Test nach 10 Wochen

Dieses Thema im Forum "Infektion" wurde erstellt von ArcticCat, 19. Oktober 2019.

1. ArcticCat

ArcticCat Neues Mitglied

Hallo, ich war vor einiger Zeit beim Blutspenden und habe mir auch nicht wirklich dabei etwas gedacht weil ich davon ausgehe gesund zu sein.
    10,5 davor hatte ich (männlich) einen Kontakt zu einer Frau mit der ich einmalig Sex hatte. Dabei ist das Kondom gerissen. Wir hatten quasi ein paar Minuten,, ohne Kondom'' Sex gehabt bis wir es merkten. Bei Dieser Person ist aber auch nicht bekannt das Sie Krankheiten hat. Nach der Blutspende habe ich auch mein Ausweis erhalten. Kann man nach dieser Zeit davon ausgehen das alles in Ordnung ist. Ich habe gelesen das bei den heutigen DRK Blutspenden Test der 4.Gerneration verwendet werden und zusätzlich einePcr gemacht wird. (also das 6 Wochen danach spätestens etwas erkannt wird)
    Habe mit dem Thema eigentlich schon abgeschlossen, kam mir aber neulich in den Sinn und hat mich seitdem nicht mehr los gelassen.
    Ich weiß das Blutspenden nicht als Test dienen sollte aber ich habe in dem Moment gar nicht ein ein mögliches Risiko gedacht.

2. matthias

matthias Moderator HIV-Symptome.de Team

Stunden, Tage oder Wochen?

3. ArcticCat

ArcticCat Neues Mitglied

Wochen. Sorry

4. AlexandraT

AlexandraT Moderator HIV-Symptome.de Team

DiePCR wird nach einer Woche schon eingesetzt. Nach 6 Wochen kommt der Antikörpertest zum Einsatz. Bei der Blutspende werden beide Tests verwendet....wie Du sagst. DiePCR um Infektionen jünger als 6 Wochen zu erkennen. Hast Du keine negative Meldung erhalten ist alles ok.

5. ArcticCat

ArcticCat Neues Mitglied

OK also brauch ich mir keine Gedanken machen weil ja 10 Wochen dazwischen lagen. Habe bloß gelesen das die allgemeine Ausschlussfrist 4 Monate sind, das hat mich verwundert wenn es nach 6 Wochen schon sicher ist.

6. AlexandraT

Die vier Monate sind nicht nur wegenHIV.....es gibt zb. auch Hepatitis und Co.

7. haivaupos

haivaupos Poweruser Poweruser

Du gehst zum Blut spenden obwohl Du einen (aus deiner Sicht) Risikokontakt hattest? Schäm dich...
    Muss man da nicht sogar unterschreiben, dass man kein Risiko hatte davor? :confused:

8. ArcticCat

ArcticCat Neues Mitglied

4 Monate sind es ja glaub ich. Das hat mich nur gewundert weil überall stand das man Infektionen nach 6 Wochen ausschließen kann. Deswegen verstehe ich die 4 Monate nicht weil das ja quasi fast alle ausschließt.

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2019
  9. haivaupos

6 Wochen = Labortest
    12 Wochen = Schnell- und Selbsttest

Vergiss das mit den 4 Monaten... :cool:

10. matthias

Stopp. Das gilt fürHIV. Bei Blutspenden wird alles getestet.

11. haivaupos

???
    Ich weiß nicht recht worum es geht. Hab ich was verpasst?

12. matthias

Jein.

Die von Dir genannten Fristen betreffen lediglichHIV-Tests. Blutspenden werden auch auf alle anderen STI untersucht … daher gelten dort insgesamt andere Ausschlussfristen. Mein »Stopp« meinte, dass hier mehr Verwirrung geschaffen wird, wenn ein User von einer Sache und ein anderer User von einer anderen Sache schreibt.

13. haivaupos

Klar. Sind das die 4 Monate (als Frist) die @ArcticCat gemeint hat? Das war aber dann missverständlich geschrieben. Oder ich hab's falsch aufgefasst :oops::cool:

14. matthias

So ist es – und so habe ich es auch verstanden.

15. ArcticCat

ArcticCat Neues Mitglied

Also kann man zusammfassend sagen das manHIV beim Blutspenden nach 6 Wochen ausschließen kann. Dann ist dieser 4 Monats Frist aus Sicherheitsgründen wegen anderen Infektionen, weil ich habe gelesen das in anderen Ländern diese Frist schon auf 3 Monate runter gesetzt wurde.

16. matthias

Das ist völlig egal. Es gelten grundsätzlich die jeweiligen einheimischen Regeln.

17. ArcticCat

ArcticCat Neues Mitglied

Aber wenn ich nach 10,5 Wochen spenden war und bekomme mein Spenderausweis kann ich davon ausgehen keinHiv zu haben?

18. AlexandraT

Jo... Du würdest mit HIV keinen Spenderausweis erhalten.

19. matthias

Ist doch eigentlich logisch, oder? Wieso kommst Du da nicht von selber drauf? :rolleyes:

20. AlexandraT

Da muss man sich hinsetzen und angestrengt nachdenken... was glaubst Du wie lange ich brauchte um auf diese Idee zu kommen? ;)

matthias gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Unser HIV Forum nutzt Cookies. Details zur Nutzung von Cookies auf unseren Seiten findest Du hier und unter "Weitere Informationen":

Information ausblenden