1. Aufgrund der neuen Gesetzgebung müssen alle Nutzer, die weiter aktiv am Forengeschehen teilnehmen wollen sowie alle Neuregistrierungen ab sofort explizit unseren Forenregeln und der Datenschutzerklärung zustimmen.
    Information ausblenden

Ungewissheit

Dieses Thema im Forum "HIV Phobie" wurde erstellt von Max76, 12. Januar 2018.

  1. Max76

    Max76 Neues Mitglied

    Hallo erstmal liebe Community,
    zuerst möchte ich mich für eure großartige Arbeit bedanken!

    Meine Frage an euch wäre eine ganz banale, nämlich ob man sich mit HIV anstecken kann wenn man durch alltägliche Aktivitäten wie zb. Händeschütteln Blut auf die Hand oder die Finger bekommt und sich dann mit diesen Fingern an der Eichel berührt und das Blut dann Kontakt mit der Eichel hat.

    Das konkrete Szenario bei mir ist folgendes. Als ich im Training war (Kampfsport) und gegen Ende des Trainings wie immer allen die Hand zum Abschied gegeben habe und mich dann umziehen gegangen bin,habe ich mich auf dem Weg zur Umkleide mehrfach an meinem Penis bzw. an meiner Eichel berührt.
    Erst im Nachhinein bin ich auf den Gedanken gekommen dass ich ja evtl Blut von dem Händeschütteln mit den anderen Sportlern an der Hand hatte und damit meine Eichel angefasst habe.
    Meine Frage wäre nun ob ich mich durch diese Situation mit HIV infiziert haben könnte bzw ein Risiko vorhanden ist.

    Vielen Dank im Voraus schonmal für Antworten

    Euer Max76
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Schlicht und einfach: Nein :cool:
     
  4. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Nein, absolut unmöglich. Ich empfehle den Gundlagenfaden zu lesen. Ist unter Infektion zu finden.
     
    Max76 gefällt das.
  5. Max76

    Max76 Neues Mitglied

    Danke für die Antworten,
    ich habe mir den Grundlagenfaden schon durchgelesen aber nichts gefunden bezüglich wenn man Blut von den Händen einer Person auf die eigenen Hände bekommt und dann wie zb in meinem Fall die Eichel berührt.
     
  6. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Du bist nicht zufällig Boxer ?
     
    haivaupos gefällt das.
  7. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Na, das halte ich aber für ein Gerücht. Bereits der erste Eintrag beantwortet Deine Frage:

    Ich habe Dir den entscheidenden Satz mal markiert. Oder hast Du das nicht auf Dich bezogen, weil da nicht von Deiner Eichel oder Deinem Körper die Rede war? Ich darf doch bitte davon ausgehen, dass man mit 41 Jahren zumindest ein wenig abstrahieren kann … ;)
     
  8. hallo2017

    hallo2017 Mitglied

    Hallo Max,
    ich habe ähnliche Ängste wie du. Ich weiß wie du dich fühlst. Aber einige User hier haben wirklich Ahnung, mir haben die mit Ihren Antworten/Tipps sehr geholfen. Ich hoffe das machen die weiterhin, selbst wenn ich nochmal nerven sollte! Ich habe leider selbst wenig Ahnung daher dann ich dir kein Ratschlag/Info geben.
     
    Max76 gefällt das.
  9. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    OT
    Ich geb Dir schon mal nen Gutschein :)
     
    hallo2017 und haivaupos gefällt das.
  10. Max76

    Max76 Neues Mitglied

    Die User hier haben mir auch wirklich geholfen. Mein Problem ist nur ich kann leider nicht genau nachvollziehen warum eine Übertragung durch Zwischenwirte wie in meinem Beispiel über Blut von einer Hand auf die andere und dann auf die Eichel nicht erfolgen kann.
    Liegt das daran weil die HI-Viren an der Luft schnell inaktiv werden oder weil sie in nicht ausreichender Konzentration auf die Schleimhäute kommen?

    Das Problem denke ich, das es für uns Hypochonder enorm schwierig macht ist die Menge an unterschiedlichen Informationen bezüglich dieses Themas. Auf manchen Seiten heist es dass Die Viren nur ein paar Sekunden an der Luft "überleben" ,auf anderen hingegen steht ,dass sie weitaus länger als ein paar Minuten aktiv bleiben können und deswegen habe ich halt so viele nervige und blöde Fragen zu diesem Thema und bin echt jedem enorm dankbar ,der sich die Mühe macht mir diese Fragen zu beantworten :).

    Gruß Max
     
  11. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    HIV ist ein sehr instabiles Virus das außerhalb des menschl Körpers sehr schnell inaktiv wird und somit ist eine Schmierinfektion absolut unmöglich. Egal, wie schnell du versuchst es von A über B nach C zu bringen.
     
  12. Max76

    Max76 Neues Mitglied

    Vielen Dank für die Antwort,
    also kann man letztendlich
    ein für alle mal sagen dass ich bei meinem geschilderten Szenario kein Risiko hatte mich mit HIV zu infizieren ?
     
  13. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Sorry, aber wie oft müssen wir uns hier noch wiederholen? Es ist und bleibt so, wie wir schon die ganze Zeit hier sagen.
     
    matthias gefällt das.
  14. Max76

    Max76 Neues Mitglied

    Alles klar ,wollte mich nur noch einmal vergewissern um damit abschließen zu können.

    Vielen Dank für eure Geduld!
     
  15. kleinerLausbub

    kleinerLausbub Neues Mitglied

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2018
  1. Unser HIV Forum kann nur dann vollständig genutzt werden, wenn Cookies aktiviert sind.
    Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter:

    Information ausblenden