Therapie oder was anderes?

Dieses Thema im Forum "Behandlung / Therapie" wurde erstellt von soisthalt, 21. September 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. soisthalt

    soisthalt Neues Mitglied

    Guten morgen liebe Leute,

    würdet Ihr bitte so nett sein und mir erzählen, was soll jemand, der seit 6 Monaten angesteckt tun? Ergebnis nach 3 Monaten: 18500 VL und 704 CD4 Z.

    Vielen lieben Dank im Voraus
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Guten Morgen!

    Tja, was soll man sagen. Zunächst einmal, dass Deine Werte für eine neu entdeckte Infektion gut aussehen. Ich gehe ja mal davon aus, dass Du ab jetzt regelmäßig den Doc konsultierst ... aber es stellt sich wohl die Frage: Therapie jetzt oder später, gell?

    Je früher man mit der Therapie beginnt, umso leichter können die Tablettendosierungen sein. Aber: Wenn man einmal mit der Therapie begonnen hat, muss man sie durchziehen. Ohne Pause.

    Besprich' es mit Deinem Arzt. Zu meiner Zeit hieß es, abwarten, bis die HZ bei 200 liegen, dann erst Therapie. Damals war die Auswahl der Medikamente aber noch nicht so groß und Resistenzen hätten große Probleme erzeugt. Das ist heute anders.

    Ich habe etliche Freunde, die frühzeitig mit der leichten Dosierung begonnen haben, deren VL schnell unter die Nachweisgrenze gerutscht ist und die sich pudelwohl und leistungsstark fühlen (und das auch sind).

    Letztlich musst Du entscheiden, ob Du eine Therapie annehmen kannst im Sinne von durchhalten.

    Alles Liebe! Matthias
     
  3. BausH

    BausH Neues Mitglied

    Hallo,

    also ich habe ca. 1 Jahr nach Diagnose mit der Therapie angefangen - und ich hatte während des ersten Jahres schon schlechtere Werte, immer so haarscharf an der Grenze zum Anfangen müssen (VL > 50.000 / CD4 < 400).

    Und obwohl ich gewartet habe, brauche ich nur eine Tablette am Tag nehmen (Eviplera).
     
  4. ChrisLDK

    ChrisLDK Poweruser

    Guten Abend,

    also ich habe mit - für mich sehr schlechten Werten - mit der Therapie begonnen. Meine Viruslast lag bei 120.000 und meine Helferzellen bei 287 bei 14,5%.

    Der Richtwert liegt ja ansich bei 350 Helferzellen (seit neuestem durch die WHO ja bei 500).

    Allerdings sollte man einen Therapiestart immer mit dem Arzt absprechen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden