Test trotz grippe/erkältung

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Realmvp, 10. Dezember 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Realmvp

Realmvp Neues Mitglied

liebe User,
    Ich habe am Donnerstag einen Termin im Gesundheitsamt, um einenhiv Test zu machen. Es ist ein Labor Test.

Ich hab mir übers Wochenende wohl eine Erkältung/Grippe eingefangen, würde den Termin aber trotzdem gerne wahrnehmen, da mein Gesundheitsamt ab übernächster Woche im Urlaub ist.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, das ein Test manchmal falsch positiv ausfällt, wenn man krank war Bzw bestimmte Viren in sich trägt?

Kann man diesen Informationen glauben oder kann ich beruhigt zum Test gehen.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage

2. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Täusche ich mich, aber sind das nicht die Schnelltests die manchmal, aufgrund "anderer" Viren, falsch positive Ergebnisse haben?
    Also ich denke nicht, dass sich die Labortests der aktuellen Generation von einer Erkältung und einem Rhinovirus beeindrucken lassen... :cool:

3. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Meines Wissens nach sindPCR-Tests anfällig, weil sie nach Viren suchen. Labor- und Schnelltests sind Antikörpertests, denen die Viren egal sind.

4. Angst_1976

Angst_1976 Bewährtes Mitglied

Also ein Labortest kann auf andere Antikörper anspringen, darum gibt es ja den Bestätigungstest. Der ist aufwendiger und teurer. Sind beide Tests positiv (Labortest und Bestätigungstest) dann ist manHIV positiv.PCR sucht ja nach den Viren, also wenn der positiv ist dann ist man HIV positiv. Ein negativerPCR muss nach mind. 6 Wochen mit einem Labortest bestätigt werden.

Ein Schnelltest ist weniger empfindlicher als ein Labortest, da sollte man jedoch schon 12 Wochen warten bis man zum Test kann. Ich würde einfach den Test machen aber schon den Hinweis geben, dass man krank ist (müsste schon eine richtige Grippe sein). Eine einfache Erkältung hat keine Auswirkung auf das Testergebnis.

Hoffe ich habe das von Alexandra und devil gut gelernt,

liebe Grüße an alle.

AlexandraT gefällt das.
  5. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Nein, derPCR sind Grippeviren egal. Der Antikörpertest kann auf Antikörper von Herpesviren, Influenzaviren etc. reagieren und falsch-positiv werden. Aber eine Erkältung ist nicht gemeint sondern die echte Grippe mit hohem Fieber. Es sind vorallem die empfindlicheren Labortests die mal reaktiv werden können.... da hab ich es schon mehrfach erlebt. Beim Schnelltest ein einziges Mal in all den Jahren und bei derPCR noch nie.... aber, dass sie nicht reaktiv war trotzHIV.

matthias gefällt das.
  6. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

Erhälst Du das Ergebnis noch rechtzeitig d.h. vorm Laborurlaub?
    Mach den Test ruhig.... vorausgesetzt es sind mind. 6 Wochen nach dem Risikokontakt vergangen.

7. Realmvp

Realmvp Neues Mitglied

Die 6 Wochen sind rum! Und ja das Ergebnis erfahre ich dann vor deren Urlaub

8. Realmvp

Realmvp Neues Mitglied

Hey Alexandra,habe heute noch einmal mit unserem Gesundheitsamt telefoniert..
    Die Frau dort war sehr freundlich und hat mir gesagt ich könnt auch nächste Woche einen Schnelltest machen, vermutlich wäre die Grippe dann ja weg.
    Allerdings ist mein Risiko dann erst 10 Wochen her.
    Habe mich in Forum ein bisschen durchgelesen und es wird oft gesagr man soll ihn schon nach 8 machen, die Frau vom Gesundheitsamt meinte aber 12?!?

9. LottchenSchlenkerbein

LottchenSchlenkerbein Poweruser Poweruser

Die 12 Wochen beziehen sich auf die verzögerte AK-Bildung bei
    - schwerstem Alkohol - und/oder Drogenmißbrauch
    - langjährige Einnahme von Kortison in Spritzenform
    - immunsupprimierten Personen, zB nach Transplantationen

Die Dame vom GA hat also grundsätzlich Recht mit den 12 Wochen.

Wenn für Dich keiner der obigen Punkte zutrifft, sind Deine 10 Wochen ausreichend

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
    AlexandraT und matthias gefällt das.
  10. Realmvp

Realmvp Neues Mitglied

Okay danke für deine schnelle Antwort!

Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden