Unbegründete Angst?

Dieses Thema im Forum "HIV Phobie" wurde erstellt von Pia, 29. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pia

    Pia Neues Mitglied

    Hallo liebes Forum,

    ich dachte eigentlich das Thema wäre für mich erledigt, aber seit ich mich intensiver damit beschäftigt habe, leide ich unter Ängsten, die ziemlich wahrscheinlich unbegründet sind. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier nochmal einen Beitrag erstelle, aber es lässt mir einfach keine Ruhe und ich brauche euren Rat, auch wenn es vielleicht nur für meinen Kopf ist, damit der endlich Ruhe gibt..
    Also zum Fall: ich habe letztens auf einer Party von einem mit bis dato Unbekannten einen Schluck aus seiner Bierflasche genommen und mir nichts dabei gedacht, weil ich genau wusste, dass dies kein Übertragungsweg vonHIV ist. Doch als ich am nächsten Tag in meinem Mund eine leicht blutende Aphte feststellte, fingen die Gedanken wieder an.. was ist, wenn er aus dem Mund geblutet hat und Reste davon in der Flasche oder an der Flaschenöffnung waren? Es war nämlich ziemlich dunkel und ich hätte es nicht sehen können. Im Internet liest man beispielsweise, dass so eine Art der Übertragung schon möglich wäre, da die Mundschleimhaut auch als Eintrittspforte dient.
    Und noch ein anderes Szenario: bei der Maniküre feilte mir der Herr dort ziemlich stark an der Haut um die Nägel, die dadurch wund wurde, mit einer sichtbar ungereinigten Nagelfeile. Aber nur zur Vergewisserung, dies ist kein Risiko, da die Haut um meine Nägel nicht blutete?

    Ich danke euch schon mal im Voraus, dass ihr euch mal wieder Zeit nehmt, diese wahrscheinlich etwas doofen Fragen zu beantworten!
     
  2. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    Pia... es ist egal, wie oft wie oft wir Deine, ja unnützen, Fragen beantworten ... ein Forum kann Dir nicht helfen.. Du brauchst therapeutische Hilfe, einen Profi.

    Du weißt ganz genau, dass man sich im Alltag und über Gegenstände nicht mitHIV infizieren kann.

    Such Dir Hilfe.. ein Forum ist nicht der richtige Ort dafür.
     
    devil_w und Pia gefällt das.
  3. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Denk Dir aus, was und wie viele Du möchtest – aber beantworte es Dir gleich selbst: Kein Risiko, keine Infektion, keinHIV.

    Infektionswege sind ungeschützter Verkehr sowie gemeinsame Benutzung einer Spritze bei intravenösem Drogengebrauch. Ohne ein solches »Szenario« brauchst Du keine Fragen mehr zu stellen, denn die Antwort lautet immer: NEIN.
     
    Pia gefällt das.
  4. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Lottchen hat meinen Text geklaut.... die Infektionswege sind bekannt. Wenn Du überall und immer wieder Gefahren siehst ist ein Therapeut der bessere Ansprechpartner als wir.
     
    Pia gefällt das.
  5. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    Beide Situationen = Alltag
    Frage an dich @Pia : Ist eine Infektion im Alltag möglich?

    Spoiler: Nein :cool:
     
    Pia gefällt das.
  6. Pia

    Pia Neues Mitglied

    Ich weiß ja, dass man sich im Alltag nicht anstecken kann, aber manchmal geht die Fantasie mit mir durch und ich bilde mir ein, dass gerade mir so ein Zufall passieren könnte.:confused:
    Also auch wenn Blut an der Flasche klebte, wäre das zu indirekt?
    Danke für die ganzen Antworten, ich bin auf jeden Fall schon mal beruhigt und überlege ernsthaft etwas gegen meine Angsstörngen zu unternehmen.
     
  7. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wenn, wäre, hätte, könnte … alles keine Infektionswege.

    Ist Blut an einer Flasche ungeschützter Verkehr oder intravenöser Drogengebrauch?

    Jetzt spoile ich auch: Nein. :cool:
     
    Pia und AlexandraT gefällt das.
  8. LottchenSchlenkerbein

    LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

    nicht überlegen - machen !
     
    Pia, AlexandraT und matthias gefällt das.
  9. Wyoming

    Wyoming Poweruser Poweruser

    Wie zitierte @LottchenSchlenkerbein so schön in einem anderen Faden den Jedimeister Yoda..

    "Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."

    :)
     
    LottchenSchlenkerbein gefällt das.
  10. haivaupos

    haivaupos Poweruser Poweruser

    _______________________Offtopic______________________
    Ha, gefunden... :):cool:

    Hab ich mir doch gedacht, dass ich mal gelesen hab', dass das anders auch geht :D
     
    matthias gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden