden Tag und nicht rund um die Uhr, aber mindestens ein Mal die Woche für mehrere Stunden. Je öfter, desto besser. Ich werde auf jeden Fall Dein Leben zu Hause fotografisch begleiten und – wenn möglich – das ein oder andere Mal auch Dein Berufsleben.