Test sicher?

Dieses Thema im Forum "HIV-Test" wurde erstellt von Micha123, 17. April 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Kommt auf den Schnelltest an... in der Regel d.h. bei uns in DE, CH oder Oesterreich schon. Aber es muss auf der Verpackung bzw. der Testbeschreibung stehen.
     
  2. Micha123

    Micha123 Neues Mitglied

    Find nur komisch, dass bei mir auf dem Schreiben nur "AK" steht, denke mal für Antikörper. Von "AG" Antigen? steht da nämlich nichts. Deswegen macht mich das noch etwas stutzig.
     
  3. Marcel_X

    Marcel_X Neues Mitglied

    So wie ich das verstanden habe:

    Labortest:

    Ak:Hiv 1 und 2.
    Ag: Hiv 1

    Schnelltest:

    Ak: Hiv 1 und 2
    Kein Ag

    Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
     
  4. Marcel_X

    Marcel_X Neues Mitglied

    Sind in Deutschland überhaupt noch Schnelltests freigegeben, die nicht aufHIV 2 testen?

    Im Leitfaden steht ja: “Die Tests decken alle HIV-Typen und Untergruppen ab.“ Das müsste sich ja dann auf alle Schnelltests und Labortests beziehen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2020
  5. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Naja.. es gibt das Internet und da kann Hinz und Kunz eben alles bestellen. Profis verwenden Tests die auch das Antigen auf HIV1 drin haben.

    Mit Schnelltests sind Tests der Profis gemeint im Leitfaden und keine Heimtests.Da können wir keine Aussagen machen da man im Internet sich allen möglichen Ramsch bestellen kann... und auch gute Tests.

    Nachtrag... hab mir Dein Eingangsposting angeschaut.
    Das ist ein Labortests.... der ist sicher und da gibt es nichts mehr zu rütteln am Ergebnis. Hab schnell nachgelesen... das Antigen ist auch mit drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2020
    Bluemoon und Micha123 gefällt das.
  6. Micha123

    Micha123 Neues Mitglied

    @AlexandraT

    So wie ich Matthias verstanden habe, wird seit 5 Jahren flächendeckend auf AK und AG getestet? Weil bei mir eben nur was von "AK" steht. Von "AG" ist da nicht die Rede.

    Da steht nurHIV 1 2 AK EIA, mehr nicht

    Huch da haben sich unsere Beiträge überschnitten. :D:D Danke dir!

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!
     
  7. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wie gesagt... dies ist ein Labortests. Was nützt es Dir wenn Du weisst, dass auch das Antigen gesucht wurde? Als Kunde musst Du nur wissen, dass Du HIV-Negativ auf HIV1 und 2 bist. EIA hat das Antigen mit drin.
     
    Micha123 gefällt das.
  8. Marcel_X

    Marcel_X Neues Mitglied

    Ah ok. Also ein Schnelltest in Deutschland, der von Profis durchgeführt wird, deckt dannhiv 2 und alle anderen Typen und Untergruppen mit ab?
     
  9. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Hab ich doch gesagt... es wird eh nur die Immunantwort getestet d.h. ob Antikörper da sind.... mehr nicht.
     
  10. Marcel_X

    Marcel_X Neues Mitglied

    Sorry, ja sagtest du. Meine Rückfrage kam daher, weil Matthias ja meinte, dass nur ein LabortestHIV 1 und 2 gleichzeitig erkennen könnte.

    Aber vermutlich hat er sich nur verschrieben und meinte, dass man am Antigen erkennen könnte, dass es sich nur um einen Labortest handeln könnte. Da der Schnelltest meist ja nicht über das Antigen verfügt.
     
  11. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Wo sagte er dies? Matthias weiss genauso, dass auch Schnelltests HIV2 erkennen. Auch das Antigen ist bei Schnelltests bereits dabei in den meisten Fällen... zumindest in DE und der Schweiz. Man erkennt am Testnamen was es ist.... ich zumindest. Der Name sagt mir schnell ob es ein Labortests ist, ein Antkörpertest, einePCR etc.
     
  12. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Gefunden... ja... das ist nicht korrekt... auch Schnelltest sind auf HIV1 und 2 und die meisten auch schon mit Antigen.
     
  13. Marcel_X

    Marcel_X Neues Mitglied

    Ich weiß, dass Matthias richtig gut Bescheid weiß. Habe schon viele gute Beiträge und Antworten von ihm gelesen. ;)

    Ich beziehe mich gerade auf diesen Post, den man so verstehen kann, dass nur der Labortest aufHIV 1 und 2 testet:


     
  14. AlexandraT

    AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

    Ja.. er und ich ergänzen uns sehr gut... in Sachen Therapie hat er meilenweit die Nase vorn. In SachenHIV-Tests darf ich das Näschen ein wenig in den Wind halten. ;)
     
    Marcel_X gefällt das.
  15. Marcel_X

    Marcel_X Neues Mitglied


    Danke für die Klarstellung. Dass es inzwischen auch Schnelltests mit Antigen gibt, wusste ich nicht.


    Das ist ja das schöne an einem solchen Forum, dass sich verschiedene Experten Meinungen so gut ergänzen können. ;)
     
  16. matthias

    matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

    Matthias hat da einen Denkfehler gemacht ... und bittet um Absolution. Schließlich ist er ja schon alt ... :) Aber trotzdem war es ein Labortest ...
     
    AlexandraT, Marcel_X und Micha123 gefällt das.
  17. Marcel_X

    Marcel_X Neues Mitglied

    Alles gut. ;) Danke für's richtigstellen und sowieso für so aktive Forenarbeit.
     
    matthias gefällt das.
  18. Micha123

    Micha123 Neues Mitglied

    @AlexandraT

    Arbeitest du eigentlich in einem Labor, dass du dich mit den Tests so gut auskennst? Oder liest du das als irgendwo nach, was in welchem Test enthalten ist? Wenn ich im Internet suche finde ich unter der Bezeichnung EIA gar nichts :confused: Weil irgendwie steig ich mit den Begriffen Antikörper und Antigen nicht ganz durch..
     
  19. devil_w

    devil_w Poweruser Poweruser

    Ist für Dich eigentlich auch unwichtig.
    Erst bildet das Immunsystem Antigene um gegen die Viren zu kämpfen. Nach einer kurzen Zeit bilden sich dann Antikörper und die Antigene werden wieder weniger. Sind dann ausreichend Antikörper gebildet, ist kein Antigen mehr nachweisbar.
    Aber dieses Wissen nutzt Dir eigentlich nix.
     
  20. Micha123

    Micha123 Neues Mitglied

    Trotzdem sehr interessant zu wissen. Man lernt ja nie aus:rolleyes:
     
    devil_w gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

    Information ausblenden