Ungeschuetzter Analverkehr

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Anonymous, 9. Dezember 2009.

  1. Anonymous

    Anonymous Gast

    Ich hatte vor 2 Tagen ungeschuetzten Analsex in einer Gaysauna, bloed wie ich bin
    Ich bin nicht in ihm gekommen u bin auch rechtzeitig raus.
    Er ist HIV positiv, was er mir hinter her sagte. Die Gefahr sei recht gering und ich solle mir keine Gedanken machen.

    Jetzt habe ich eine Schweineangst mich angesteckt zu haben und habe auch schon die ersten psychosymotischen Erscheingen, sobald ich mich ueber Symptome informierte. Z. B. Halsschmerzen.
    Aber da hier die Klimanalagen (Thailand/Krabi) laufen muss es logischerwesie nicht damit zusammen haengen.

    Kann ich von einer infektion ausgehen?
     
  2. Unser Tipp Frage jetzt einen Arzt! HIV-Symptome.de

  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ob Du in ihm gekommen bist oder nicht ist unwichtig für Dich. Entscheidend ist, dass Du ein Risiko eingegangen bist und durchaus nun HIV positiv sein könntest. Du hättest Dich gleich danach in einer Klinik melden sollen und nach PEP verlangen. Dies sind Medis mit denen man die Chance hat, dass das Virus sich nicht vermehrt im Körper (sehr vereinfacht gesagt).

    Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben als einen HIV-Test zu machen. In Deinem Fall würde ich Dir 14-21 Tage nach dem AV zu einer PCR raten. Diesen Test kann man früher machen als den üblichen Ak-Test nach 12 Wochen.

    Begib Dich bitte in eine HIV-/Aidsbeatung oder eine Klinik.

    Es kann sein, dass er einen sehr tiefen Virenload hat und daher meinte, dass das Risiko gering ist. Aber einen Test solltest Du auf jeden Fall machen.

    Gruss
    Alexandra
     
  4. Anonymous

    Anonymous Gast

    PCR

    was ist denn PCR
     
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ich erklär es mal ganz einfach. Der Antikörper-HIV-Test sucht nach der Immunantwort und die kommt 4-8 Wochen nach dem das Virus in den Körper gelangt ist.

    Dann gibt es Tests die Virenbestandteile etc. suchen und daher früher eingesetzt werden können. Die PCR ist solch ein Test. Wenn Du bei Google HIV und PCR eingibst kommen sehr viele Infos... u.a. bei Wikipedia. Spricht dieser Test nicht an ist es recht unwahrscheinlich, dass Du HIV hast. Spricht er an ist es wahrscheinlich, dass Du HIV pos. bist. Er ist früher einsetzbar und Du brauchst keine 12 Wochen zu warten.

    Gruss
    Alexandra
     
  6. rexton

    rexton Bewährtes Mitglied

    Hallo Stephen!
    Ein PCR-Test ist ein direkter Virusnachweis, also kein Test, der auf der Detektierung von Antikörpern basiert (welcher bekanntlich ja erst nach 12 Wochen sicher ist) - mittels einem Verfahren (PolymeraseChainReaktion) wird das Virus in der Blutprobe vermehrt, und kann so - falls überhaupt vorhanden- nach 15 Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden
    Ein PCR-Test ist 15-25 Tage nach einem RK am sinnvollsten, da in diesem Zeitfenster die höchste Viruslast im Körper vorhanden ist (ab etwa 3 Wochen beginnt diese auf Grund der Immunantwort mittels Antikörpern wieder zu sinken) - die Kosten sind selbst zu tragen und bewegen sich im Bereich von 150-250 Euro, in deinem Fall (da du dich in Thailand aufhältst) ist auf jeden Fall ein Test auf HIV1 und HIV2 notwendig
    Der Kontakt ist 2 Tage her, sagst du...Prinzipiell noch nicht zu spät für den Beginn einer PEP (bis zu 72 Stunden nach dm RK macht diese Behandlung Sinn) --> Womit ich natürlich nicht sagen will, dass du "sicher" infiziert bist, da du jedoch mit einer bekannt infizierten Person AV hattest wäre diese aber sinnvoll (siehe Indikatoren für PEP-Behandlung des RKI)
    Ich hoffe, du wendest dich schnellstmöglich an eine Klinik (mit HIV-Spezialisierung) und hoffe wirklich für dich, dass "es noch mal gut gegegangen ist"
    Liebe Grüße,
    Rexton
     
  7. Marion

    Marion Administrator HIV-Symptome.de Team

    @ StephenFFM

    Wenn der Kontakt noch keine 72 Stunden her ist, dann kannst Du eine PEP beginnen! Also SOFORT mit Dir zum Arzt oder ins Krankenhaus - das kann über Dein gesamtes weiteres Leben entscheiden!

    Weitere Infos findest Du hier: Informationsblatt zur PEP vom Robert Koch Institut

    EDIT: Sehe gerade, dass Du in Thailand bist ... das englische Wort für PEP ist "post exposure prophylaxis" ... also ab ins Krankenhaus und nachfragen, ob Du noch eine PEP beginnen kannst.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Gast

    HIV Schnelltest und Elisa Test

    Ich war eben im Krankenhaus und habe einen Schnelltest machen lassen und mir auch die PEP geholt.
    Morgen bin ich nochmal da um einen ELISA Test zu machen

    Gruss
    Stephen
     
  9. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hallo Stephen

    ELISA und auch der Schnelltests sagen für diesen RK rein gar nichts aus. Nur über die Zeit davor. Ich hoffe, Dir ist dies bewusst.

    Gruss
    Alexandra
     
  10. Anonymous

    Anonymous Gast

    Wo kann nich in Thailand Krabi einen PCR Test machen

    das war mir natuerlich nicht bewusst :?
    Kasse, jetzt bin ich wieder total nervoes
    ich kann mir den tsret also morgen schenkne, richtig?
    Kann ich den notfalls in BKK machen ud wenn ja -wo?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Gast

    PEP

    Die Pillen habe ich schon angefangen zu nehmen. ELISA kann ich mir also schenken, das habe ich richtiog verstanden?

    Gruss
    Stephen
     
  12. rexton

    rexton Bewährtes Mitglied

    Re: PEP

    Hallo Stephen - Das kannst nur DU beurteilen, in Bezug auf den konkreten RK (den ungeschützten AV vor 3 Tagen) sagt dieser nach so kurzer Zeit noch gar nichts aus (er wird whrscheinl. durchgeführt um deinen Status generell mal abzuchecken) - die Alterative wäre, wie bereits zuvor erwähnt ein PCR-Test (siehe mein Posting)
    Im übrigen bin ich sehr froh, dass du dich in medikamentöse Behandlung begeben hast - die PEP verringert das Infektionsrisiko (welches zweifelsohne bestand) um einen sehr hohen Faktor --> wobei es natürlich nicht unbedingt (!) gesagt ist, dass überhaupt eine Infektion stattgefunden hat
    Bei AV mit bekannt positiven Sexualpartnern empfiehlt das RKI auf jeden Fall eine PEP - vpn daher eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung von dir
    Ich hoffe die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen und drück dir die Daumen, dass alles gut geht
    Liebe Grüße, Rexton
     
  13. maxi

    maxi Neues Mitglied

    Hoffe es geht gut für dich StephenFFM, ich drück dir die Daumen

    Gruß Maxi
     
  14. maxi

    maxi Neues Mitglied

    Hoffe es geht gut für dich StephenFFM, ich drück dir die Daumen

    Gruß Maxi
     
  15. ChrisLDK

    ChrisLDK Poweruser

    Ja, den ELISA-Test kannst Du dir schenken. Bei diesem Test werden lediglich die HIV-Antikörper nachgewiesen und die sind erst nach 10 bis 12 Wochen nachweisbar.
    Du hast Dich jetzt längere Zeit nicht mehr geäußert. Mich würde mal interessieren, wie es Dir geht, denn ich kenne die Situation nur zu gut. Bei mir hat sich die Infektion als Positiv erwiesen und das weiss ich jetzt seit Anfang November.

    Gruß
    Chris
     
  16. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Inoffiziell ist der Test nach 8 Wochen sicher. Offiziell nach 12 Wochen. Wenn man nicht zu den Risikogruppen gehört wie Leute die schwerste Alkoholiker oder Drogenabhängige sind oder immunreduzierende Medis haben... dann ist der Test nach 8 Wochen sicher.

    Gruss
    Alexandra
     
  17. Anonymous

    Anonymous Gast

Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden