Testsicherheit Schweiz/Deutschland

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von Rocky90, 8. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rocky90

    Rocky90 Neues Mitglied

    Grüezi,

    Seit mehreren Wochen lese ich in diesem Forum still mit, da ich mich in eine Risikosituation gegeben habe. Ich schäme mich und daher möchte ich nicht gross darauf eingehen. Ich habe nach 6 Wochen und 3 Tage einenHIV Test machen lassen (HIV Screeining). Auf allen im Internet lese ich, dass ein abschliessender Test erst nach 12 Wochen gemacht werden kann und vorher kann man das Thema nicht abschliessen. Hier im Forum wird aber immer von 6 Wochen gesprochen. Nun bin ich mir doch unsicher ob mein Test nach 6 Wochen wirklich sicher ist, den ein Negativ wurde mir vom Arzt in der Schweiz nicht rausgegeben, da es nur 6 Wochen sind.

    Danke für eure Rückmeldung
     
  2. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hoi Rocky,

    Du musst Dich nicht schämen – es kann jedem alles passieren. Und gerade, wenn etwas passiert ist, auf das man nicht stolz ist oder wegen dessen man sich schämt, ist es umso wichtiger, es auszusprechen, damit man daraus auch etwas lernen kann. Deshalb bieten wir in diesem Forum ja die Anonymität. Aber das musst Du natürlich ganz alleine entscheiden.

    Die Testsicherheit ist (mindestens) europaweit identisch, da überall Tests der 4. Genaration eingesetzt werden. Aber wie man mit Testergebnissen umgeht oder ab wann eine Sicherheit auch juristisch anerkannt wird, ist Sache der jeweiligen Ländergesetzgebungen. Insofern gilt für Labortests juristisch ein »negativ« in Deutschland bereits nach 6 Wochen als sicher, in der Schweiz aber erst nach 12 Wochen. Übrigens gilt die 12 Wochen-Regel in Deutschland offiziell noch für Schnelltests; in den meisten Fällen liegt hier aber bereits nach 8 Wochen ein aussagekräftiges Ergebnis vor.

    Insofern ist nicht die Testsicherheit für Dich ein Kriterium, sondern die Frage, ob Du wirklich ein Risiko hattest. Das wäre an erster Stelle zu klären – und dazu – sprich: zum Schildern der Situation – wärest Du herzlich eingeladen …

    … wenn Du nicht schon als »getestet90« und als »Reiber« hier aufgeschlagen wärst. Da Du uns offensichtlich vera*schen möchtest, mache ich hier zu und empfehle der Admin, Deine Accounts zu deaktivieren.
     
  3. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Und ich mach das Thema zu. Ich brauch es echt nicht, dass User mit X Namen auftauchen und tun als wären sie neu hier.

    Offiziell gelten bei uns in der Schweiz noch 12 Wochen....inoffiziell gelten schon längst bei Labortests die 6 Wochen.
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden